[Problem] Fritz!Box Fon 7270 v3 vs GSM-Gateway RL300

Toxitobi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin komplett neu hier und etwas blauäugig an die Sache mit der IP-Telefonie rangegangen.

Folgende Situation: ich würde gerne für ein Auslandsjahr meine SIM-Karte daheim bei meiner Fritzbox lassen und diese so konfigurieren dass ich aus Kanada über das in Deutschland stehende Sagem RL300 telefonieren kann. Momentan scheitert es daran dass die Fritzbox einfach nicht mitbekommt dass da Anrufe über das Gateway reinkommen und rauslaufen.

Nach einer Lötaktion habe ich die Anschlüsse für die beiden analogen Adern aus dem Gateway (die mittleren Beiden) auf 3 und 6 an der DSL/TEL Buchse der Fritzbox umgeleitet.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/

Testweise habe ich das Gateway mit einem analogen Telefon verbunden, hierüber kann ich Anrufe ganz normal tätigen.

Die Firmware der 7270v3 ist FRITZ!OS 06.06

Bei der Fritzbox leuchtet die LED bei Analogem Telefon nicht. Muss ich hier noch etwas aktivieren? Intern habe ich meine Handynummer 0151XXXXXXXX als Analoge Festnetznummter eingetragen und den Anrufbeantworter gestartet. Die Nummer hat mal einen grünen mal einen grauen Status - keine Ahnung warum das hin und her wechselt.
Bin mit meinem Latein am Ende, bestimmt fehlt nur noch irgendwo eine Kleinigkeit...

Danke und Gruß

Tobi

Falls Du an dem Sagem intern irgendwie was abgreifst und auf die Pins der FB7270 legst und dann noch ein Telefon an der Sagem anschliesst, kann das nicht klappen.
Richtig ist die beiden Pins am Telefonanschluss des Sagems (wo üblicherweise ein Telefonapparat angeschlossen wird) mit den Telfonpins der 7270 zu verbinden. (Quasi als amtsseitigen Festnetzanschluss eines Splitters). So wird die Rufnummer auch in der FB7270 eingerichtet (als Festnetznummer) Ein Telefon kommt an FON1/2, DECT, IP-Phone usw. als Gerät der 7270.
LG und Löten musste ich seinerzeit nicht ... lediglich ein entsprechendes Telefonspiralkabel "umcrimpen"

Hallo MIcha0815,

danke für die Rückantwort. Ich habe leider keine Crimpzange zur Verfügung und löte dann halt die Adern der Kabeln zusammen...
Entweder Telefon oder Fritzbox. Zusammen habe ich die nicht am selben Anschluss hängen, das war nur ein Test ob das GSM-Gatewayf unktioniert.
Mein Problem ist dass ich keine original Kabel habe sondern nur ein paar alte Kabel die ich umfunktioniere.

Weißt jemand ob die Polarität bei den Telefonkabeln eine Rolle spielt? Hier könnte noch der Wurm begraben liegen, könnte ich das Nachmessen?

Danke und Gruß

Tobi

Wie Micha0815 schon geschrieben hat:
Der Eingang des Sagem muss doch nur mit einem Tel-Ausgang der FRITZ!Box verbunden werden.
Dabei werden immer die beiden mittleren Pins verwendet.
Du kannst dazu also jedes Kabel verwenden, bei dem die Stecker auf beiden Seiten passen (z.B. RJ11, 6P2C).

Das oder die Sagem RL 300 besitzt imho einen AUSGANG (wo üblicherweise ein analoges Telefon oder eine DECT-Basis usw. angeschlossen wird ... iirc sind die mittleren 2 PINs belegt) Dieser muss mit der TEL/DSL-Buchse der Fritzbox verbunden werden (PIN 3+6). Wie der TE das aus 2 alten Kabelhälften zusammenlötet ist Wurst. Lediglich die PIN-Belegung muss stimmen und in der FB eine Festnetznummer eingerichtet werden.
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.