Fritz Box Fon ATA hinter D-Link Router kann nicht angerufen werden

RatUnion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit einer Weile um an meinem Studienort meine alte Nummer weiterbenutzen zu können eine Fritz Box Fon ATA.
Habe alle Daten des VOIP-Anbieters (1und1) eingegeben und bei mir zu Hause funktionierte das auch alles sofort. IP Vergabe habe ich auf DHCP gestellt, klappte auch. Habe die Fritz Box dann auch einmal bei einem Bekannten angeschlossen um es auszuprobieren und auch dort klappte alles wunderbar. Ich konnte anrufen und auch angerufen werden. Nun bin ich an meinem Studienort in einer WG und hier kann ich nicht angerufen werden.
Ich habe mir bereits das hier durchgelesen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428

und habe unter anderem die neueste Firmware draufgeladen, die Fritz Box per DMZ in eine exponierte Lage gebracht und eine feste IP vergeben. Gebracht hat das ganze nichts.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Fritz-Box zeigt die Voipnummer als registriert an. Raustelefonieren klappt wie gesagt gut.

Achja: stun-Server habe ich auch angegeben. Und diese Verbindung offenhalten Funktion ist auch an.

Habt ihr irgendeine Idee? Vielleicht speziell zu dieser Fritz Box?

Vielen Dank, RatUnion

Hallo RatUnion,

herzlich willkommen im Forum.
Es wäre von Vorteil, wen du weitere Details Deiner Box angeben könntest.
Welche Box?, welche Firmware?
Stichwort "Portfreigabe" oder "Telefonie hinter Router", "Router hinter Router" mal googeln, evtl. hilft's.

waverider

Hallo,

gegoogelt habe ich schon ganz fleißig. Leider ohne passende Ergebnisse.

Es handelt sich um die Fritz Box Fon ATA 1020 (freenet). Firmware ist die neueste drauf 11.04.01. (von 2005..)

Das Problem dürfte der D-Link-Router sein, der symmetrisches NAT betreibt. Man darf in diesem Fall keinen STUN-Server angeben. Außerdem sollten auf Port 5060 Trigger für den Bereich der RTP-Ports eingehend definiert werden.

--gandalf.

Soll ich den Port 5060 als Trigger definieren oder soll ich die RTP Ports als Trigger definieren (was sind überhaupt die RTP Ports..?)?

vielen Dank, RatUnion

1. STUN-Einträge alle entfernen
2. Portweiterleitung für 5060/tcp und 5060/udp auf das VoIP-Teil
3. Probieren, ob es nun geht.

Falls nicht:
4. RTP-Ports als Trigger auf 5060/tcp eingeben (7078-7087/udp)

Mal sehen, was dann tut ;-) Und als Lesestoff empfehle ich mal das Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:start

--gandalf.

hab die fritz box im d-link router nun bei "virtual server" eingetragen. Ergebnis: unverändert

stun war schon entfernt, ebenfalls ohne Veränderung

Das mit den RTP Ports habe ich probiert. Habe also die RTP Ports gegoogelt (30000 - 30019) und habe diese als Trigger eingerichtet (soll ich da TCP oder UDP angeben / beides geht bei dem d-link auch, habe ich dann auch erstmal gemacht) nun will der D-Link Router dann einen Public Port dazu noch wissen habe da also 5060 angegeben.

All das brachte nichts.

Bei deinem Punkt 4 ist mir nicht ganz klar was mit "(7078-7087/udp)" gemeint ist. Sollen dieser Bereich nun Trigger sein oder public Port? Oder Public Port zusätzlich zum Port 5060..?

Ich habe mal einen Screenshot von der Routerkonfigurationsseite gemacht.
[Novize: und ich habe es gelöscht, bitte nutze den foreneigenen Anhang
Ändern=>Erweitert=>Anhänge verwalten]

http://img195.imageshack.us/i/clipboard01zu.jpg/
Posting 2:
Achja:

hatte ja auch mal den DMZ auf die ip der fritz box gestellt. Damit hätte es ja eigtl. klappen müssen unabhängig von irgendwelchen portweiterleitungen, triggern usw.. oder?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    78.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der RTP-Port Bereich der FBF ist 7078-7087/udp, d.h. Du hast als Trigger-Port 5060 und als Portbereich 7078-7087. Der RTP-Bereich ist immer vom Endgerät abhängig.

Es gibt jedoch eine ganz andere Möglichkeit, die hier prinzipiell eingehende VoIP-Verbindungen unterbinden könnte: Du bist hinter einem NAT-Router. Ist diese WG in einer Uni an einem Uni-Netz? Lautet die öffentliche IP-Adresse Deines Routers nach Zuweisung 10.x.x.x oder 176.16-31.x.x. oder 192.168.x.x? Dann bist Du nämlich nicht direkt am Internet, sondern in einer größeren Infrastruktur hinter einem NAT eingebunden und dort wäre eine Portweiterleitung auf dem NAT-Router bei der Uni erforderlich.

--gandalf.

Hallo,

nein am Uni-Netz sind wir nicht. Ganz normaler DSL Anschluss. Von Alice in diesem Fall.

Ich werde jetzt mal das mit den Ports austesten.

EDIT: klappt so weit nicht. Muss der Trigger-Port auch UDP sein oder TCP?

vielen Dank für die Mühen

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.