Fritz!Box Fon -- tot? Nurnoch Power-LED leuchtet

Sofern du noch eine Box hast, kannst du die eine als "serielles Terminal" für die andere "missbrauchen", wie hier beschrieben.

Für alle Fälle: mach das als "Master" lieber nicht mit der produktiven Box, denn auch wenn es eigentlich "keinen Schaden anrichten können sollte", ist das doch noch viel könnte dabei ;-)

Jörg

Naja, ich habe nächste Woche dann (hoffentlich) das Datenkabel, dann werd ich mich dranwagen.
Das einzige Problem dürfte der sein, dass die Lötspitze der Lötgerätes recht groß ist, aber ich schätze noch klein genug. ("Leider" nen Billigteil, einfach blind nach einem gegriffen.)

Die andere Box in Gefahr zu setzen werde ich lieber lassen, sonst mache ich da noch mehr kaputt, als ganz.
Greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Frage, wenn es soweit ist.
Inzwischen weiß ich, dass der Bootloader Adam2 durch Eva ersetzt wurde.
Da ich (noch) die Wahl habe, möchte ich kurz und schmerzlos erfragen, ob eines von beiden empfohlen werden kann oder es inzwischen egal ist.
Greetz

edit: Wie ich erneut lese, meldet sich auch EVA als adam2, somit kann ich scheinbar garnicht wissen, welcher Bootloader installiert ist.
Desweiteren, hier die "alte" (vor meinem Fehler) ausgelesene ENV (teilw. zensiert):
Code:
HWRevision            58
ProductID             Fritz_Box_FON
SerialNumber          0000000000000000
autoload              yes
bootloaderVersion     0.18.01
bootserport           tty0
bluetooth             abc
cpufrequency          150000000
firstfreeaddress      0x94730258
firmware_version      avm
flashsize             0x00400000
maca                  def
macb                  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
macc                  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
macwlan               ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
macdsl                ghi
memsize               0x01000000
modetty0              38400,n,8,1,hw
modetty1              38400,n,8,1,hw
mtd0                  0x900C0000,0x903C0000
mtd1                  0x90010000,0x900C0000
mtd2                  0x90000000,0x90010000
mtd3                  0x903C0000,0x903E0000
mtd4                  0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                AVM_Ar7
reserved              jkl
req_fullrate_freq     125000000
sysfrequency          125000000
usb_board_mac         mno
usb_rndis_mac         pqr
usb_device_id         0x3A00
usb_revision_id       0x0100
usb_device_name       USB DSL Device
usb_manufacturer_name  AVM

Huch, spoiler will nicht >.< weiß nicht wieso ^^

Hi,

versuche mal [noparse]
Code:
 und
[/noparse] stattdessen ;-)

Momentan sind die aktuellen Boxen mit "EVA", den würde ich auf jeden Fall nehmen. Für die FBF hast du den Vorteil, dass du in der aktuellen Box-Firmware sogar netterweise ein "leeres" Urlader-Image findest. "Leer" in der Beziehnung, dass die wirklichen "Einstellungen" (MAC-Adressen usw) im Bootlader abgespeichert sind, und der enthaltene ist dort "leer", so dass die Box dann mit Default-Werten arbeitet. Das kriegt man dann aber auch noch hin, sofern du die MAC-Adressen noch hast...

Jörg

Heyho,
wollte ich machen, damit der Text nicht zu lang ist und man es bei Bedarf sich ansehen kann.

Die MAC-Adressen sind alle in der ENV-Datei, also kein großes Problem.
Muss die dann irgendwie in dir Box bekommen ^^
EVA hat (wie du gesagt hast) ihre ENV Variablen im Bootloader, falls mtd3/4 gelöscht wird, stellt er es wieder her.
ADAM2 hat keine dieser Variablen im Bootloader und weiß daher auch nicht, welche IP(/MAC-Adresse) er verwenden soll (und sicher noch viel mehr).
So zumindest meine Annahmen.

Ich nehme an, dass ich mit dem Basteln am Mittwoch anfangen kann, wenn nicht schon morgen.
Dann dürft ihr euch über mehrere Posts von mir "erfreuen" :D
Greetz

edit: heute (Mittwoch) ist es noch nicht angekommen >.<
Naja, wenn, dann werdet ihr es sowieso merken muhahahaha :p

edit2: es ist eben angekommen, ich werde mich mal ans werk machen... wird allerdings länger dauern, da es ein serielles kabel ist und ich die alte Kiste noch installieren muss.

Heyho, Kabel ist heut angekommen, aber da bin ich vor ein "Problem" gestoßen...

Seht euch das Kabel an:
(im Anhang)

Ich habe den verdacht, dass an dieser miniplatine die benötigten Pegelwandler sitzen und ich die Kabel entsprechend nicht einfach "abmachen" kann.
Ich hoffe einfach mal, dass es nicht der Fall ist, warte allerdings auf antworten, bevor ich es auseinander nehme.

edit: Da lange niemand geantwortet hab, hab ich mal gegoogelt.
Durch einen Zufall erwähnte man in einem Blog das "MAX232" und nannte es auch Pegelwandler.
Dann hab ich geschaut, obs Bilder davon gibt und siehe da, die in meinem Anhang gezeigte Miniplatine enthält nicht den Wandler.
Ich hoffe Allerdings, dass die Belegung gleich bei den Farben ist.
Da ich heute allerdings den PC nicht mehr installieren werde (bzw. erst ab ca. 10-12 damit anfangen werden), wird es sowieso ne kleine weile dauern.

edit2: Anscheinend ist die Pinbelegung anders.
Ich brauche GND, TxD und RxD.
Demnach wären das (nach diesem Schema -> http://pinouts.ru/CellularPhones-P-W/siemens_c55_pinout.shtml ) folgende Pins:
2=GND; 3=TxD; 4=RxD
Und wenn ich mir die Zahlen so anschaue, wären das folgende Farben:
GND=Schwarz; TxD=Weiß; RxD=Gelb.
(Die 7 ist Orange, falls man das auf dem Bild undeutlich erkennt.)

Ich bitte um bestätigung, vorher werde ich nicht weitermachen können.

Anhänge

• Seite1(compressed).jpg
    Seite1(compressed).jpg
    375.3 KB · Aufrufe: 41
  • Seite2(compressed).jpg
    Seite2(compressed).jpg
    329.9 KB · Aufrufe: 37
Keiner ne Antwort, ob meine Vermutete Belegung korrekt ist?
Ich werde in ner Stunde einfach mal auf risiko probieren, in der Hoffnung, dass ich recht habe.
Greetz

PS: Folgende Farben von 1-7:
1=Rot
2=Schwarz
3=Weiß
4=Gelb
5=Blau
6=Grün
7=Orange

Das sind die Farben, die man auf meinen Bildern oben sieht.
Demnach nehme ich an, dass diese 7 Pins, die normalerweise belegt sind (in dem oben genannten Schema) die Nummerierung auf der Miniplatine ist.
Wenn ich soweit richtig denke, ist mein Gedankengang, dass ich die drei Farben (Schwarz; Weiß; Gelb) brauche.
Ich hoffe, dass jemand innerhalb ner Stunde darauf antwortet :/

Nimm doch zur Not einfach die "Konkakte" (an denen der eigentliche Stecker hängt) und löte da die Kabel dran.
Oder du kontaktierst den "Verkäufer" nochmal, welche der genommen hat.

Jörg

Ich habe es so gemacht, wie ich es vermutet habe...
Ich bekomme auch input, allerdings ist das kein Input, das man verstehen kann.
Lauter Vierecke und ab und zu mal nen Buchstabe oder ein Zeichen.
Baud: 38400 Data: 8 Stop: 1 Parity: None Programmm: HTerm
Egal, was ich danach noch eingebe, es kommt nichts neues.
Also vielleicht doch falsche Belegung?

In Hexadezimal sind die Vierecke immer mit einem F verbunden (FA oder 7F oder auch mal FF).
Es kommt mal nen Kk vor und ein ww, ein { und ein zeichen, das im Hex 0D (erstes Zeichen) ist.
Ich habe keinen Plan, ob da nun die Software dran schuld ist oder es tatsächlich die falsche Belegung ist.
Allerdings denke ich, dass ich garnichts empfangen würde, wenn es falsch belegt wäre.
Greetz

edit: Sieht so aus, als ob ich ohne JTAG nicht weiterkommen werde...
Naja, falls ich tatsächlich soweit komme, dass ich ein funktionierendes JTAG habe und es dann auch geschafft habe, werde ich hier entsprechend Feedback geben.
Wann das allerdings sein wird, ist ne große frage, denn dazu muss ich meine Lötkünste aufbessern und auch mehr über die Technik in Erfahrung bringen.
Da ich zurzeit auch nicht viel Kohle habe, wird es auch nicht so schnell soweit sein.
Die Serielle Konsole scheint "tot" zu sein bzw. er gibt nur Kauderwelsch her. (Man könnte fast meinen, die Verbindung sei verschlüsselt.)
Ich habe es mit PuttY und HTerm probiert.

Das sieht aber eher ganz stark nach falschen Terminaleinstellungen aus... HW-Flusskontrolle aus? Kommt bei verbundenem Rx/Tx Kabeln ein "lokales Echo" deiner Eingaben??

Jörg

Da fragst du mich aber was :D
Bei der HW-Flusskontrolle habe ich alle Einstellungen einmal probiert. Immer Kauderwelsch.

Das mit dem lokalen Echo ist ne Idee, werde die aber erst morgen probieren können, da es schon etwas spät ist und ich nicht noch ne Stunde werkeln will.
Demnach, wenn ich dich richtig verstehe, dann bekomme ich meine eigenen Eingaben zurück, falls meine Belegung richtig ist.
Greetz

1. Flusscontrolle muss aus sein
2. Genau ;-) Mit verbundenem Rx-Tx sollte jedes getippte Zeichen erscheinen..
3. "Zur Not" auch nochmal ein anderes Terminal-Programm versuchen (z.B. "Teraterm" oder PuTTY)

Jörg

Zu1: Die Flusskontrolle ist bei mir nun immer aus. Auch dieses "CTS Flow Control" (wahrscheinlich dasselbe nur auf englisch) ist immer deaktiviert.
Im Gerätemanager habe ich auch "FIFO-Puffer" deaktiviert.

Zu3:Teraterm ist nicht mit Win7 x64 kompatibel und für XP braucht man die Sata-Treiber, die man per Diskette in die Installation einbringt... Mit nLite würde es gehen, aber das ist wieder Arbeit, die ich vermeiden möchte.
PuTTY hat einfach nur die Konsole. Damit kann ich nichtmal sehen, ob er mit COM1 verbunden ist.

Zu2: Houston, es gibt ein Problem.
Ich bekomme mit dem Weißen Kabel einen Input (Schwarzes Kabel ist scheinbar tatsächlich GND, das weiße ist TxD)
Wenn ich nun aber das von mir vermutete RxD mit dem TxD verbinde, kommet nirgends was an. (HTerm leuchtet normalerweise bei "DSR", aber wenn ich RxD und TxD verbinde ändert sich nichts. Kein input bei output.)

Somit vermute ich zwar, dass ich wohl falsch getippt habe und somit das falsche RxD erwischt habe, aber ich habe alle anderen ein paar mal probiert, es kommt nichts an (auch nicht an GND).
Greetz

PS: Liegt es vielleicht am Pegelwandler, dass er in eine Richtung das Signal verändert, aber das zurückkommende Signal nicht "dekodiert"?

Ich habe mich eben nochmals drangesetzt.

Ich erhalte ein echo, wenn ich mit einem NORMALEN RS232 Kabel die Pins 2 und 3 verbinde.
Allerdings erhalte ich nichts bei den Datenkabel, das ich nun fast komplett außeinander genommen habe.
Einen Defekt schließe ich vom Mainboard aus.

Einzige Möglichkeit wäre, dass Siemens nun etwas gegen getan hat oder das erhaltene Datenkabel schlicht ein Montagsprodukt ist.
Ich erhalte wenn ich Rx und Tx am Datenkabel verbinde kein Echo bzw. rein garnix, nichtmal ein seltsames Zeichen.

Ich schau mal, ob es bei eBay was günstiges gibt (wahrscheinlich ein USB Adapter) und/oder in der Umgebung.
Schade, dass dieses Datenkabel nutzlos ist, allerdings bedeutet das, dass es möglicherweise unterschiedliche Kabel gibt, die "anti"-Fritz!Box sind.

Leider kann ich nicht erkennen, was für ein Pegelwandler eingebaut ist, denn der RS232 Anschluss ist innerhalb voll mit Heißkleber, womit ich nicht mal die Verkabelung erkennen kann. (Das meine ich mit fast komplett außeinandergenommen.)
Greetz

Alsooo, wenn das ein "echtes" Siemens-Kabel ist, musst du zusätzlich den Pegelwandler (von der "Handy-Seite" aus) mit Spannung versorgen (Pin 4 beim "alten" Stecker) und evtl einen Pullup-Widerstand einsetzen. Siehe z.B. hier:
Beim Siemens-Kabel musste noch die UBat-Ader an 3.3V gelegt werden und ein Pull-Up Widerstand
(z.B. 4.7kOhm oder 10kOhm) zwischen die Adern UBat und DataOut geschaltet werden.

Bei (meinem) Original Siemens RS232 (S25-S45) ist kein Pull-Up Widerstand nötig.

Jörg

Da sagst du mir grade was...
Leider wüsste ich nicht, wie ich diese Widerstände besorgen soll, geschweige denn, wie ich diese anbringen soll.
Meine Löterfahrungen beschränken sich momentan nur auf "löten" und dann noch Kabel "versuchen" dranzulöten.

Ich habe billigen Lötzinn, der eine Art "Kleber" (geschmolzenes Plastik?) beim Erhitzen auslässt. (War in der Packung des Lötkolben.)
Ich besitze keine Entlötlitze oder dergleichen, würde also bei überflüssigen Lötzinn es nur langsam entfernen können (als würde man versuchen, aus einer Suppe flüssigem Metall einen Draht zu formen, indem man schnell/langsam genug das Metall zieht und dabei leicht draufpustet, damit es schnell genug erstarrt ist, um weiterziehn zu können. -- kann ich mittlerweile ganz gut :D).

Wo ich die Widerstände nun herbekommen und wie/wo ich die dranmache weiß ich also nicht.
Ich habe hier aber ein uraltes Pentium 3 Board, mit dem ich mich ans löten Wagen kann, das mir zum "probieren" auch nicht zu schade ist.
Könnte ja sein, dass der die Widerstände besitzt, aber da ich nichtmal weiß, welche drauf sind, verwerfe ich den Gedanken gleich wieder.

Einfacher ist es da wohl für mich, zum beispiel bei eBay 5¤ zu investieren, damit ich ein funktionsfähiges und auch noch USB fähiges Kabel habe.
Greetz

edit: Woher ich auch noch die Spannung nehmen soll, weiß ich auch nicht >.<
Habe hier "nur" den PC mit RS232, spezielle sachen habe ich nicht, auch nicht um "kurz" strom zu geben.

Geht auch, aber wenn du den Handy-Stecker noch hast, versuche doch mal das Kabel zu finden, das am 4. Pin hing (hier eine Zeichnung). Das sollte "BATT" sein, das dann an den "freien" Pin der FB-Schnittstelle anschließen (3.3V).

Zur Sicherheit: "GND" müsste Pin 1 sein, Rx und Tx Pin 5 und 6.

Jörg

Also, es ist ein "echtes" Siemens Datenkabel DCA-500 mit Slim-Lumberg-Stecker (nicht dem "alten" Stecker) so wie hier beschrieben. Es war sogar noch in der Original-Verpackung und bestimmt kein "Montagsprodukt".
Wie der Pegelwandler aussieht, sieht man hier ohne Heißkleber ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung trifft nicht ganz zu.
Meiner ist ein "Slim-Lumberg", somit ist die Belegung anders -> http://pinouts.ru/CellularPhones-P-W/siemens_c55_pinout.shtml
Habe sonst noch alles, nichts weggeworfen, da es vielleicht noch brauchbar ist.

Ansonsten folgendes habe ich bereits gemacht:
Ich habe 4 Pins an die Box angelötet, mit dem "Stecker", wie man ihn bei CD/DVD-Laufwerken kennt.
Ich habe das 3-Pin CD/DVD-Kabel umbelegt, damit Schwarz GND ist, Weiß Tx und das "anders" farbige eben Rx.
Entsprechend muss ich dann noch ein Kabel für 3.3V "legen". (Damit alles passt habe ich den "Deckel" der Box innen etwas "angepasst".) ;)

Jetzt muss ich noch rausfinden, welcher Pin am Slim-Lumberg der richtige ist.
Greetz

Du hast recht, es ist ein Slim-Lumberg-Stecker, so wie auf der Zeichnung in der rechten Spalte.
Sorry für die Verwirrung :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.