FRITZ Box als UMTS - Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keulche

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich besitze aus einem früheren DSL Vertrag die FBF 7170 mit USB Port.
Nun ist in meiner neuen Wohnung kein DSL mehr verfügbar und hab mich für UMTS bei Vodafone entschieden.

Dazu gab es ein USB-Gerät(easy box) und habe mir gedacht die FBF als UMTS Router zu modifizieren.

Ich stelle mir das so vor, dass ich den USB Port der FBF nutze und die easybox dort anschließe.

Prinzipiell stelle ich mir das nicht äußerst schwierig vor.
Hat da jemand Erfahrungen bzw. eine IDEE wie man damit anfangen könnte?

Eine Anleitung um das ganze unter einem üblichen Linux Betriebsystem zu realisieren habe ich bereits gefunden.
http://fli4l.anadex.de/fli4l_umts_howto.html

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar
 
Hallo,

also das ist mit Sicherheit nicht ganz einfach. Tiefere Modifikationen an der Firmware der Box lassen sich da wohl nicht vermeiden.

Zum einen benötigst du erst mal passende Treiber auf der Box, die das UMTS Modem als serielle Schnittstelle oder als ACM Device erkennen. Gibt es überhaupt Linux Treiber für das UMTS Modem, vor allem welche, die auch auf MIPS kompilieren? In jedem Fall muss der Kernel neu kompiliert werden und irgendwie auf die Box gebracht werden. Vielleicht hilft der ds-mod dabei. Du benötigst jedenfalls eine komplette Image-Build Umgebung dafür.
Dann benötigst du einen PPPD. Den hat man - glaube ich - schon mal so angepasst, das er auf der Box laufen kann, allerdings für eine PPTP Verbindung. Ob du ohne weiteres eine Dial-In Verbidung inkl. Connect-Script damit laufen lasen kannst, weiß ich nicht. Ein passendes Connect Script für eine UMTS Einwahl bei Vodafone sollte einfach im Web zu finden sein.
Als nächstes musst du das gesamte Routing der Box so ummodeln, dass diese PPP Verbindung ab jetzt die Default Route ist. Es dürfte schwierig werden, den DNS Proxy der Box davon zu überzeugen, die UMTS Verbindung zu nutzen, da der nicht Open Source ist. Dabei könnten dir vielleicht die alten "Fritzbox als ATA" Threads helfen aus der Zeit, als die Box noch kein "Internet über LAN" Feature hatte. Damals hat man ähnliches gemacht, um der Box die Internetverbindung über LAN beizubringen.

Viele Grüße

Frank
 
Schreib doch schon mal AVM an.
Vielleicht ist es dann ja in paar Jahren vertig ;-)
 
Hallo,

ob das nach 2 Jahren noch relevant ist - wohl kaum. Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass UMTS in den aktuellen Firmwares drin ist.

Damit hier zu.
:grab:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.