Fritz! Box Fon 7050(?) tot nachdem ich die Strombversorgung vorsorglich unterbrach

floogy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, meine Fritz!box gab heute früh keinen Pieps mehr von sich nachdem ich sie gestern Abend vor einem Gewitter vorsorglich vom Netz trennte. Ich zog das Netzkabel an dem das Netzteil hing aus der Steckdose, dann Amt und DSL aus dem Splitter.

Der NTBA leuchtete heute früh wieder grün, nur die Fritz!Box startete nicht mehr. Normalerweise leuchten kurz alle LEDs auf, das passiert nicht mehr. Auch nach mehrmaligem kurzen trennen der Niedervoltspannungsversorgung tat sich nichts mehr. Nur die DSL Buchse hinten leuchtet orange.

Weiteres habe ich noch nicht probiert, und bin momentan nicht zu hause.

Wie kann das sein? Gibt es Hoffnung?

Da hätte ich sie ja besser während des Gewitters laufen lassen. Ich sah noch wie die LEDs verglimmten, sie funktionierte vor der Netztrennung noch tadellos.

Was kann ich unternehmen wenn ich wieder zu hause bin?

Vielen Dank im Voraus.

floogy

Schon mal ein anderes Netzteil getestet?

Nein, ich frage ja, was ich tun kann, wenn ich wieder zu hause bin. Aber danke für den Tipp. Heute früh hatte ich die Netzteil-Spannung gemessen die lag etwa bei 14V (billigstes Messinstrument).

Ich habe auch noch nicht probiert per WebUI oder USB auf die Box zuzugreifen, oder was sonst für Möglichkeiten da sein sollten.

Solche Dinge und die Recovery Firmware unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc/ sind wohl erst mal zu vernachlässigen, oder?

Ich hatte die letzte Firmware 14.04.33 installiert.

Wichtiger Hinweis:
Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf
eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware/info.txt

Die Datei Recover*.04.30*.exe kann nur zur Wiederherstellung eine FRITZ!Box mit der
Firmware-Version ~.04.30 oder höher verwendet werden.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc/recover.txt

Könnte ich also die Recover*.04.30*.exe nehmen wenn ich die letzte Firmware 14.04.33 installiert habe?

Danke, floogy

Könnte ich also die Recover*.04.30*.exe nehmen wenn ich die letzte Firmware 14.04.33 installiert habe?
Ja, müsste funktionieren. Aber probiere erst noch, ob du auf das Webinterface kommst bzw. ob der Rechner überhaupt eine Netzwerkverbindung anzeigt.

in jedem Fall das Netzteil tauschen/prüfen.

wenn die Box ansprechbar ist, aber nicht "richtig" funktioniert, würde ich das ruKernelTool verwenden und danach die Einstellungen manuell neu eintragen.

Vielen Dank, werde nachher dann einiges probieren.

Vielen Dank an alle, die ganze Aufregung war scheinbar unnötig. Gestern abend leuchteten die beiden LEDs und alles funktionierte.

Ich werde den Thread mal für den Notfall auf meinen USB Stick kopieren samt der Programme und Recovery Firmware.

Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Konfigurationseinstellungen zu exportieren?

Ich frage mich zwar immer noch, weshalb sich erst mal nichts mehr mit der Fritz!box tat, aber bin erleichtert, dass nichts neu zu konfigurieren war und nun alles wieder funktioniert.

Früher leuchteten immer alle LEDs kurz auf nach der Wiederherstellung der Stromversorgung.

mfg

floogy

Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Konfigurationseinstellungen zu exportieren?
Ja klar, unter System>Einstellungen sichern. IMMER mit Passwort sichern, dann kann diese Konfiguration auch auf eine andere (natürlich nur baugleiche) FB übertragen werden

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.