Fritz!Box Fon -- tot? Nurnoch Power-LED leuchtet

Dann dürfte es aber den "BATT" Pin scheinbar nicht geben... zumindest wird dem kein Pin beim Slim-Lumberg zugewiesen.
Greetz
 
von hier:

Relevant sind folgende Pins bzw. Aderfarben:

* Telefonstecker Pin 1 - rot - + (4,5-5V)
* Telefonstecker Pin 2 - schwarz - GND (Masse)
* Telefonstecker Pin 3 - weiss - Data Out (TX)
* Telefonstecker Pin 4 - grün - Data In (RX)
 
Die Belegung ist korrekt und ich bekomme nun auch "richtigen" Text. (Danke, dass du das gefunden hast :) )
Allerdings fürchte ich nun, dass ich um JTAG nicht herum komme, da ich denselben Text hier im Forum schonmal gelesen habe und es ohne JTAG nicht lösbar war.
Hier:
Code:
ADAM2 Revision TI:0.18.01 AVM: Version:99
(C) Copyright 1996-2003 Texas Instruments Inc. All Rights Reserved.
(C) Copyright 2003 Telogy Networks, Inc.
(C) Copyright 2003-2004 AVM
change 'mtd0' to 0x900C0000,0x903C0000
change 'mtd1' to 0x90010000,0x900C0000
change 'mtd2' to 0x90000000,0x90010000
change 'mtd3' to 0x903C0000,0x903E0000
change 'mtd4' to 0x903E0000,0x90400000

Vielleicht weiß der ein oder andere Rat, aber ich habe nun nicht mehr viel Hoffnung ohne JTAG.
Greetz

edit: Pünktlich zu dieser Erkenntnis scheint mein alter PC den Geist aufgegeben zu haben.
Entweder das Mainboard oder das Netzteil, da es weder piepst, noch ein Bild ausgegeben wird, kann ich das nicht sagen.
Mein Desktop-PC ist bald zusammen, dann brauch ich nurnoch den RS232 als Slot Erweiterung und dann fehlt nurnoch ein Serial-to-Parallel Adapter.
Schätze mal, dass ich mir bei Youtube ein Tutorial reinziehn muss, bevor ich mich an JTAG wage :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sieht nach echtem JTAG Fall aus. Ob ein USB-Parallel-Wandler das kann, wäre ich mir nicht ganz sicher, vielleicht gibt es hier Erfahrungen?

Jörg
 
Es gibt Neuigkeiten, aber erstmal was wichtigeres :p

@MaxMuster
Sorry, dass ich nicht direkt geantwortet habe.
Ich fand es als nicht nötig, den Thread nochmal zu pushen, ohne richtige Neuigkeiten.
Weiterhin hast du mich falsch verstanden. Ich meinte einen Com (Seriell) zu LPT (Parallel) wandler/Adapter.
Allerdings wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass es dann doch nicht klappt. Somit komme ich auch zu den Neuigkeiten.

Ich habe mir heute bei reichelt einen Parallel/Seriell PCI Controller bestellt, samt zubehör fürs löten und für JTAG.
Ich hoffe, es ist Samstag da, allerdings erwarte ich es erst nächste Woche.
Eine oder zwei oder drei kleine Fragen, falls ich es über JTAG "vermassle", ist es dann nicht mehr reparaturfähig?
Oder ist JTAG für "egal was" ein Ausweg?
Wie soll ich diese "Pins" an dem JTAG anlöten? Ich mein, da sind keine löcher dafür etc...

Meine Bestellliste ist wie folgt:
Code:
D-SUB-Stecker, 25-polig, Lötkelch             1mal (Ich denk mal einer reicht :D)
Metallschichtwiderstand 100 Ohm               6mal (sicherheitshalber eins mehr als nötig)
Flachbandkabel AWG28, 16-pol., grau           1mal (hab ohne Farbe gewählt, ich werd selbst markieren :D)
2x36pol.-Stiftleiste, gerade, RM 2,54         1mal (das kommt auf die Platine, nur wie?)
Pfostenbuchse, 14-polig, mit Zugentlastung    2mal (sicherheitshalber 2mal)
D-SUB-Kappe f. 25-polig D-Sub, metall         1mal (nur 30 Cent, also einfach mitbestellt)

Hab auch eine Entlötlitze mitbestellt. (Hatte keine ^^)
Somit bin ich gewapnet, um dem JTAG entgegen zu treten.
Ein paar Tipps für einen Anfänger vielleicht?
Greetz
 
Eben ist das Gesamtpaket angekommen.
Wie ich relativ schnell bemerkt habe, ist die Stiftleiste nutzlos, da sie zu große Abstände hat.
Entsprechend werde ich die Kabel direkt anlöten müssen. (Ich hoffe ich werde es richtig machen. -- Leider finde ich keine Skizze der Schaltung, denn ich weiß nicht, wie ich den JTAG anlöten muss...)
Vielleicht findet sich jemand, der mir über ICQ/Skype eine direkthilfe sein kann, damit es sich nicht so sehr verzögert, falls ich was falsch mache...
Greetz
 
Hi, es gibt hier eine "Anleitung ganz ohne Löten", dafür mit einer "Pappkonstruktion". Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich an die "Pads" auf der Platine erstmal so 10cm dünnen "Fädeldraht" gelötet hatte (wahlweise auch etwas von einem alten Trafo abgewickelte Drähte). Einmal kurz verzinnen, um die Ummantelung zu lösen und dann mit etwas Lötzinn "dranheften".
Wenn diese Drähte dann mit Klebestreifen "zugentlastet" werden ;-), kannst du dann besser die Widerstände dranlöten, wenn du die Widerstände direkt auflötest, könnte leichter auch mal eines der Pads abreißen...

Ein Bildchen findest du z.B. hier. In dem Thread geht es fast nur um das Thema, dort ich auch nochmal der Link zur "ersten Anleitung" dazu auf der Seite von "feadi".

Jörg
 
Ui, super Anleitung. Die Pappkonstruktion werde ich eher nutzen, da ich mir bei so kleinen Lötstellen noch sehr unsicher bin und die Spitze des Lötkölben nurnoch schwer die Wärme Leitet.

Allerdings bin ich in einem anderen Problem.
Die Belegung von JTAG. (Im Anhang ein Bild der Platinenrückseite.)
Ich weiß nicht, welches TRST ist, denn Serial ist ja schon "umgedreht" (im vergleich zu feadis) und kann daher nicht von ausgehen, dass JTAG nicht auch umgedreht ist.
Greetz

PS: Wenn ich ein Link zu abload-.-de (Pic-hoster) einfügen darf, kann ich es in höherer Auflösung Posten.

edit: Das Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Nachdem ich nochmal sehr genau hingesehen habe, konnte ich sehen, dass fünf der Pins (im Bild die unteren rechten) miteinander verbunden sind und dass der letzte pin gleich mit dem GND vom seriellen Anschluss verbunden ist.
Ich mach mich nun an die Bastelei. Den parallelen Anschluss habe ich gestern schon verlötet, mir fehlte nur diese winzige Information, um mich an den Rest zu machen.
Trotzdem Danke :) und überhaupt Danke für die bisherige Hilfe :D
 

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    Fritz back2.jpg
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach längerem Probieren muss ich sagen, dass es nicht klappt.
Ich bin momenan in Linux/Ubuntu, jedoch sagt mir das WRTjp 5.1 Tool, dass TDO nicht angeschlossen oder mit TDI kurzgeschlossen ist.
Watchdog habe ich nicht drauf. (Zumindest finde ich sowas nicht.)

Ich habe den Parallelen Anschluss angesteckt und gebe der Box Strom, sobald es "Switch on power!..." sagt.
Passieren tut nichts.

Mögliches Probem ist TDO. Bei feadi gibt es ein cTDO. Manche sagen (bei google suche), dass es TDO ist.
Da ich aber keine Alternative habe, weiß ich nicht, wie ich es noch verbinden soll.
TRST ist an 3,3V.
Der Rest entstechend der Seite von feadi.
Nur TDO ist halt das Problem. GND habe ich zusammengelötet und dann am Serial an GND gesteckt (ich denke, es ist in Ordnung so).
Vielleicht ist das Kabel einfach zu lang geworden? (Es sind grob geschätzt 0,8M)
Der Parallele Anschluss hat keine Kurzschlüsse, hab die 4 "wichtigen" Leitungen mit Tesa "isoliert".
Ideen?
Greetz

edit:
Ich habe während meiner google-suche finden können, dass es auch geht, dass man TDI und cTDO nutzt, wenn TRST und cTRST an 3,3V dran ist.
Ist das richtig so? Wenn dem so ist, brauche ich nurnoch cTRST an den Widerstand zu bringen, der an die 3,3V dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Sicherheit: Du hast aber einen "richtigen" Parallelen Anschluss zur Verfügung?
Diese Art von Interface greift schon relativ weit in die HW ein und z.B. USB-Parallel Adapter gehen dafür wohl nicht, aber da du oben eine PCI-Karte erwähnts, sollte das gehen...

Eine FBF-FON hat eigentlich kein weiteres Device in der Kette, ein cTRST gibt es da eigentlich nicht und das cTDO der 7050 ist TDO der FBF, wenn ich mich recht entsinne (bin aber diese Woche unterwegs, und kannn nur aus der Erinnerung sprechen)...

Wenn du bezüglich der HW sicher bist, dass der Parallele Port funktioniert, solltest du vielleicht in dem anderen Thread nachfragen, vielleicht schaut da auch sonst noch jemand rein, der Ideen dazu hat.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist korrekt.
Ich besitze nun den PCI Controller samt Parallelen und Seriellen Ports.
Die Treiber davon kann ich entweder per Windows Update oder auf der Herstellerseite laden, wobei ich denke, dass es dieselben sind, denn das Datum ist gleich.
Allerdings gibt es Probleme mit giveio.sys unter Windows 7 x64, weswegen ich auf das bereits installierte Ubuntu ausgewichen bin.
Ob man dort allerdings bestimmte Einstellungen am Port vornehmen kann, weiß ich nicht.

Ich bin mir auch sicher, dass die Hardware klappt, kann aber nochmal testen.
(Was man an einer PCI Karte anstecken falsch machen kann weiß ich nicht ^^ -- Ist aber nicht meine erste Karte, womit sicher alles korrekt ist ;) )
Auch sitzt der Stecker richtig, womit nurnoch die korrekte "Verdrahtung" fehlt.
Im Netz habe ich leider keinen Schaltplan finden können.
(Stundenlang gegoogelt, aber mir fehlen entweder die richtigen Quellen oder es gibt einfach keinen Schaltplan zur FBF im Netz.)

Ich denke mal, dass du mit dem anderen Thread hier den gemeint hast -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111863&page=18 <-.
Ich versuchs mal, aber scheinbar bist du momentan der einzige aktive.
Deshalb ein besonderes Danke für dich :)
Greetz
 
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