[Problem] Fritz!Box erkennt Magenta DECT-Geräte nicht

adazip

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass es jemanden gibt der mir helfen kann. Meine Leidensgeschichte versuche ich kurzfassend hier Kund zu tun.

Lage vor Dez. 2022: Gerätepool:

Magenta: 9 TFK, 3SD
Eurotronic Comet DECT 14 Thermostate

FB7590 Vers. 7.29
Fb7490 Vers. 7.29 als Mesh repeater über LAN

Alle Geräte eingebunden, Openhab eingerichtet Kommunikation funktioniert, passt!
Einbinden der Magenta Geräte jedoch nur über die FB7490, FB7590 funktioniert nicht nicht. (macht ja nix, die sind in der anderen ja drin... und OH3 ist es egal woher es kommt)


Dez. 2022
FB7590 Update auf OS 7.50 (großer Fehler !!!!!!)
FB7490 wieder als Meshrepeater (WLAN, LAN funktionierte nicht mehr)

-> alle Magenta Geräte nicht mehr erreichbar! Keine Erkennung neuer Geräte, Magenta ist in der FB tot. AVM Support kontaktiert: Aussage: AVM unterstützt mit 7.5 keine Magenta mehr! Haben Sie leider Pech. (o-Ton). Hinweis gegeben, über Restet wieder zurück auf Version 7.29.

->Reset der FB7590, zurück auf 7.29, FB7490 Vers. 7.29 wieder als MR über LAN (geht wieder).

Alle Dect- Geräte wieder da. ABER: alle Geräte lassen sich nur über die FB7590 anmelden, FB7490 findet jetzt keine mehr) ich dachte mir: ok, lt. Wissensdatenbank sollen weitere FBs die Anzahl der Geräte erhöhen, also Haken dran, Uff! GLÜCK gehabt...

....Denkste.....

Ca 4 Tage später:

Magenta Geräte wieder nicht erreichbar. TFK blinken rot um die Wette ...ARGH....
Erneutes Einbinden nicht mehr möglich. FB erkennt keine Magenta Geräte mehr
Wieder reseten, rücksetzen, rumprobieren.
FB-DECT ist auf dem Magenta-Auge blind.

7.1.23

FBs jeweils auf 7.29 zurück, rumprobiert: Einzel und MeshBetrieb, von keiner FB keine Magenta DECT Geräte mehr erkannt!
heute:
FB7590 ver. 7.5 läuft als MeshMaster,
FB7490 ver. 7.5 (Labor) als MeshRepeater über LAN.
Eurotronic Comet DECT Thermostate werden erkannt, AVM Geräte werden erkannt (SD + Taster)

Smarthome Base 2 von Magenta besorgt, Steckdosen und TFKs lassen sich verbinden.

Fazit: irgendwas hat der Fritte das Dect zerschossen.
Vermutungen:
- Das AVM 7.5 Update hat die Firmware der DECT-Chips in den Fritten zerschossen (durch Mesh wurde es gleichzeitig auf beiden ausgerollt)
- Das Update hat im Anschluss die FB der verbundenen Magenta DECT-Geräte auf eine Version aktualisiert, die in der Fritte nicht mehr erkannt oder unterstützt wird.

Ich habe leider keine Ahnung von der Fritte in tiefen technischen Details.
Könnt Ihr mir dazu einen Rat geben oder irgendwie helfen, dass die Sachen in den Fritten wieder laufen???
Sollte ich vlt. versuchen auf eine Version vor 7.29 zu gehen?

Achja, ich habe mich damit abgefunden, dass die SmartHome Base 2 dann einen Teil der Automatisierung realisiert, aber Eurotronic Comet DECT wird nicht unterstützt :-(


Danke und Viele Grüße
Adalbert
 
@adazip
Ich kann dich beruhigen ,auch mit Fritz!OS 7.50 auf der Fritz!Box 7590 funktionieren die Magenta Geräte weiterhin. Hast du mal versucht ein Magenta Gerät auf Werkseinstellung zu setzen und es dann mit der Fritz!Box 7590 neu zu koppeln?

Hast du einen Fritz!Dect 100 Repeater im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@adazip Bei mir laufen auf einer 7490 mit 7.51-102457 Inhaus ein Magenta-Schalter, ein optischer Türkontakt, zwei LED-Lampen, zwei Steckdosen sowie die Sirene problemlos. Ausgehend von der 7.29 nach Update auf die jeweils folgende Inhaus wurden alle Hanfun-Geräte wieder gefunden, ohne weiteres Zutun. Nur warten.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
na dann gratuliere ich Dir :) in einigen Foren schine ich der Einzige zu sein, bei dem die Fritten nicht gehen... ;-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Hallo Ralf-Fritz,

sorry, habe deine Frage übersehen. Ja, ich habe es versucht, das hat nicht funktioniert. Den Repeater habe ich nicht im Einsatz.
Ich habe gestern nochmal einen Werksreset durchgeführt, auf beiden Boxen. In dem "frischen" Zustand DECT ausprobiert und siehe da, die Geräte ließen sich einbinden.
Danach die Sicherungen eingespielt, aber ohne Telefonie und ohne Smarthome. Die SH Geräte blieben weiterhin drin. Ich warte jetzt erst mal ein paar Tage und schaue mal wie es weitergeht. Den Zustand hatte ich auch schon mal, dass die Geräte eingebunden waren und nach einigen Tagen alle rauflogen.

Danke für die Antworten, so bald sich was tut melde ich mich wieder :)
Viele Grüße
Adalbert

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Hi,
mit der Gratulation war mehr spaßeshalber gemeint.

Eine Selbstverständlichkeit ergibt sich üblicherweise nur für all Jene die für etwas oder einen Zustand nichts leisten müssen um diesen zu erreichen, es jedoch zur Verfügung haben, oder an bestimmten Dingen oder Zuständen nicht scheitern... ;-)
Bis Dezember ging ich auch davon aus, das DECT etwas ist, was die Fritten seit Jahren unterstützen und es mittlerweile keine Probleme macht...

Was die Antwort angeht, die habe ich beim Scrollen auf dem Handy übersehen :)

Viele Grüße
Adalbert

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Hi,
was mir noch aufgefallen ist:
Die Einstellungen in der Telefonie haben die Problemunterstützung standardmäßig aus. Ich habe bisher es immer aktiviert gehabt. ich habe es immer wieder auch mal an und aus gemacht, aber da lag wahrscheinlich wieder was im argen.
Des Weiteren funktioniert das MESH nicht richtig. Ich befürchte, dass es damit ebenfalls was zu tun haben könnte....
Danke nochmals...
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A. wofür die Abk. steht?
idS 26 Devices?
sind naturgemäss schon ein Menge Devices für eine einzelne FB7490. Bekannt ist, dass nach einem FW-Update ggfs. auch Neustart, die selbstständige Wiederanmeldung schon einige Zeit brauchen kann ... dann auch noch bei dieser nicht kleinen Menge.

Wenn da ein Mix aus Ungeduld, Einstellungsimport ggfs. auch der neuen Funktion via LAN-Übernahme aus einer anderen FB einen "Kessel Buntes" ergeben, darfst Du Dich auch nicht wundern. Als Sahnehäubchen ggfs. noch OpenHAB und SmarthomeAPPs, die in der Steuerung mitmischen?

Bei der Anzahl gehe ich von einer mehrgeschossigen Verteilung aus, wo als erstes mal die Empfangssituation zu überprüfen wäre? Bei grenzwertigem Empfang können Devices schonmal aussteigen bzw. benötigen mehr Zeit zur Wiederanmeldung je nach Batteriestatus.

Je nach Alter der FB7490 (inkl. Netzteil!) kann der DECT-Chip u.U. anfangen zu schwächeln?

Sprich. Bei einer Neuinstallation mal mit weniger und weniger entfernten Devices beginnen an der FB7490. Den Rest dann an der FB7590 anmelden, bevor das Meshen beginnt.

Wenn es stabil läuft, kannst Du mit OpenHAB und APPs weitertesten, ob es dort Unverträglichkeiten gibt.

Zuguterletzt auch überdenken, ob ggfs. Störquellen für den DECT-Empfang verantwortlich zeichnen, die neuerdings (zu Weihnachten?) hinzugekommen sind. (China-LED-Lichterketten z.B.)

Im Übrigen deutet das rote Blinken bei den opt. Tür-/Fensterkontakten, den Doppeltastern, den Bewegungsmeldern und Rauchmeldern auf "leerwerdende" Batterien hin. Das komplette Versagen kann sich noch mehrere Wochen hinziehen. Gerade in kälterer Umgebung sind Batterien nicht so leistungsfähig.

LG

P.S. Ich werde mal einen Mod bitten, ab #494 abzutrennen für einen eigenen Thread. da das Problem evident kein FW-Problem der Magenta-DECT-ULE Devices ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mich0815,
danke für deine Antwort.

TFK: Tür-/Fenster-Kontakte, SD: Steckdosen - wollte es kürzer fassen, ich ging davon aus die Abkürzung wäre selbsterklärend...

Ja, für eine einzelne FB sind das viele Geräte, aber es sind ja zwei FBs. Die Geräte teilen sich auf zwei Boxen: UG+EG->FB7590, DG-> FB7490

..Wenn da ein Mix aus Ungeduld, Einstellungsimport ggfs. auch der neuen Funktion via LAN-Übernahme aus einer anderen FB einen "Kessel Buntes" ergeben, darfst Du Dich auch nicht wundern. Als Sahnehäubchen ggfs. noch OpenHAB und SmarthomeAPPs, die in der Steuerung mitmischen?..

naja, Ungeld eher weniger, mehr Frust :) aber tatsächlich gehe ich auch davon aus, dass in dem ganzen hin - und her, sich sicherlich irgendwelche Inkonsistenzen ergeben haben. Vor Allem im Hinblick auf die SmartHome Geräte und Telefonie. Wie bereits geschrieben, sind nach der letzten Aktion die Geräte eingebunden und scheinen soweit ok zu sein. Beim letzten Import der Sicherung habe ich aber die besagten zwei Punkte ausgelassen und ein Gerät direkt eingebunden, gleich nach dem der Einrichtungs-Assistent beendet war. Das hat funktioniert, bisher hatte ich immer nur die SmartHome Einstellungen beim Import ausgelassen.
OH läuft schon seit Dezember nicht mehr, weil die Geräte ja nicht verfügbar sind, andere Apps nutze ich nicht.

Du schreibst
Je nach Alter der FB7490 (inkl. Netzteil!) kann der DECT-Chip u.U. anfangen zu schwächeln?
Kann man das irgendwie herausfinden? Was heißt schwächeln? Sendeleistung, Aussetzer...??? Wenn der Chip tot wäre, ginge ja nichts mehr, von daher tut er es noch :) Wie wirkt sich das Netzteil darauf aus?

Was Weihnachten angeht, tatsächlich gibt es bei uns einen W.-Baum mit China-Ketten" aber die brennen weiterhin und jetzt scheint es wieder funktioniert zu haben, also schließe ich das als Störquelle aus...

Das Ganze ist sehr schwer nachzuvollziehen, weil ich es auch nicht reproduzieren kann, frei nach dem Motto klicke ich das aus, geht es nicht.....

Danke für die Hinweise und deine Antwort. Wie gesagt, scheint es jetzt erstmal zu gehen, das Mesh geht noch nicht, ich wurstel mich weiter durch :)
Ein Abtrennen von dem letzten Post wäre sicherlich sinnvoll, da sich mittlerweile ergeben hat, dass es nicht an der FW der Dect-geräte liegt.

Viele Grüße
Adalbert
 
Upps ;) ZS wie Zwischenstecker wäre mir geläufig gewesen. (Ich habe da eher die Katalogbezeichnungen im Hinterkopf).

Wenn Fritz!Box-Netzteile altersbedingt nichtmehr die volle Spannung/Leistung zur Verfügung stellen können, reagieren FBs z.T. mit recht kuriosen Fehlerbildern. E.g. unverhoffte Reboots etc. Da lohnt es sich einfach mal ein neueres ggfs. stärkeres Netzteil als erste und einfache Massnahme. Das scheint erstaunlich oft zu helfen.

Dass
Wenn der Chip tot wäre
dass auffällt ist klar. Nur las ich hier im Forum von Fällen, wo z.B. das 5GHz-Modul ausfiel (7590) und das 2,4GHz noch weiter lief? Das sticht im Alltagsbetrieb u.U. auch nicht gleich ins Auge.

Falls beim DECT Gespräche/Telefone neben smarten Devices Ärger aus heiterem Himmel bereiten, kann ein Gedanke in Richtung Störer und/oder Hardwaredefekt ja erlaubt sein.

tatsächlich gibt es bei uns einen W.-Baum mit China-Ketten"
Bzgl. LEDs als Störer gibt es eine spannende Geschichte hier im Forum -Stichwort Pizzeria- ... das Netzteil ggfs. neben dem FB-Netzteil in einer Mehrfach-Steckdosenleiste? ;)

Im Übrigen mag ich die Aussage
AVM Support kontaktiert: Aussage: AVM unterstützt mit 7.5 keine Magenta mehr! Haben Sie leider Pech. (o-Ton)
kaum glauben, da gerade neben Routinen/Szenarien die opt./mag. Tür-/Fensterkontakte für die AVM-eigenen DECT302 angepriesen wurden? U.U. waren da DECT-ULE Thermostate aus dem Hause Magenta gemeint? Btw. könnte ein Blick auf den FW-Stand der Cometen hilfreich sein, falls die nicht alle upgedatet wurden ... oder mitten in einem Update die Verbindung verloren? Wie ein Update bei 14 Stück abläuft kann ich mangels Masse nicht wirklich beurteilen.

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.