Fritz!Box Fon 7240 hinter Kabelmodem THG570 für Telefonie betreiben?

ikarstein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Telefonie hinter Kabelmodem... Ich habe schon Beiträge zu recht ähnlichen Themen gefunden, aber ich werde daraus nicht schlau. Ich habe von diesen Themen keine Ahnung, aber hoffe auf Ideen, mit denen ich weiterkomme...

Die Situation:
Bisher hatte ich 1&1 DSL mit VoIP-Telefonie. Zum Vertrag gabs eine Fritz!Box Fon 7240 ("1&1 Home Server").
Nun bin ich zu Primacom gewechselt, meinem lokalen Kabel-Anbieter. - Zum Vertrag gab ein Kabelmodem Thomson THG570.

Ich habe soweit alles umstellen können, so dass die alte Fritzbox (FB) hinter dem THG hängt. Funktioniert bestens dank diverser Anleitungen hier im Forum.

Nun bleibt noch die Problematik, wie ich meine FB weiter als Telefonie-Zentrale nutzen kann:
* Fax über FB
* DECT-Telefone über die FB betreiben.

Dazu muss ich, soweit ich das verstanden habe, die THG-Telefonausgänge mit den FB-Telefoneingängen verbinden.

1. Frage: THG hat 2 Ausgänge und FB hat 2 Eingänge. Benötige ich eine Verbindung für jeden THG-Ausgang zu 1 FB-Eingang oder gibt es einen speziellen THG-Ausgang, der mit einem bestimmten FB-Eingang verbunden werden muss?

Nächstes Problem: Ich habe die originalen FB-Telefonie-Adapterkabel nicht mehr. Allerdings lese ich in Foren, dass man entsprechende Adapterkabel "bauen" lassen kann.

2. Frage: Wie muss so ein Adapterkabel beschaffen sein? Ich habe gelesen hier im Forum: RJ11 auf RJ45. Mit einer speziellen Verdrahtung. - Bloß welche für meine Geräte?

3. Frage: Wer baut so etwas? - Wenn ich in den Gelben Seiten suchen wollte: Wonach sollte ich suchen? "Elektriker"? - Kennt jemand einen Kontakt, der das über den Postweg erledigen würde?

Ich habe bei Primacom 2 Telefonnummern, die beide von der FB "verwaltet" werden sollen: 1 Nummer für mein FAX (Fritzbox-Fax) und 1 Nummer für ein DECT-Telefon.

4. Frage: Gibt es bei 2 Nummern etwas zu beachten?

5. Frage: Ist je eine von den THG-Ausgängen für je eine der Telefonnummern zuständig?

Vielen Dank für die Antworten - im Voraus!

Grüße
Ingo

Lies mal dies: Wiki-Artikel.

Zu Deiner ersten Frage: nein, die FBF 7240 hat nicht zwei Eingänge. Sie hat zwei Ausgänge. Mit anderen Worten, FON 1 und FON 2 sind nicht zum Anschluss der beiden Kabelmodemports gedacht, sondern zum Anschluss von zwei Telefonen (Endgeräten). Es ist nicht möglich, beide analogen Kabelmodemports mit einer Fritz!Box Fon (egal welches Modell) korrekt zu verbinden.

Zu Deiner letzten Frage: ja.

--gandalf.

Korrekterweise: der Stollmann-Adapter ist eins der möglichen Bindeglieder und steht daher auch als eine der möglichen Optionen im verlinkten Wiki-Artikel drin. Damit bleibt meine Aussage so stehen und stimmt. Mit zusätzlicher Hardware (dafür gibt es mehrere Optionen) kann man die Verbindungen herstellen.

--gandalf.

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe die Forenbeiträge gelesen, aber trotzdem weiß ich noch nicht genau, was ich nun tun muss.

Verstanden habe ich: Die FB 7240 hat nur den DSL-Eingang, auf den ich die Analog-Ausgänge des THG570 "legen" müsste. Dafür benötigt man... einen Adapter? - Ist das das Y-Kabel für FB? Aber damit kann man nur 1 analogen Ausgang mit dem DSL-Eingang der FB verbinden, richtig? - Wie kann ich denn beide analogen Leitungen des THG mit der FB verbinden?

Brauche ich dazu den "Stollmann-Adapter"? - Wo kann man sowas kaufen? Stollmann selber hat keinen Shop, wie ich gesehen habe. - Bei eBay vielleicht. Aber welches Gerät ist dann das richtige? Habt Ihr eine Typenbezeichnung für mich? Das Stollmann-Gerät scheint auf ISDN zu laufen. Geht das trotzdem mit dem THG und der FB?

Welche Arten Kabel muss ich denn noch dazu benutzen?

Danke & Grüße
Ingo

FB 7240
Welche Arten Kabel muss ich denn noch dazu benutzen?

:confused:

Wie so oft die Frage schon im Forum stand,
das ist ganz Einfach keine Kabel denn die FB 7240 hat kein externes Festnetz
weder jetzt noch irgendwann in der Zukunft.

:-Ö :weg:

Gruß Erwin ;)

Hi,

danke für die Infos.

Die Link-Sammlung, die ich dem Forum finde, erschlägt mich und ich finde da nix zu meinem Thema. - wie in dem Beitrag weiter unten auch sehr schön nachzulesen ist... Es bringt mir nix, tagelang Foren-Beiträge zu lesen, die mehr oder weniger etwas mit meinem Problem zu tun haben. Dann kaufe ich letztlich das falsche Zubehör und sitze noch in einem Monat dumm da...

Also: Schluss damit. Ich werde auf die Verbindung von FB und THG verzichten.

Die Antwort von Pikachu verstehe ich sowieso nicht
das ist ganz Einfach keine Kabel denn die FB 7240 hat kein externes Festnetz
Laut anderen Foren-Beiträgen kann man mit dem Y-Kabel einen Telefon-Port des THG mit dem FB-DLS-Port verbinden.

Naja, lassen wir das...

Es ist wirklich schade, dass man für scheinbar so simple Spielereien erstmal ein Fernmeldetechnik-Studium hinter sich bringen muss...

MfG
ingo

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Der von mit oben zitierte Link beschreibt genau den Anschluss und die Möglichkeiten. Wo genau ist das Problem?

--gandalf.

Genau... und daher ist das Thema der Telefonie doch recht einfach zu klären, oder? ;-)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.