Fritz Box Fon am analogen Anschluß betreiben?

Bebop

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich habe folgende Frage welche ich hier zur Diskussion stellen möchte. Am analogen Telefonanschluß meiner Mutter liegt auf der TAE F Leitung das normale Telefon an und an der TAE N Leitung die Hausnotrufanlage des DRK. Es läuft soweit alles prima, ich wollte allerdings die Telefone ersetzen und habe an eine Fritz Box mit DECT Basisstation gedacht zu der ich mir dann drei Mobilteile (Fritzfon) kaufe. Dies dürfte soweit kein Problem sein, soweit ich weiß funktioniert die Fritz Box auch am analogen Telefonanschluß. Meine Frage ist, muß ich den Hausnotruf an der Fritz Box betreiben oder kann ich diesen in der TAE N Wandsteckdose belassen. Der Hintergrund ist der, beim Stromausfall wäre ein rauswählen des Hausnotrufes nicht möglich wenn dieser an der FB betrieben wird. Da die Hausnotrufanlage aber zur Absicherung einen Batteriepuffer für mehrere Stunden besitzt, könnte auch beim Stromausfall ein rauswählen über das klassische Festnetz erfolgen. Was ich nicht weiß, ob die N Leitung noch funktioniert wenn die Fritzbox auf der F Leitung anliegt.
Dieser Unsicherheitsfaktor (Stromausfall) läßt mich auch noch zögern den Anschluß auf einen IP basierten Anschluß umstellen zu lassen.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Der Hausnotruf wird weiter funktioniren, wenn jetzt ein normales Telefon dran hängt, denn die FB ist so gesehen auch ein normales Telefon.

Den Hausnotruf sollte nicht an die FB angeschlossen werden.
Auch ist IP-Telefonie nicht zu empfehlen, da das Ding wahrscheinlich eine Datenverbindung aufbaut, die sollte über VoIP zwar funktionieren, ist aber unzuverlässig!
 
Ersetze nur das analoge Telefon am TAE F und lasse die Hausnotrufanlage des DRK am TAE N.
Dann ist die Notrufanlage ungestört wie bisher und Du kannst parallel alle Vorteile der Fritz!Box nutzen.
 
Danke für eure Antworten, ihr empfehlt mir also auf jedenfall beim analogen Anschluß zu bleiben. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn ich mir das Y-Kabel der Fritz Box anschaue, der extra breite TAE - Western Adapter ist sicher schon deshalb so breit damit man die daneben liegenden N Buchsen nicht nutzen kann. Kann ich die FB mit einem anderen Kabel verbinden (schmaler TAE-Stecker auf RJ45?)
Das ist alles hier noch Theorie für mich da ich noch nicht vor Ort bin und dies nicht ausprobieren kann. Deshalb die Frage.
Als zweites Szenario könnte ich mir vorstellen Festnetzauf IP umstellen und die Hausnotrufanlage als GSM Anlage. Dies ist laut DRK möglich. Hat jemand Erfahrung mit dieser Möglichkeit, oder gibt es beim Hausnotruf über GSM irgendwelche bedenken?

Danke Bebop
 
Du kannst Dir jederzeit ein Kabel besorgen, das einen schmaleren Kopf hat. Aber die Belegung beim Y-Kabel weicht von der Standardbelegung ab. Siehe AVM-Kabelbelegung und hier im Forum. Du müsstest Dir also ein eigenes Y Kabel basteln.
Da aber zudem zu erwarten ist, das im Lauf der nächsten Zeit der Anschluss generell von analog auf IP umgestellt wird, ist wohl die GSM Lösung zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo loeben,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wohl erst mal mir ein Festnetz Kabel mit schmalen TAE Stecker basteln. Aber du hast natürlich recht die Anschlüsse werden bald zwangsweise umgestellt, dann wird es wohl die GSM Lösung werden.
Danke für die Links

Grüße Bebop
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.