FRITZ!Box Fon LABOR WLAN 7270 Version 54.04.98-14080 WLAN-Datendurchsätze optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was mich mal wirklich interessieren würde ist ob der wlan durchsatz wirklich besser geworden ist, gegenüber der 70er?
 
Ich habe aufgrund der massiven WLAN-Abbrüche mit dieser Laborversion nun wieder auf die Vorgänger-Labor gedowngradet. Dabei habe ich ausnahmsweise einmal den Downgrade-Mod benutzt, um sicher zu stellen, dass es tatsächlich an der aktuellen Labor-Version und nicht gar an einer vermurksten Konfiguration liegt. Ergebnis: Ist der Fall! Ohne sonstige Änderungen ist nun alles wieder erheblich stabiler----noch nicht wirklich gut aber eben auf dem gleichen Niveau wie vorher mit der Vorgänger-Labor.

Ich hoffe, AVM widmet sich auch noch dem Intel 2200BG Chipsatz, insbesondere auch im Zusammenspiel mit einem Noxon iRadio, da das irgend einen Bug im Zusammenhang mit der Centrino-Verbindung triggern muss...
 
Hat noch jemand von euch dieses Phänomen?

Kann ich bestätigen. Ist hier auch so. Aber nur beim MT-D.

Ich hab die Labor wegen der jetzt hoffentlich funktionierenden automatischen Sendeleistung installiert.
Aber pustekuchen.
Am Anfang ging es erst. Aber nachdem ich alle Wlan-Geräte angemeldet hatte und noch etwas an der max. Sendeleistung geschraubt hatte geht es nicht mehr.
Es wird sogar die max. eingestellte Leistung (momentan 50%) ignoriert.
Sendet immer 100%.
 
Ich habe mit der Labor das Phänomen, das ich die eine Etage unter mir befindende 7170, die ich als WDS Slave an meiner 7270 angemeldet habe solage nicht erreichen kann (die Weboberfläche) bis sich jemand an der 7170 angemeldet hat (entwerder per LAN oder WLAN).
Bin an meiner 7270 per WLAN mit fester IP Adresse angemeldet.
Hatte vorher die MT-D Labor drauf welche aber Probleme mit den USB Fernzugriff hatte, jedoch hat der Zugriff auf die 7170 immer ohne Probleme geklappt, außer halt mit dieser Labor.


MfG Mike

/EDIT/ habe jetzt wieder die Firmware-Version 54.04.70 drauf gemacht und das Problem ist weg. Egal erstmal, auf alle Fälle hat sich AVM diesmal mit den neuen Labor Firmwares nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powermac: Danke für die Bestätigung, dann schreibe ich mal einen Hinweis an AVM.

Gruß
Michael
 
Funktioniert bei euch allen das automatische Verringern der Sendeleistung?

Direkt nach dem Aufspielen der Firmware funktionierte das bei mir.
Ging nachdem mein Notebook aus war auf 40% runter, teilweise als ich mit dem Notebook online war, gings auch auf 80% runter.

Aber nun bleibts konstant bei 100%. Sowohl "aktuell" als auch "in den letzten 24h"... :confused:
 
So richtig funktioniert das nicht.
Eben waren es momentan 6% bei 32% in 24h. Wlan wird aktuell nicht genutzt.

Sobald sich ein Gerät einbucht springt die Leistung auf 100%.
Verbleibt auch dort nach dem abmelden des letzen Wlan-Gerätes.
Irgendwann reduziert sich die Leistung dann doch.
 
Bei mir ist diese Labor der ganz grosse Wurf:

a) keinen Reboot seit Installation
b) Seit Erscheinen der Box - hab sie seitdem - die erste FW mit der ich keine WLAN Abbrüche mehr hab... Juhuuu
c) WLAN Sendeleistung 6% (9% in 24h) - scheint bei mir o.K.

Also von mir geht ein Riesen "Halleluja" an die AVM Tüftler - ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt dass ich so was mit dieser Box noch erleben darf. Evtl. hat der neue Intel WLAN Treiber auch noch was gutes dran getan aber mir solls egal sein...
 
Eben sehe ich, dass ohne erkennbaren Grund die WLAN-LED blinkt (grün). WLAN ist aber ganz normal an und funktioniert auch. Lt. Handbuch bedeutet eine blinkende WLAN-LED, dass WLAN gerade hoch- oder runtergefahren wird, was aber wie gesagt nicht der Fall ist. Außerdem ist der Blinkrhythmus dann ein anderer. Beim Hochfahren der Box blinkt die LED in der Tat kurz, wenn WLAN aktiviert wird, und zwar 1x pro Sekunde. Dieses Blinken hier ist aber doppelt so schnell.

Ich weiß nun nicht, ob das ein Problem dieser Labor ist. Hatte schon mal jemand diesen Effekt?

Nach einem Neustart der Box ist das Blinken übrigens weg. Für den Moment jedenfalls...
 
Also wenn meine Fritz!Box im 5 GHz-Band funkt, funktioniert das Reduzieren der Sendeleistung laut Anzeige nicht. Stets 100%.

Wenn ich sie im 2,4 GHz-Bang funken lasse UND WLAN-Autokanal deaktiviere, reduziert sie die Sendeleistung sofort runter (laut Anzeige auf 9 %).

Kann das wer bestätigen?
 
Also die Reduzierung der Sendeleistung funktionierts bei meiner FRITZ!Box so wie ein Blinker am Auto:
Geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

(WLAN n+g, also 2,4 GHz mit drei Clients in wechselnden Kombinationen (2 x g und 1 x n)

Wobei die Vermutung die jemand irgendwo schon mal hatte - nämlich, dass die Reduzierung nur funktioniert, wenn alle Clients 100% Signalqualität haben - könnte eventuell stimmen.
 
Kann es sein dass man rein optisch im Menü überhaupt keine Unterschiede feststellen kann??
 
Habe gerade bemerkt dass ich meinen Rechner von der Arbeit aus nicht mehr mit Wake-on-Lan aufwecken kann. Ist da nur bei mir was im Argen oder habt ihr das Problem auch? Bei vorherigen FW (wie der Release .70) gings noch...
 
Vielleicht die beste Firmware, die AVM bisher für die 7270 herausgebracht hat. Endlich sind meine Funkverbindungen alle dauerhaft stabil und ohne Abbrüche und Aussetzer. Hatte schon nicht mehr dran geglaubt.
Danke AVM, am besten jetzt feature frezze und die letzten Bugs fixen.
 
Hallo,
heute die Labor installiert, gefühlte Verbesserung der Stabilität, aber "Geschwindigkeit" ist was anderes ... bei ca. 3MB/Sek., scheinbar ist die Zusammenarbeit mit dem Intel WiFi 5100 nicht optimal. Nur auf Kanal 6 erreiche ich eine Datenrate größer 1MB/Sek.
WLAN-Sendeleistung 98%, es läuft allerdings eine Übertragung.
 
Spontaner Neustart

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich nach Wochen des (fast) problemlosen Einsatzes dieser und der Vorgängerversion zu ersten mal einen spontanen Reboot der Box.
Mal sehen, was AVM dazu sagt?

Viele Grüße
Michael
 
Wake-On-LAN scheint nicht mehr zu funktionieren...

Keiner sonst ein Problem mit dem Wake-on-LAN?
 
@MCREIM, bei mir genauso, hatte jetzt die auch seit release draußen und bis gestern keine probleme, aber auf einmal auch reboots, hat avm sowas wie ein ablauf der Firmware eingebaut ? :)
 
Bei mir funktioniert das Anpassen der Sendeleistung scheinbr ganz gut. Laut Energiemonitor 58% aktuell, in 24h 53% (läuft aber auch noch keine 5h ;-) )
4 Clients im 2,4er Band, viele Fremdnetzwerke, schlechter Empfang und zwei kleine WLAN Geräte (mit entsprechender Qualität der Verbindung). Autokanal, Mini, IPTV und Kanal 12/13. Maximale Sendeleistung wegen FritzMedia und Maxdome auf 100% gesetzt.
 
@Fifaheld: Es war bisher mit dieser Version der einzige spontane Reboot.
Dem vorausgegangen sind in der Nacht ein paar Verbindungsabbrüche. Vielleicht haben die damit zu tun.
Es waren keine Resyncs sondern "nur" mehrfache Trennungen der Verbindung. Möglicherweise ist dabei in der Box was durcheinander geraten.

Jetzt läuft sie wieder stabil. Bisher ist diese Labor-FW bei mir die, die am besten funktioniert.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,817
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.