Fritz!Box automatisch drucken lassen

luap0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum :),
nachdem ich das Internet rund um die FritzBox durchforstet habe und mehrfach hier gelandet bin, hoffe ich hier bei euch eventuell eine Lösung zu finden.
Folgendes würde ich gerne umsetzten: Eine PDF-Datei wird auf einen FTP(S)/SFTP Server, GDrive oder Dropbox hochgeladen und soll dann automatisch gedruckt werden. Der Drucker hängt am LAN Anschluss der Fritzbox, könnte aber auch per USB angeschlossen werden. Kurz um: PDF upload = PDF drucken
Mein Gedankengang bis jetzt war es, die PDF per FTP in Fritz!NAS zu laden und dort ein Skript zu haben das die Datei an den Drucker sendet und sie im Anschluss wieder löscht. Da ich aber alles andere als ein Experte in dem Gebiet bin habe ich keine Ahnung wie bzw. ob das überhaupt so möglich wäre.
Meine Box ist die 7580EY mit OS Vers 07.29.
Vielen Dank vorab!

Dafür bräuchtest eher ein extra Gerät wie ein RasPi womit sowas machen könntest.

Einfachste wäre wenn einen Netzwerkdrucker hast diesen online zu verbinden, dann kannst quasi per Email einen Druck auslösen.

Dafür bräuchtest eher ein extra Gerät wie ein RasPi womit sowas machen könntest.

Einfachste wäre wenn einen Netzwerkdrucker hast diesen online zu verbinden, dann kannst quasi per Email einen Druck auslösen.
Ja den RasPi hatte ich schon im Blick aber das wäre halt wieder ein zusätzliches Gerät....
Dazu kommt, dass es sich um einen Zebra Etikettendrucker handelt, der leider nicht über Email drucken kann

Dann müsstest andere Fritzbox Firmware basteln, hast Beitrag ja auch entsprechend in dem Bereich einsortiert.

Dann wäre da bestimmt was mit Freetz machbar und basteln in Linux Konsole.

Was ist genau dein Problem. Du kannst über VPN auch auf entfernten Druckern drucken.
Ich hab damals aus Lateinamerika auf Mutters Drucker ausgedruckt.
Ist das was einmaliges oder soll da regelmässig automatisch per skript erstellte PDF ausgedruckt werden?

Wäre zumindest auch einfacher per VPN direkt zu drucken als erst ne PDF über FTP auf die FB damit dann ein Script dann verzögert ausführt.

Was ist genau dein Problem. Du kannst über VPN auch auf entfernten Druckern drucken.
Ich hab damals aus Lateinamerika auf Mutters Drucker ausgedruckt.
Ist das was einmaliges oder soll da regelmässig automatisch per skript erstellte PDF ausgedruckt werden?
Genau - es sollen regelmäßig automatisch per Skript erstellte PDFs gedruckt werden - wobei der Druck aber auch automatisch stattfinden soll. Ich kann in dem Programm, das mir die PDFs erstellt aber nur die im Anhang zu sehenden Anbindungen nutzen. VPN klingt gut, aber wie setzte ich das dauerhaft damit um ohne den Druck manuell anstoßen zu müssen?
LG

Anhänge

• Bild_2022-02-06_211431.png
    Bild_2022-02-06_211431.png
    31.5 KB · Aufrufe: 21
Über VPN kannst auf den Drucker drucken als wäre er im gleichen Netzwerk.

Entsprechend könntest statt PDF Ausgabe direkt den Druckauftrag senden an den Labeldrucker.

Über VPN kannst auf den Drucker drucken als wäre er im gleichen Netzwerk.

Entsprechend könntest statt PDF Ausgabe direkt den Druckauftrag senden an den Labeldrucker.
Ich habe vergessen zu benennen, dass es sich um eine Webanwendung handelt. Diese zieht Versanddaten über eine API und erstellt die Label eigentlich unabhängig von mir und meinen Geräten. Eigentlich heißt, dass ich halt noch einmal in das Webinterface muss um die PDF zu öffnen und zu drucken. Und genau das ist der Schritt den ich mir ersparen möchte....

Diesen Schritt, PDFs im Webinterface zu öffnen, könnte man doch automatisieren. Ein Script überwacht den Ablegeort. Wenn nach Prüfung ein oder mehrere PDF vorliegen, werden die PDF nacheinander geöffnet und ausgedruckt und gelöscht.
Oder man schaut mal bei Fiery Automation vorbei. Ist natürllch eine andere Preisliga.

Irgendwo muss schon Script laufen was den Drucker füttert.

Script dass sowas macht unter Windows findet man im Netz z.B. hier

Man muss also nicht unbedingt für 150€ Software kaufen was es macht, was man auch schnell findet.

• Like
Reaktionen: prisrak1
Erst durch das Öffnen des PDFs wird die Verbindung vom Webinterface zum Drucker hergestellt.
Das Script muss erst den Zugang zum Webinterface herstellen, dann schauen, ob PDFs zum Drucken da sind usw…

Das Sctipt passt zum Anliegen aus #1, dass es noch anderes Script gibt was direkt PDF vom Anbieter lädt wäre besser, sowas wäre aber eher selbst zu basteln.

Mangels Infos weiß man aber nicht welcher Anbieter das ist, ob der Anbieter evt. für sowas eine API bereitstellt usw.

Es gibt schon genügend Wege die an einem zusätzlichen Gerät vorbei führen, auch eine FritzBox ist Turing-vollständig und damit gleichmächtig wie ein Computer (oder jedes andere Turing-vollständige Gerät auch). Nur ob es besonders viel Spaß macht alle Abhängigkeiten für eine FritzBox zu kompilieren wenn man dafür noch keine fertige Buildumgebung hat steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.