Fritz!box aus Subnetz taucht im Router auf

klaus2022

Neuer User
Punkte für Reaktionen
11
Keine Ahnung ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob alles OK ist.
Ich habe eine weitere Fritz!box (7590) mit dem WAN -Anschluß ("vorhandener Zugang über WAN") an meinen Haupt-Router (7590 AX) gehängt.
Damit kann ich aus dem zweiten Netz auf alles im ersten Netz zugreifen, aber nicht umgekehrt.
Wenn ich nun aber das WLAN der zweiten Box einschalte, tauchen in der ersten Box zwei neue Verbindungen (2,4 & 5 Ghz) mit den MAC Adressen
der zweiten Box auf. Sie haben unterschiedlicher SSIDs.
Ich frage mich nun, ist das erwartbare Verhalten? Oder sollte das nicht eher nur passieren wenn ich ("vorhandener Zugang über WLAN") auswähle?
vg
Klaus

Wie genau sehen denn die Einstellungen unter dem Reiter 'Mesh-Einstellungen' aus?

Wg den Zugriffsmöglichkeiten wie Du es beschreibst ist es erwartumgskonform (sind ja korrekterweise in verschiedenen Subnetzen - siehe drittes Oktett - 18 vs 19 - wobei zumindest für mich fraglich ist, weshalb Du beiden als eigene IP die 9 vergeben hast), denn für die zweite Box ist die erste bereits "das Internet" - umgekehrt greift dann die Firewall der zweiten, da die Anfragen ja von "außen" kommen.

Beide sind Mesh Master.
Und die WLANs der Beiden haben unterschiedliche SSIDs, dürften sich eigentlich nicht verbinden können.
Ich will ja das zweite Netz abschotten und nur daraus auf Resourcen im ersten Netz zugreifen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.