Fritz!Box Fon 7141 WLAN mit Laptop drahtlos verbinden

codmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe die Fritz!Box Fon 7141 WLAN und einen Laptop der schon ein 802.11b/g wireless LAN hat. Nun wollte ich die zwei Rechner verbinden und somit das Surfen auch mit dem Laptop möglich machen. Leider weiß ich aber nicht wie das funktioniert. Weiß jemand wie das geht?
Mit freundlichen Grüßen

codmaster

Hallo,

codmaster schrieb:
Nun wollte ich die zwei Rechner verbinden und somit das Surfen auch mit dem Laptop möglich machen.
Welche zwei Rechner? Ich lese bislang nur von einem Notebook und der 7141.

Sollte es nur darum gehen, die 7141 mit dem Notebook zu verbinden, dann beschäftige dich zunächst mit der Anleitung der 7141, um die Einstellungen des WLAN Teils korrekt vorzunehmen. Es ist sinnvoll, der Box eine eindeutige SSID zu geben und eine Kanal auszuwählen, der in der Nachbarschaft nicht benutzt wird. Außerdem solltest du einen geeigneten WLAN Schlüssel vergeben.
Dann schnapp dir die Anleitung deiner WLAN Karte/Software und befolge die Hinweise für den Aufbau einer WLAN Verbindung. Suche die vorher eingestellte SSID und gib den WLAN Schlüssel auf Anfrage ein. Fertig.

Viele Grüße

Frank

ich will meinen computer der an die fritzbox angeschlossen ist per wlan mit dem laptop verbinden.

wie kann ich denn suchen?

Hallo,

ach, sieh an, einen zweiten Computer gibt es also auch noch. Sehr interessant. Von dem war bislang ja gar nicht die Rede. :? :-Ö
Wie ist der denn an die 7141 angeschlossen? Per Kabel oder per WLAN?

Wie dem auch sei: Es scheint bei dir noch eine generelles Verständnis-Problem bzgl. Netzwerken zu geben. Es werden nicht die beiden PCs direkt miteinander verbunden. Beide PCs werden mit der Fritzbox verbunden, und die sorgt dann dafür, dass sie beide ins Internet können und beide miteinander reden können.

Wie man ein WLAN Netzwerk sucht und verbindet, steht garantiert in der Anleitung zu deiner WLAN Karte/Software. Da ich nicht alle WLAN Karten kennen kann und auch gar nicht weiß, welche du benutzt, kann ich dir da keinen besseren Hinweis geben.
Generelle Hinweise über das Aufsetzen einer WLAN Verbindung hast du ja schon bekommen.

Viele Grüße

Frank

die box ist per lan an den computer angeschlossen.

das problem ist nur, dass auf dem laptop die fritz box garnicht angezeigt wird. wenn ich bei drahtlose netzwerkverbindungen auf suchen geh, findet der garnichts :(

also wenn ich das richtig eingesehen habe ist in dem laptop ein Broadcom 802.11g

Ist das WLAN im Notebook aktiviert? Findet das Notebook das WLAN, wenn es direkt daneben steht? Ist das WLAN in der Fritz!Box eingeschaltet ? Notfalls mal ohne Verschlüsselung bzw. mit WEP testen.

siehe Bild

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    93.5 KB · Aufrufe: 9
Also das WLAN ist auf jeden Fall aktiv - auf beiden Rechnern.
wlanuv9.jpg

ich hatte 3 Fragen gestellt

ja also ich habe noch einen fritz stick. und der läuft. also müsste das wlan auch laufen wenn er daneben steht. o_O weiß net wirklich was du meinst ....

Hallo,

Der Fritz Stick läuft am Notebook? Oder am PC?
Zwei WLAN Treiber auf einem Rechner können sich auch gegenseitig stören.

Des weiteren solltest du der Box eine eindeutige SSID geben, die Standard SSID benutzen viele.

Was ist eigentlich an der Frage "Findet das Notebook das WLAN, wenn es direkt daneben steht?" nicht zu verstehen? :confused:

Des weiteren:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.