Fritz!Box Fon ATA - kann nicht angerufen werden

Jan2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

zunächst einmal die Fakten:
Ich nutze die FBF ata mit der aktuellen Firmware hinter einem Kabelmodem. Ins Internet komme ich problemlos. Auch kann ich über VoIP externe Anrufe vornehmen (nikotel sowie netvoip). Ein analoger Telefonanschluss liegt nicht vor.

Das Problem ist nun, dass ich leider keine Anrufe auf meiner VoIP-Nummer empfangen kann. Ich seh zwar an meiner FBF dass mich jemand anruft, jedoch klingelt mein Telefon nicht. Scheinbar stimmt was an der Konfiguration nicht. Bloß was??? :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar!

hi jan2000, wie sieht denn deine konfiguration aus?

kudde

Mal ganz banal:

Ist auch sicher die Klingel an Deinem Telefon nicht defekt?

Welchen Voip-Anbieter benutzt Du denn, um Dich anrufen zu lassen?

Und ja, es wäre echt sinnvoll, wenn Du Deine gesamte Konfiguration mal hier postest.

LG,

kitten

.

Jan2000 schrieb:
Das Problem ist nun, dass ich leider keine Anrufe auf meiner VoIP-Nummer empfangen kann. Ich seh zwar an meiner FBF dass mich jemand anruft, jedoch klingelt mein Telefon nicht.

Hast Du den Telefonen die jeweiligen Internetrufnummern als Rufnummern zugeordnet?

Wie telefonierst Du abgehend? Mit *121# oder einfach so?

--gandalf.

Hallo,

zunächst mal Danke für die schnellen vielen Antworten!

- einen Defekt meines Telefons kann ich ausschließen, da es bei einem Freund am analogen Anschluss funktioniert.

- um mich anrufen zu lassen benutze ich beide VoIP-Anbeiter. Soll heißen man kann auch meiner netvoip-Nummer oder meiner nikotel-Nummer anrufen. Aber wie gesagt, es leuchtet dann nur das LED, jedoch klingelt das Telefon nicht.

- wenn ich abgehend telefoniere und "gar nichts vorwähle", dann telefoniere ich über nikotel. Wenn ich *121# vorwähle dann auch über nikotel, wenn ich *122# vorwähle dann telefoniere ich über netvoip. - Hoffe dass das eine "Zuordnung" ist, oder gandalf94305???

- meien Konfig hab ich im Rahmen von screenshots hochgeladen... hoffe man kanns lesen. Sollte was gehlen, einfach kurz posten was ich vergessen hab.

Vielen herzlichen DANK!!!

Grüsse

Anhänge

• Internet - Zugangsdaten Teil 2.JPG
    Internet - Zugangsdaten Teil 2.JPG
    153 KB · Aufrufe: 19
  • Internet - Zugangsdaten.JPG
    Internet - Zugangsdaten.JPG
    155 KB · Aufrufe: 14
  • Internettelefonie - Einstellungen ändern netvoip.JPG
    Internettelefonie - Einstellungen ändern netvoip.JPG
    123.3 KB · Aufrufe: 14
  • Internettelefonie - Einstellungen ändern nikotel.JPG
    Internettelefonie - Einstellungen ändern nikotel.JPG
    121.9 KB · Aufrufe: 10
  • Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen.JPG
    Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen.JPG
    114.2 KB · Aufrufe: 20
  • System - Ereignisse.JPG
    System - Ereignisse.JPG
    138.5 KB · Aufrufe: 14
  • Telefonie - Merkmale Nebenstelle Teil 1.JPG
    Telefonie - Merkmale Nebenstelle Teil 1.JPG
    129.2 KB · Aufrufe: 16
  • Telefonie - Merkmale Nebenstelle Teil 2.JPG
    Telefonie - Merkmale Nebenstelle Teil 2.JPG
    114.2 KB · Aufrufe: 11
  • Telefonie - Nebenstellen - Einstellungen ändern - Symbol.JPG
    Telefonie - Nebenstellen - Einstellungen ändern - Symbol.JPG
    132.9 KB · Aufrufe: 13
  • Telefonie - Nebenstellen.JPG
    Telefonie - Nebenstellen.JPG
    107.8 KB · Aufrufe: 10
  • Telefonie - Wahlregeln.JPG
    Telefonie - Wahlregeln.JPG
    99.4 KB · Aufrufe: 13
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    133.3 KB · Aufrufe: 17
ohoh,... denke dass das mit den screenshots nicht so super geklappt hat. Lasst mich wissen, wie ich euch die Konfiguration noch mitteiln kann. Hab nämlich keinen plan wie ich es noch machen kann. :confused: DANKE

trage mal ein stunserver ein

kudde

Danke für die schnelle AW. Leider werden von nikotel / netvoip keine Daten zu einem STUN-Server zur Verfügung gestellt. Zumindest nicht in den Unterlagen die meine Telefunnummer et. enthalten.

nimm irgendeinen stunserver.

kudde

Hallo,
hab mal "stun0.nikotel.com" eingetragen. Tut sich nix. Das LED welches einen ankommenden Anruf anzeigt leuchtet, jedoch klingelt das Telefon nicht... :confused:

Tausend Dank für Deine Mühen und Deine Geduld!!!

Hast Du das Telefon richtig zugeordnet (Fon 1 / Fon 2)?

Hast Du vielleicht versehentlich die Klingelsperre oder Nachtschaltung drin?

Oder vielleicht, fällt mir grad ein, die Abweisung der Anrufe, wenn die Rufnummer nicht übermittelt wird vom Anrufer?

jan2000, mache mal bei portweiterleitung für internettelefonie einen haken. bei dir ist es im bild 5 zu sehen.

p.s.: hast du die originalen telefonkabel mit adapter dran?

kudde

Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Telefon zu probieren? Einigen Geräten reicht die von der Fritz!Box gelieferte Klingelspannung nicht aus, um zu klingeln.

Gruß,
Wichard

Hallo und vielen Dank für die Ratschläge!

- das Telefon ist richtig zugeordnet. Zur Sicherheit rufe ich aber auch nach jeder Veränderung der Einstellungen beide Telefonnummern an.

- Klingelsperre bzw, Nachtschaltung sind auch nicht drinnen.

- Auch werden alle Anrufer akzeptiert, also auch jene die die Rufnummer nicht übertragen - bei meinen Testanrufen übertrage ich zur Sicherheit jedoch immer die Telefonnummer

- der Haken bei Portweiterleitung bewirkt leider auch nichts

- ja, ich habe die Originalkabel mit dem komischen RJ12/TAE Adapter angeschlossen

- hinsichtlich eines weiteren Geräts bin ich skeptisch, da ich schon vor ein paar Tagen schon vergebens das Tel eines Freundes ausprobiert habe...:(

...ich werd noch wahnsinnig mit der FBF!!!:mad:

... aber eure Unterstützung ist echt spuper!!! :D

Danke und viele Grüsse, Jan

jan2000 mach doch einfach mal einen werksreset und gebe alle daten per hand wieder ein.

kudde

... auch ein werksreset hat nicht weitergeholfen...
:noidea:

Danke. Grüsse Jan

PS: Hab vergangene Woche auch schon versucht die AVM Hotline anzurufen, doch mit nikotel/netovip kann ich keine 01805-Servicenummern wählen...?!?!?!

@ Jan:

Ich glaube, es gibt keinen Voip-Anbieter*, der die Sonderrufnummern zulässt! Du müsstest also die Hotline vom Handy aus anrufen :-(

Noch eine Prüfmöglichkeit wäre, die Box mal bei jemandem anderes zu installieren und zu sehen, ob sie da läuft.

LG,

kitten

* Außer Sipgate, aber die lassen auch nicht alle zu.

kittenffm schrieb:
Ich glaube, es gibt keinen Voip-Anbieter*, der die Sonderrufnummern zulässt!
Doch, doch, da gibt es ein paar. Von "meinen" Anbietern bieten das auf jeden Fall GMX und dus.net an, für die anderen müsste ich mal weitersuchen...

Gruß,
Wichard

... endlich konnte ich das Problem lösen :D . Wie von einem von Euch vermutet, lag es tatsächlich an meinem Telefon. Inzwischen hab ich ein neues Tel und damit geht es hervorragend. Komisch ist nur, dass es nur mit dem Telefonkabel von meinem neuen Telefon funktioniert, nicht jedoch mit einem "normalen" jedoch neuen Telefonkabel. Trotz allem..... 1000 DANK an Euch alle!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse, Jan

Das Geheimnis liegt wahrscheinlich an einer anderen Steckerbelegung.
ALso nutze das richtige Kabel und dann klappt es auch mit dem telefonieren ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.