Fritz!Box Fax to EMail ohne PC?

chriswaldi

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also nach dem ich jetzt schon ein paar Tage mich hier so durchs Frum gewühlt habe, hab ich immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wenn ich die Fritz!Fax-Software von AVM benutze funktiniert alles bestens. Doch ist es auch möglich, dass ich der Box eine Nummer zu ordne, dass alle ankommenden Anrufe (in diesem Fall nur Faxe) annimmt zwischenspeichert und sobald mein PC an ist, diese überträgt.
Dies sollte rein technisch machbar sein, da die Fritz!Box ja einen internen Speicher hat.
Die zweite Möglichkeit, die ich sogar noch sinnvoller fände wäre, dass die Fritzbox, diese Faxe annimmt und direkt als E-Mail an mich sendet! Also so, wie ich es mit den Fritz!Cards immer machen konnte.

Wäre super, wenn mir jemand dafür eine Lösung hätte oder mir einen Tipp geben könnte, wo ich so eine Lösung finde.

Greez,
Chris
 
Ich weiß ja nicht, bei welchem Provider du bist,
aber einige davon bieten den Service "Unified Messaging" an.

Man bekommt bzw. hat eine eigene Festnetznummer z.B. für den Empfang von Faxen.

Meine Faxe haben als Kennung direkt diese Nummer ,
sodass Rückantworten über diese Nummer direkt in meinem Email-Postfach landen.

Meine Fax-MSN habe ich direkt auf diese UM-Nummer umgeleitet,
sodass auch diese Faxe immer ankommen.

Seit Fritz!Fax nun auch per FBF läuft, habe ich mein altest Fax eingemottet.
Das hatte ich eh nur zum Versenden, da die Patronen immer so schnell austrocknen. ;)

Und das Schöne:
Das funktioniert alles sogar ohne PC, Internet, Faxspeicher und sogar bei Stromausfall! 8)
 
Wenn ich die Fritz!Fax-Software von AVM benutze funktiniert alles bestens. Doch ist es auch möglich, dass ich der Box eine Nummer zu ordne, dass alle ankommenden Anrufe (in diesem Fall nur Faxe) annimmt zwischenspeichert und sobald mein PC an ist, diese überträgt.

Das wäre natürlich ideal. Die Faxnummer mit seinem Provider zu koppeln, finde ich suboptimal, da der doch des öfteren gewechselt wird, oder kostenpflichtig ist, oder eine andere Vorwahlnummer hat, was ich als etwas störend empfinde.

Also, kann die FB Faxe speichern???

Danke
H.
 
Indem Du die Windows-Software "Fax4Box" für das Linux der Box neu schreibst... Viel Erfolg!


Gruß,
Wichard
 
kann das mal jemand probieren
 
was meinst du den? Soll ich dir Geld geben oder was?LöL
Ne jetzt ma im ernst! Ich denke mal es wäre eine sehr große Bereicherung den viele haben eine Tnetbox und wenn man ein fax auf der selben nummer hat dann hat man ein problem weil die Tnetbox immer annimmt. Deshalb würde ich dich bitten uns zu helfen! Ich würde es gerne machen aber ich habe leider nicht das nötige wissen.

Olli
 
ich habe das Wissen ja auch (noch) nicht. Will mich demnächst mal mit C-Programmierung beschäftigen. Allerdings ist so ein Fax-Progrämmchen wahrscheinlich schon eine ein bissel komplexere Sache.
 
Ja das denke ich auch! Ich kann nur ein bisschen VB und website programmierung mehr aber auch nicht. Aber wenn due s schaffst dann mail mir bitte! Danke
 
arcor.de

da für den kostenlosen call-by-call DSL Tarif anmelden und da gibts dann ne kostenlose 069 Fax und Sprachnummer ;)

wen nman bei z.B. GMX seine Tel Flat hat kann man auch gleich seine Ortsnummer drauf hinleiten ...

kommt dann als bildchen in dein arcor mailpostfach ...
was natürlich absolut werbefrei ist ;)

funzt super ...
 
Was passiert wenn ei Fax kommt und der PC ist aus

Nachdem ich alle Forenbeiträge studiert habe ist mir noch immer nicht klar was geschieht wenn ein Fax herienkommt über die FirtzBox und der PC ausgeschaltet ist.

Einen Speicher gibt es ja in der Fritzbox nicht, oder doch?
 
sphings schrieb:
arcor.de

da für den kostenlosen call-by-call DSL Tarif anmelden und da gibts dann ne kostenlose 069 Fax und Sprachnummer ;)

wen nman bei z.B. GMX seine Tel Flat hat kann man auch gleich seine Ortsnummer drauf hinleiten ...

kommt dann als bildchen in dein arcor mailpostfach ...
was natürlich absolut werbefrei ist ;)

funzt super ...

Diese Aussage steht im wiederspruch dazu das Faxe nicht über Voip Funktionieren.

Oder habe ich den Denkfehler ?

Gruß

Rene
 
rene92 schrieb:
Diese Aussage steht im wiederspruch dazu das Faxe nicht über Voip Funktionieren.

Oder habe ich den Denkfehler ?

Gruß

Rene

Also ich habe hier bereits mit GMX übers Inet Faxe verschickt auch an mich selbst (an die arcor nummer) zum testen, hat wunderbar geklaoppt, aber nur wenn man auf Festnetzqualität stellt also ohne Kompression!

und die witerleitung über die GMX Flat bei gmx.de direkt (geht dann ja auch netmal mehr über die FBF) funzt auch wunderbar ;)

Gruß

sphings
 
Olli10 schrieb:
was meinst du den? Soll ich dir Geld geben oder was?LOL
Du *hast* Dich aber schonmal damit auseinander gesetzt wie OpenSource-Software funktioniert, oder? Einfach nur bitte,bitte machen ist nicht. Bei manchen Projekten werden sogar hohe Summen dafür ausgeschrieben, daß jemand die gewünschte Funktionalität realisiert. Daher hat lord-of-linux nicht unrecht.

Ne jetzt ma im ernst! Ich denke mal es wäre eine sehr große Bereicherung den viele haben eine Tnetbox und wenn man ein fax auf der selben nummer hat dann hat man ein problem weil die Tnetbox immer annimmt.
Jo, das sehen viele hier ähnlich, denke ich. Was hindert Dich daran, anzufangen und Dir das Wissen anzueignen? Oder nur zu bequem? ;)


foschi
 
Hm... ich meine das mit der GMx-Nummer und dann weiterleiten ist ja schön und gut, doch leider darf ich da ja nicht meine bestehende Rufnummer dafür verwenden... zumindest bei 1und1 .... und es sind nunmal die Visittenkarten und Briefpapier und Werbeartikel alle mit der Faxnummer... und ich kann ja deswegen nicht einfach meine Faxnummer komplett ändern...

Vielleicht hat mir ja auch jemand nen Tipp... ich hab mir ja sowieso erst vor kurzem nen neuen Kapierer gekauft... kann auch Faxen, Skannen und Drucken... EPSON CX11NF... nur leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass das Gerät die Faxe speichert und an eine E-Mailadresse schickt oder einfach sobald ich ne SOftware aufm PC starte mir die neuen Faxe überträgt auf den PC... laut Support von Epson bieten sie so was auch nicht an...
Also wollte ich das problemüber die Fritz!Box lösen... aber da gibt es ja auch noch nicht die Lösung... leider...
Ich will nunmal einfach nicht nen PC noch extra aufstellen der die ganze Zit läuft und die Faxe empfängt und dann weiterleitet... denn den Laptop brauch ich einfach ständig unterwegs und kann den nicht am Netz lassen....
Gab es nicht mal früher solche Faxbos-teile, die die Faxe ampfanegn haben und dann gleich weiterschicken?
 
Also das die FritzBox es nicht kann finde ich nicht schlimm! Wieso heute überhaupt noch Fax nutzen? Es gibt da noch so ein Kommunikationsmittel, wie hieß es doch gleich? Ach ja, "eMail" heiß es.
Gut, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Dann würde ich einfach so ein Fax-Modem mit Speicher nehmen (kenn mich damit aber nicht aus, habe nur mal darüber gelesen).
Ich denke, so ne Erweiterung kannst dir programmieren lassen - gegen Geld. Ich glaube nicht, das sowas noch jemand zum Spaß macht, obwohl das Fax doch früher oder später ausstirbt.
 
Fax wird uns aufgrund des besonderen rechtlichen Status einer Faxübertragung erst einmal erhalten bleiben, solagen bis alle ihre emails mit einer qualifizierten digitalen Signatur unterschreiben und verschlüsseln :cool:.

Zurück zum ursprünglichen Posting: es ging um Faxempfang auf der Box mit Versand des Faxes per email (Frage: welches Format? TIFF G3? PS? PDF?).

Zentraler Punkt wäre ein "normales" CAPI auf der Fritz!Box (oder kann man das CAPI to TCP verwenden - Frage an die etwas "wissenderen"?), so man den Zugriff mittels CAPI realisieren wollen würde. Ein MTA ist ja bereits vorhanden.

Keine Ahnung, ob ein gs/ps2pdf noch mit auf die Box passen würde.

Alles in allem: viel Arbeit :)

foschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.