Fritz!Box Fon + Switch: Instabiler Betrieb, Netz lahmt!

Umpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da die Fritz!Box Fon ja nur 1x LAN-Port besitzt habe ich einfach einen 5x Switch daran angeschlossen und hierrüber mehrere PCs.

Funzt... naja... allerdings komischerweise eher instabil. :-(

Zwar kriegen sie alle eine IP (DHCP funzt also), jedoch ist teilw. die Verbindung Ar...lahm oder kommt erst garnicht zustande (404).

Hänge ich einzelne Rechner oder gar den WLAN-Router direkt an die FritzBox, so flutscht es superschnell. :-?

Wie das?

Habe bereits 2 verschiedene Switches getestet, die jeweils als reine Datenaustauschgeräte (also im internen Netz zwischen 2 Clients) problemlos ihren Dienst tun.

Von den paar PCs kann doch das Ethernet nicht ausgelastet sein (Overhead)?

Blicks nicht..

Hilfeeeee

Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat recht komisch.
Sein könnte das:
du z.B. Filesharing betreibst oder ähnlich agressive Probleme,
da geht (Fast) jeder Router in die Knie.

Kabel defekt?

Kein Filesharing, 2 quasi "leerlaufende" PCs, über einen von beiden surfe ich.

Keine defekten Kabel.

Momentan habe ich sie direkt in einen D-Link WLAN-Router (mit integr. Switch), welcher wiederrum über den WAN-Port in die FritzBox geht.

Hiermit scheints zu klappen, auch wenn ich dann auf DHCP-Luxus verzichten muss (DHCP-Vergabe per Funknetz gefällt mir nich so ;) ).

Scheint wohl so'n Ultra-Billig-Switch zu sein?! Evtl. gar ein verkappter Hub mit supermieser Backplane?

Hallo umpf,
verpasse doch Deinem Thread einen aussagekräftigen Titel. Einen Switch an der Box haben hier fast alle...

Edit:
Wenn du eh diesen D-LAN-Router hast:
Wäre das nichts fürt Dich:
HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen

Ok, immerhin konnte ich das alles etwas eingrenzen:

Wenn ich 4PCs am Switch hängen habe und diesen dann per Uplink-Port (hängt mit dem ja nicht benutzten Port 5 zusammen) an den Router hänge, sind 3 LEDs sehrsehr hektisch, aber kein Traffic sondern eher so'ne Art "Jam" bzw. "Collision" (wie das manche Managed Hubs/Switches anzeigen).

Ziehe ich eines dieser zugehörigen Kabel ab, ist alles wieder OK.
Das KOmische ist nun, dass doch von den 5 verfügbaren Ports nur 4 belegt sind (1-4), der 5er frei ist und im 6., dem Uplink-Port die Strippe zur Box anliegt.

So gesehen DÜRFTE es doch garnichts machen??? Warum zickt der da herum?

Ich blicks nicht, aber ok.

Versuch doch mal allen PC's feste IP-Adressen zu vergeben!
Das riecht wirklich nach Kollisionen, was auch mit einem nicht vernünftig arbeitendem DHCP zusammen hängen kann!

Teste es einfach mal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.