Fritz!Box Fon 5050 mit externem Modem + VOIP

Johann001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ab meiner Fritzbox jetzt ein externes Modem (Zyxel) das die Verbindung ins INternet aufbaut und welche auch als DHCP Server arbeitet. Die Fritzbox habe ich eingestellt, das er sich die IP Adresse automatisch vom DHCP Server holt, was auch funktioniert. Nur leider meldet die Box nicht meine VOIP Nummer an ? Es steht immer drinnen Anmeldung der Internetnummer war nicht erfolgreich.

Hallo,

ich habe ab meiner Fritzbox jetzt ein externes Modem (Zyxel) das die Verbindung ins INternet aufbaut und welche auch als DHCP Server arbeitet.
Ist das ein Modem? Dann arbeitet es wohl kaum mit DHCP, es würde zumindest keinen Sinn machen, weil es keine Verbindung ins Internet aufbaut und folglich seine DHCP Clients nicht ins Internet bringen kann.
Oder ist es ein Router? Der würde die Verbindung ins Internet herstellen, aber du must natürlich all die Schwierigkeiten mit VoIP beachten, die man beim Betrieb hinter einem Router hat, also ALGs, STUN Server, Portweiterleitungen, IP-Wechsel des Routers ...
Die Nummer zu registrieren ist ja erst das erste Problem, das auf dich wartet. Danach hast du die Probleme mit der Sprachübertragung und der Erreichbarkeit, die noch mal wesentlich schwieriger zu lösen sind.

Es steht immer drinnen Anmeldung der Internetnummer war nicht erfolgreich.
Was genau steht da? Zeitüberschreitung? DNS Fehler? Fehler 401 oder 503?

Gibts keine Möglichkeit, die Box direkt ans DSL zu hängen? Das macht es wesentlich einfacher.

Viele Grüße

Frank

es kommt jetzt immer Zeitüberschreitung. Und als ich die Fritzbox aus-eingeschaltet hatte kamm der 503 Fehler.

Ich kann die Fritzbox leider nicht direkt anhängen, weil es mit meiner DSL Leitung nicht klar kommt :( Nur einer sehr alte Firmware kam damit klar. Und seit dem Update bekomme ich keinen Sync mehr. Und darum habe ich das Zyxel Modem drann. Also das Zyxel kann sein das es ein Router ist, weis ich nicht genau, aber DHCP hat es mit sicherheit! Weil ich beim PC und bei der Fritzbox einstellen muss das es die IP Adresse automatisch bekommt

Hallo,

ok. Möglicherweise kannst du das Zyxel als Modem missbrauchen, obwohl es ein Router ist. Das wird deine Probleme auch lösen, und ist wesentlich einfacher, als der andere Weg. Den versuchen wir erst, wenn das hier nix wird.

Versuche mal folgendes: Die Zugangsdaten stehen ja momentan im Zyxel. Lösche sie da raus und suche eine Einstellung "PPPOE Passthrough". Die solltest du aktivieren, falls es sie gibt. Sieh zur Not ins Handbuch.

Dann stelle in der Box folgendes ein:
Internetzugang über LAN A
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
Drunter dann deine Internet Zugangsdaten.

Alle PCs kommen hinter die Box, am Zyxel hängt nur noch die Box. Dann sollte es gehen.

Viele Grüße

Frank

So danke nun läuft es, war aber mein Fehler. Ich hatte noch einen Wlan Switch drann und dieser hat auch ein Modem eingebaut und leider auch einen DHCP Server und dieser hat mir dann dazwischen gefunkt!

Aber ich habe noch ein anderes Problem. Ich kann mich bei meinem VOIP Anbieter Yesss nicht mehr anmelden. Es kommt immer: Anmeldung der Internetrufnummer 437XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Hallo,

das Problem tritt öfter auf, wenn man die Box als IP-Client hinter einem anderen Router betreibt. In dem oben beschriebenen Setup wird das nicht funktionieren.

Viele Grüße

Frank

Und da gibt es wirklich keine Lösung dafür :(( Und warum meldet sich der andere Anbieter an (internetcalls.com) ?

Als Betriebsmodus habe ich Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Und bei Zugangsdaten habe ich : Zugangsdaten werden nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stimmen die Zugangsdaten in der Box? Hast du es mal probiert, den Zugang über PPPOE und nicht über IP einzurichten?

Viele Grüße

Frank

über pppoe geht es nicht, weil ich in meinem Zyxel Modem die Zugangsdaten nicht löschen kann, weil die vom Anbieter gesperrt sind,

Edit on:

ich konnte das jetzt doch umstellen!! Ich weis zwar jetzt nicht ob ich 2 mal angemeldet bin oder nicht, aber jetzt ist auch mein Yesss voip registriert !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok. Wie sind denn die Einstellungen für Proxy und STUN Server in der Box? Stehen dort falsche Angaben, so kann das die Registrierung auch verhindern.

Viele Grüße

Frank

schade war falscher alarm, :( habe die fritzbox neu gestartet und nun gehts wieder nicht, stun + proxy sind richtig eingegeben

proxy sind sip.yesss.at und stun ist stun.yesss.at

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,681
Mitglieder
374,643
Neuestes Mitglied
aminjung
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.