Fritz!Box als Repeater - ist es dann VOIP fähig?

engel-joe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte vor meine fritzBox ein Seedport W500 hängen, welches lediglich die Internetverbindung herstellt eine FritzBox schalten, weil ich im Keller kein Telephonanschluss habe udn somit keine möglichkeit die FritzBox in den keller zu stellen und somit dorf Telephon zu erlangen.
Somit habe ich die FritzBox als Repeater eingestellt funktionierte auch alles, bis auf, dass ich die IP hinterher von der FritzBox nicht mehr rausbekommen habe, um sie anzusteuern aber dies ist nur mein Nebensächliches Problem.
Ich habe eine Internetverbindung aber es nicht hinbekommen, ein Freizeichen am telephon zu erhalten. Ist das überhaupt in der Repeater funktion möglich?
Wenn ja wie?

dass ich die IP hinterher von der FritzBox nicht mehr rausbekommen habe,

Wenn du Repeater schreibst, meinst du doch einen WLAN Repeater, oder?
Die IP der Box müsstest du kennen, weil du ihr eine zugeteilt hast in den WDS Einstellungen.

Zum eigentlichen Problem mit VoIP:
Mein Wissen drüber ist etwas dürftig, aber ich versuch mich trotzdem mal:
Die Repeaterfunktion beschränkt sich rein auf das Netzwerk, sprich (W)LAN.
Für VoIP brauchst du entsprechendes Endgerät am Netzwerk hängen, welches sich zu einem SIP verbindet.
Bei der FritzBox ist das ganze in einem Gerät, weswegen du weniger Arbeit hast.

Um Telefon zu erhalten empfehle ich dir den zweiten Router an S0 des ersten anzuschließen um als ISDN TK Anlage zu verwenden. Dann kannst am Router auch Telefone anschließen.

... FritzBox als Repeater eingestellt ... Ich habe eine Internetverbindung aber es nicht hinbekommen, ein Freizeichen am telephon zu erhalten. ...
Schau mal hier: die Anleitung ist insoweit einfach:
  • Internettelefon auf der FB einrichten
  • STUN-Server am FB (WDS Slave) einrichten
  • Telefon mit AVM-TAE-Adapter anschließen
  • Am Speedport brauchst Du nichts zu machen.
Kein Freizeichen spricht für falsches Kabel.
Aufpassen mußt Du noch bei der Telefonnummer im FONx-Eingang: bei einer Lokalen Nummer (also mit Deiner eigenen Vorwahl) ist es die MSN-Form (also ohne Vorwahl), ansonsten die ganze Telefonnummer ohne führende '0'.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.