[HowTo] Fritz-Box als WLAN Empfänger!

mac-er

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin zusammen,

da ich hier neu bin und meine bisherigen Recherchen nicht sonderlich zufriedenstellend waren, muss ich euch doch gleich mal mit ein paar Fragen quälen. ;)

In meinem Heimnetzwerk stelle ich durch eine EasyBox 803 (Provider: Vodafone) WLAN bereit.
Da ich es extrem uncool finde, ein Kabel quer durch die Wohnung zu legen, möchte ich nun meine Fritz-Box 7240 als eine Art WLAN-Empfänger nutzen. Diese soll dann nämlich (ein paar Räume weiter) das Funksignal der EB "abgreifen" und einem der LAN-Ports zur Verfügung stellen, damit (nicht WLAN-fähige) Geräte über die FB ins Internet kommen.

Kurz gesagt:

EasyBox 803 ---(WLAN)---> Fritzbox 7240 ---(LAN)---> Endgerät

- Wenn Ideen vorhanden sind…bitte mit ausführlicher Beschreibung -

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!!

Edit: Ich möchte quasi das (http://www.amazon.de/Netgear-WNCE20...WZKC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314823230&sr=8-1) machen, nur halt mir der FB

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen die 7240 in der Betriebsart WLAN Repeater oder IP Client betreiben. Ob das jedoch mit einem "Fremdrouter" als Basis funktioniert weiß ich leider nicht.

VG

sun

Internet → Zugangsdaten → Internetzugang → Internetanbieter → "Vorhandener Zugang über WLAN"

Das ist die einzige Möglichkeit. Diese gibt es aber meines Wissens nach nicht bei der 7240, sodass dein Vorhaben in dieser Konstellation nicht machbar ist.

Edit: Ich möchte quasi das (Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN) ) machen, nur halt mit der FB
Keine Fritzbox kennt die Betriebsart Universal WLAN-Repeater, nur die Fritz WLAN-Repeater können das auch.

Es gäbe mit einer FW <.50 evtl. noch die alte WDS-Repeaterfunktion. ABER nur mit der völlig veralteten WEP-WLAN-Verschlüsselung, daher für eine dauerhafte Lösung nicht mehr zu empfehlen...

Abend

Kombiniere, du brauchst nochmal eine Fritz!Box!
EasyBox <-LAN-> FB1 als AP (Repeater Basis) <-WLAN-> FB2 (Repeater) <-LAN-> Endgerät/e

...ich habe fertig, Flasche ist leer.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.