[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Das konnte angeblich schon eine ältere Labor-Version.

- - - Aktualisiert - - -

Link: [thread]286914[/thread]
 
Das Traurige, obschon selbst positiv getestet an einem E3131, ist, dass die "Ereignisse" nach einem Neustart gelöscht werden. Auf irgendwelche WLAN-Ab-/Anmeldegeschichten lässt sich ja verzichten. Anrufliste (die überlebt ja einen Neustart) und eben auch SMS sollten imho persistent gespeichert werden. Als push-mail kann man dies imho als separates Ereignis nicht einstellen? Als "Beifang" kam es glaube ich mit, wenn man "alles" anklickt? Mangels SMS-Flat konnte ich das nicht hinreichend eruiren.
Nicht zu vergessen, dass mancher Stick neben der Funktion GSM-Gateway (z.B. an einem DSL-FLAT-Anschluss) gleichfalls für die Mobilfunk-Verbindung fürs I-Net genutzt wird. (zumeist Traffic-beschränkt) Da überlegt man sich schon, ob man für jeden "Flatus" eine pushmail anfordert/verschicken lässt.
LG

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Ich mutmasse, dass ein genervter FW-Entwickler zu Beginn der Sommerferien sich dieses "Mankos" entsann und handelte? Ob dieses Feature noch Einzug -wenigstens FB7390, wo es sehr still geworden ist- hält? Vamos a ver. Andererseits besteht eine kleine Hoffnung, daß Experten e.g. PeterPawn den "Mechanismus" bei einer FB7490 durchschauen und ggfs. auch auf ältere Modelle portieren könnten via Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schon gut wenn die GSM-Geschichte mit der 7360 z.B. überhaupt mal gefixt werden würde. Auch die aktuelle 7390-Firmware (6.51?)ist noch nicht so ganz brauchbar. An eine 6.69ff glaube ich da nicht mehr.
 
Ich habe aktuell ein Problem mit einem Huawei E169G an einer 7490 mit der Labor-FW 06.69-43222 mit einer SIM im o2-Netz.

Die Situation:
Die Box zeigt mit einer Fonic-SIM genauso wie mit einer Original-o2-SIM permanent nur Netzsuche an auf der Seite http://fritz.box/?&lp=mobile - das Netz ist aber gut ausgebaut. Die Option "Roaming" lässt sich in der GUI der 7490 nicht aktivieren - der Haken wird sofort wieder von der Box entfernt.
Es ist noch nicht lange her, dass sich das Ding ganz brav verhalten hat.

Lege ich jetzt aber eine Lidl-Connect SIM (also im Vodafone-Netz) ein, so bucht sich das Ding ganz brav ins Netz ein.

Ergo meine Vermutung: Das Problem hat mit der Netzzusammenlegung von o2 und E-Plus zu tun. Die Fritzbox kommt damit (so vermute ich) aktuell nicht zurecht.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht mit einer offiziellen FW oder auch einer Labor-FW?
 
So. An einer 7270 v2 bucht sich das Ding mit der o2-SIM an selber Position ganz brav ins (E-Plus!)Netz ein.

Am PC natürlich auch.
 
Hallo,

ich habe mich nun etwas eingelesen, habe aber leider noch zu viele Probleme..

Habe im Wochenendhaus eine FB7362SL (wegen des relativ guten WLANs, die davor eingesetzte 7390 hatte schlechteres WLAN).

Nun wollte ich per Umts telefonieren, und verschiedene Sticks ausprobiert.. Und keiner wird bei der FW 6.50 als voice fähig erkannt!

Habe ausprobiert:

K3772 (Huawei)
K3765 (Huawei)
E160
E161
E3531
K3565-Z

Nun, ich weiß nicht weiter:((

Ich weiß, an der 7390 hatte ich telefoniert, aber regelmäßig hat sich da etwas aufgehängt, war nicht mehr möglich (TN nicht erreichbar). Mit der 7362SL geht nun nichts mehr..

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!
 
Zumindest der XSStick W21v wird auch unter dieser (als XSStick P14 ;)) erkannt. Mein E173 und E3565-H woll(t)en damit auch nicht und ich hatte mich schon gewundert warum. ;) Ich habe meine vorhandene Infrastruktur (25m aktive USB-Verlängerung (2 USB-Hubs für die FB) wieder (einmal) aktiviert, gespeist wird der Stick über ein via USB-Y-Kabel angeschlossenes USB-Netzteil. Vielleicht hat er so ein Teil noch rumliegen, denn dies wurde mit der 7362SL mitgeliefert, wenn man die Start-Option gewählt hat(te). Interessanterweise scheint die Telefonie bei GPRS bei diesen Stick deaktiviert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem XSStick W21v funktioniert die Telefonie zwar, aber die Geprächsqualität ist schlecht und der Stick muß gelegentlich von der Fritzbox abgezogen werden, damit er danach wieder funktioniert.
Mit der 6.30 Firmware auf der 7362SL funktionieren Huawei-Sticks sehr gut.
 
Das von dir beschriebene Fehlerbild tritt bei mir ebenfalls auf. Wie bereits angemerkt, ich hatte die ganze Geschichte mehr oder weniger aus dem Auge verloren. Mit der Ankündigung von o² bezüglich einer 1MBit/s-Flat via 3G ist dies aber wieder in mein Blickfeld geraten. Ich habe jetzt auch mal meinen E173 an meine 7362 angeschlossen. Der befindet sich danach in einer dauerhaften Netzsuche. Dies ist offensichtlich der Fehler, welcher hier beschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Firmwaregeneration (ab der 6.50) scheint wieder sehr buggy zu sein, auch aber nicht nur was die GSM-Telefonie angeht. Wie sieht es denn bei der 7490 aus, da gibts ja schon Firmware mit der 6.69 als Versionsnummer, welche Sticks funktionieren denn da oder auch nicht?
 
Hier -z.Zt. auf den Kanaren- eine FB7490 mit modfs 6.60 und 6.69 und einem E3131 NoHilink-FW

mit dicken Finger von der Handquetsche
 
Zuletzt bearbeitet:
*13# nutze ich hier nicht, da keine Flat auf der Span. Mobilfunknummern. Im Syslog sehe ich keine Hänger wie an+abstecken von Modem.

mit dicken Finger von der Handquetsche
 
Also das mit der 6.50er Firmware kann ich nicht bestätigen, mein System läuft jetzt sehr stabil am Einsatzort in Ausland, sowohl Internet, als auch Telefonie. Es ist eine 7272 mit 6.52 und Huawei K3765. In Deutschland dagegen war das ganze sehr fehlerbehaftet, ich bin immer mehr der Meinung, dass das ganze von 2 Faktoren abhängt: Netzabdeckung und Netzwerkkonfiguration seitens Mobilfunkanbieter. Das nationale Roaming, was o2 realisiert vertragen die Sticks überhaupt nicht. Auch schwachen Netzempfang an der Grenze zwischen GPRS und UMTS führt zu den berüchtigten Hängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
6.52 an 7270 ist nicht vergleichbar mit 6.50 an 73xx.
Es ist aber bestimmt so, dass es sich um zwei verschiedene Probleme mit Huawei-GSM-Sticks an einer Fritzbox 73xx handelt.
 
Persönlich

habe ich die bessere USB-Stromversorgung hier -auf den Kanaren- einer FB7490 (USB-2-Mode) positiv in Verdacht, versus einer FB7240 und FB7340, die beide schon etwas betagt eher sporadisch und leidlich stabil liefen. Da ich mit einem K3765HV auch eine VPN stets von dort aufbauen muss (CGN), lief das in den letzten Monaten eher sporadisch und holperig. (Reboot via DECT200 täglich um 3:00Uhr für 10Min cooldown).

LG und da ich nur kurz (Condorflug-Schnäppchen für 89€ hin+back) hier testen kann/konnte ... vamos a ver :mrgreen:
 
@erik:
Ich verwende die 7490 mit den aktuellen Laborversionen,
aktuell 06.69-41457 mit Stick als GSM/UMTS Gateway und Fallback-Backup.
Mein Huawei E169 funktioniert als GSM Gateway einwandfrei. Hängt sich auch nicht auf. Jedoch wird die in den Stick eingelegte Micro-SD Karte immer noch nicht ins Fritz.Nas eingebunden. Der Stick macht 7.2 MBit/s

Bei meinem alten nicht voicefähigen 3,6 MBit/s Medion-Stick ging das. Dafür hing der sich alle paar Tage auf.

Mein Huawei 3131 hat HiLink. Damit geht Voice leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.