Fritz!Box FON 5010 hinter Siemens Gigaset SX541 betreiben

PEPITO82

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2005
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen:

1) ist es möglich die GMX Phoneflat in einem Studentenwohnheim dahingehend zu nutzen, dass ca. 6 Leute damit telefonieren könnten?

Die vorwiegende Zahl hat O2 Genion und ich habe die Festnetznummer als VOIP übernommen. Die ausgehenden Gespräche werden halt nun über VOIP mit Netphone abgewickelt und die eingehenden Gespräche kommen dann auf die Genion Nr.

Aber ist dies überhaupt möglich, dass mehrere Personen hinter einem Router gleichzeitig telefonieren? Denn ansich muss sich ja jeder Netphone Client über den Sip-Server anmelden.

Denn seitdem ich das mehreren Leuten so eingerichtet habe, schlägt die Anmeldung des SX541 am Sip-Server desöfteren fehl.
Ich würde halt gerne über diesen telefonieren.

2) Ich habe bei GMX die Phoneflat bestellt und dafür die Fritz!Box FON 5010 erhalten - hab die dann gestern ans Netzwerk gehängt.
Für das Adapter habe ich eine NEUE Telefonnummer bei GMX beauftragt - das Raustelefonieren war kein Problem, jedoch kamen keine Telefonate über Festnetz oder Handy rein.
Muss ich hierfür vielleicht Ports am SX541 freigeben? Wenn ja, welche?
Oder ist es überhaupt nicht möglich normale Telefonate auf das Adapter zu bekommen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar,

Gruß

Peter
 
Hat niemand eine Ahnung, wie ich es zumindest hinbekomme, dass mehrere Leute gleichzeitig per Netphone im LAN telefonieren können?

Am Siemens Gigaset SX541 hängen 2 Telefone dran - die sollten natürlich auch weiterhin funktionieren.
 
Moin!

Meine Vermutung ist mal, daß Du mehr Antworten bekommen würdest, wenn Du diese Frage in der Siemens- oder AVM-Abteilung plaziert hättest.

Generell ist es so, daß man Ports im Router auf das Endgerät (Soft- oder Hardware) weiterleiten muß. Das wurde auch schon zigmal hier in den Subforen durchgekaut. Dafür müßtest Du mal dort fahnden.

Ansonsten fehlen aber auch noch ein paar Angaben zu den bisher verwendeten GMX-Accounts. Hat z.B. jeder seinen eigenen, oder versuchen mehrere über den gleichen zu telefonieren? Bei allen derartigen Fragen gilt es, so viele Informationen wie möglich über die Einrichtung (quasi die "Versuchsanordnung") beizusteuern. Es gibt übrigens noch weitere Hürden: die Internetanbindung (Bandbreite), bei Anbindung über die Uni evtl eine restriktive Firewall, usw, usw

Ich selber habe weder so eine FBF-Büchse noch einen SX541, kann zu Detailfragen also nichts weiter sagen.
 
Tja, im Prinzip fehlt dieser Forumssoftware sowas wie ein "symbolischer Link" unter *nix. Denn teilweise kann ich ja wirklich nachvollziehen, warum die Leute in mehreren Foren die gleichen Fragen stellen.

Man könnte das evtl nachvollziehen mit der Verschiebefunktion, wo man einen "Shadow Link" hinterlassen kann. Aber das können die User natürlich nicht machen...
 
Erstmal sorry, dass ich diesen Thread zweimal gestartet habe - es war wohl ein Akt der Verzweiflung.

Mittlerweile hab ich mich mit dem Gedanken verabschiedet, dass ich die Fritz!Box hinter dem SX541 zum laufen bekomme.

Interessant wäre es jedoch noch, dass mehrere Netphone Clients gleichzeitig telefonieren können.

Es ist so, dass ich die Phone Flat gebucht habe und die Netphone Clients sollten dann natürlich über diese laufen.
Hierfür habe ich auch die Genion Festnetznrn. bei GMX hinterlegt.
Jedoch siehts momentan so aus, dass nur jeweils ein Client telefonieren kann, ansonsten behindert es sich gegenseitig.

Vor ichs vergesse: hinter meinem Router (SX541) hängen zwei Telefone, die über VOIP laufen. Dort hab ich den Port 5060 als Sip-Registrar, Proxy, Listen-Port.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
 
Schau Dir mal meinen letzten Beitrag im AVM-Forum an: hier

Dort beschreibe ich die Verkabelung und die weiter zu leitenden ports.


Zu der weiteren Frage, ob mehrere die FonFlat nutzen können, kann ich rechtlich nichts sagen, aber technisch. Die 5010 unterstützt nur einen Telefonschschluss (und ein Faxanschluss). Da geht also nur ein Telefonat gleichzeitig, da du nur ein Telefon zum telefonieren hast.


Du könntest, falls der Router VoIP unterstützt und mehrere Telefonanschlüsse hat, darüber telefonieren, auch (möglicherweise) gleichzeitig. Vorraussetzung: genügend Bandbreite - ca 100 kilobit/s Upload je gleichzeitiges Telefongespräch und einen Provider, der Dir mehrere Telefonnummern anbietet (GMX-Flat hast du ja).

In dieser Form läuft das bei uns: 2 Telefone an FBF/WLAN und 1 Telefon an FBF/5010 und als VoIP-Provider GMX mit der Fon-Flat an einer leitung mit 500 kilobit Upload.


Ich hoffe, das das Deine Frahgen beantwortet hat.


Gruß Uwe
 
Ich hatte bezüglich der Frage gleichzeitiger Gespräche über die PhoneFlat mal die GMX-Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass das von deren Seite nicht begrenzt ist, solange meine Hardware/Software das hinkriegt, wäre es machbar. Ich habe mich aber noch nicht für die Flat entschieden, weil ich nicht sicher bin, ob das dann wirklich so funktioniert, dass ich bei ausreichender Bandbreite mit einem Asterisk z.B. drei oder mehr Gespräche gleichzeitig führen kann. Das wäre für mich auch in Bezug auf Genion interessant. Aber man wird sicher nicht kündigen können, wenns nicht klappt, auch wenns der Hotliner gesagt hat.
 
@dominicn: Normalerweise sollten gleichzeitige Gespräche funktionieren, sofern die Bandbreite stimmt. Meiner Meinung nach liegt es am SX541, bzw. dessen Einstellungen.

Ich war auch schon am überlegen, ob ich meine GXM Phone Flat wieder kündigen soll, aber mir wurde an der Hotline gesagt, dass dies nicht mehr möglich sei, da ich schon Gespräche darüber geführt hätte!
Dürfen die das überhaupt machen?

Hab mich nun per Email an GMX gewendet, damit ich das Problem endlich mal beheben kann, aber der Support ist mehr wie langsam!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.