FRITZ!Box Fon ATA 1020 neue Firmware 11.03.90 verfügbar

Southy schrieb:
Ich habe jetzt ca. 7x resettet und versucht, bei AVM bis auf die Support-Seite zu kommen - keine Chance.
Welchen Reset hast Du gemacht? Einfach nur neu booten oder mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und alle Daten neu eingegeben?

Mach mal letzteres, das wurde von AVM schon bei einigen Firmwareupdates empfohlen und hat dann auch geholfen.
 
Hallo Ghost,

Ich habe beides gemacht.
Es stellt sich folgendes heraus:
Wenn ich kompletten Werksreset mache und noch _keine_ Daten eingebe, funktioniert die Box (webinterface) problemlos.
Sobald ich dann aber die Zugangsdaten zu meinem Provider hinterlege, kommt es wieder zu dem genannten Problem.
Dieses habe ich jetzt mal genauer untersucht:

Ich kann
- aus meinem LAN ins Internet garnicht mehr
- im LAN auf das Webinterface der Box immer nur ca. 30 sec (= 1 Seite); dann muss ich die "LAN-Verbindung" in "Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen" von XP hier deaktivieren und wieder neu altivieren. Er sucht sich wieder ne IP und sobald er die hat, kann ich wieder ca. 30 sec. ins Webinterface.
Weil die Zeit immer nur für ca. 1 Seite reicht, muss ich, um im Menü auf Unterseiten zu kommen, immer mehrmals die LAN-Verbindung deaktivieren/aktivieren, um z.B. zu "Werksreset zu kommen".

Ich habe auch versuchsweise den DHCP-Server der Box ausgeschaltet und mit festen IPs gearbeitet, aber das hat auch nichts geholfen.

Wie gesagt, bei ping zeigt sich das Problem genauso (30 sec lang kommt Antwort, dann nicht mehr).

Was ist denn da bei Windows, läuft da irgendein Prozess ab, kurz nachdem eine Netzwerverbindung aufgebaut wurde? Ich glaube, es kommt da so ein "Internetgateway" automatisch immer noch dazu in den Netzwerkverbindungen, aber das war doch bei der alten FW auch nicht anders?

Alles sehr mysteriös. Ich habe mir jetzt mal die Threads zum FW-Downgrade angesehen und werde das mal machen, der AVM-Support ist leider auch keine große Hilfe, versprochenen Rückruf nie erhalten.

Naja, hoffentlich gehts nach nem Downgrade wieder.

Viele Grüße,
Southy
 
Der "Internetgateway" ist vom UPNP. Wenn du das ausschaltest, sollte der nicht mehr kommen. Aber ob das was hilft?
Das kann doch kein Firmware-Problem sein? :gruebel:

MfG Oliver
 
Hi southy,

der "Internetgateway" ist einfach die Anzeige der UPnP-Daten, die die FBF ins LAN sendet. Kannst Du die Box mal an einem anderen DSL-Anschluss oder zumindest einem anderen PC testen? Falls da das gleiche Verhalten auftritt, dürfte die Box einen tiefsitzenden Fehler haben, den Du mit Bordmitteln (offiziell oder nicht) vermutlich nicht wirst beheben können. Da wirst Du Dir wohl von AVM ein Austauschgerät schicken lassen müssen. Am besten Vorabaustausch, dann sparst Du Dir die Wartezeit auf das Ersatzgerät.

Zeigt die FBF bei anderen PCs ein "normales" Verhalten, stimmt was mit Deinem Rechner nicht. Zeigt sie an anderen DSL-Anschlüssen wieder ein "normales" Verhalten, stimmt was mit Deinem DSL-Anschluss nicht.
 
Ich hätte noch das Recover-Tool auf die .88 Firmware hier, ich denke, wenn der Fehler beim Update auftrat, sollte das und ein erneutes Update vielleicht helfen.
 
Ursache des Problems gefunden.
Der Grund für die Fehlfunktion war, daß ich mit der alten Firmware (1 Jahr fehlerfreier Betrieb) wegen VoIP die Box am Schreibtisch stehen hatte und beide (LAN und WAN) Netzwerkports über einen Switch am Netz hatte. Woanders hing dann das QSC DSL-Modem am Netz. Das hat immer prima funktioniert, vermutlich hatten die beiden Ports immer unterschiedliche MACs oder was weiss ich.
Seit dem Update geht das nicht mehr, die Probleme habe ich ja oben beschrieben. Nachdem ich WAN jetzt direkt ans Modem angeschlossen habe, läuft alles wieder.
Ich habe das jetzt gegengecheckt; das ist tatsächlich des Rätsels Lösung.

Damit klären sich auch die Details: Die Verbindung Rechner - Box ist immer dann abgebrochen, wenn die Box über den WAN-Port PPPoE angeworfen hat. Offenbar wird mit der neuen FW die MAC auf beiden Ports gleich gesetzt oder sonst irgendein Schnickschnack gemacht, bei dem sich die beiden Ports blockieren.

Jetzt bin ich einerseits zwar froh, daß es wieder geht, andererseits aber etwas ungehalten, denn wenn ich die Box in den Keller stelle, kann ich schlecht damit telefonieren und das blöde DSL-Modem will ich hier nicht auf dem Schreibtisch stehen haben.

Kann mir einer erklären, was die da geändert haben, daß das nicht mehr so geht?

Naja, nächste Idee: probiere ich das halt mal mit einer F!B Fon (alt, nicht 7050), die ich zum testen ausgeliehen habe. Die 90er FW bietet ja angeblich jetzt umschalten auf ata-Betrieb.
Also: Daten eingegeben, auf ata schalten und - oh Wunder - ein pop-up informiert mich, daß der LAN-Port auf WAN geschaltet wird und als Schnittstelle nach innen ins Intranet nur noch USB nutzbar ist.
Ja gehts noch?! Was soll das denn? Will ich vielleicht USB für einen Netzwerkrouter nutzen? Und alle anderen Rechner im Netz? Wieso kann ich jetzt nicht WAN an die WAN-Schnittstelle und LAN an die LAN-Schnittstelle anschliessen?
Also auch das kein brauchbarer Ersatz für meine ata.

Fazit: Aus mir völlig unerklärlichen Gründen wurde zwischen .65 und .90 ein perfekt funktionierendes "Feature" kaputt-repariert.

Schade.
Jetzt muss ich entweder nur für VoIP einen zusätzlichen Router oder VoIP-Adapter kaufen oder das riesen Modem auf den Schreibtisch stellen.

Das nennt man Fortschritt.

Jetzt werd ich mal schauen, was der Support sagt, wann das geändert wurde, und dann eine entsprechend ältere FW suchen.
 
Bei meiner 7050 funktionieren LanA und LanB parallel an einem Switch. LanA wählt sich per PPPoE ein und über LanB kann ich konfigurieren. Die alte ata (inzwischen verkauft) hat das bis zum Schluß auch gemacht, da war die Firmware .88 drauf.
Der Wan-Anschluß der Fritz Box fon ist fest mit dem DSL-Modem verkabelt und deshalb nicht anders nutzbar. AVM hat dann Lan zum Wan gemacht. Warum die dann nicht zwei Netzwerke über eine Schnittstelle laufen lassen, wissen die nur selber, hat wohl Sicherheitsaspekte als Grund.
 
Ok, also bei der ata geht das mit der .90 FW wohl eben nicht mehr (sagt meine Erfahung wie beschrieben).

Du hast mir die .88er nebst passendem Tool angeboten, kannst Du mir die per PN zukommen lassen bitte?

Vielen Dank,
Southy
 
Kann ich machen. Da man die MAC-Adresse des Wan-Ports bei der FBF ata aber selber festlegen kann, wenn man sie mal kurzzeitig als IP-Router konfiguriert, sehe ich echt keinen Grund, warum das bei Dir nicht auch mit der .90 Firmware gehen sollte.
 
Aha, Du meinst, mal eben auf IP-Routing umschalten und eine andere MAC einstellen und hoffen, daß die dann bleibt, wenn man auf ata-Betrieb zurückstellt?

Hmm, könnte klappen, vorausgesetzt das Problem war auch die MAC und nicht irgendwas anderes. Mal heute abend probieren.
 
hoffen, daß die dann bleibt, wenn man auf ata-Betrieb zurückstellt
Ja. Und den Switch neu starten nicht vergessen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.