Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Naja, falls es Experten gibt, die die FW der 7270v3 zerlegen können und das betreffende GSM-Modul ggfs. auch den USB-Part von einer FW7240 einbauen/austauschen würden?
Wenn die so gestrickte FW besser liefe, wäre dies ein Indiz, dass AVM bei der 7270-FW u.U. einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut hat?
Unwahrscheinlich, denn wie ich schon schrieb tritt derselbe Fehler mit einer 7270-Firmware auf einer 7240 nicht auf. Auf die Idee für einen Rückwärtstest eine 7240-Firmware für eine 7270 passend zu machen ist noch niemand gekommen, da würden ja einige Funktionen fehlen. Selber kann ich da mangels der erforderlichen Ahnung nichts dran machen.
@VoIP-seufz: Funktioniert es bei Dir immer noch? Du wärst der Erste, bei dem es klappt, daher frage ich nochmal explizit nach. Welches Mobilfunknetz nutzt Du und hast Du dort ständig 2G oder 3G, oder wechselt es ab und wann? Irgendwas müsste bei Dir ja anders sein, wenn bei Dir irgendein UMTS-Stick an der 7270v3 dauerhaft funktioniert. Nur was? Das möchte ich gerne herausfinden
Sprachtelefonie funktioniert mit dem Stick, wenn die passende Firmware-Version drauf ist, wie du bereits festgestellt hast. Schön, das du das Feature mit diesem Stick gerne mal für uns testen willst.
Kannst du auch richtig so mit Groß- und Kleinbuchstaben schreiben?
Naja erik, dies war ja gerade meine vielleicht einfältige Überlegung. Imho wird aus der 7270v3-international der MultiAnnex-DSL-Part neben den "Sprachen" und "Standort-Gedönse" extrahiert und in eine 7240-FW eingebaut, wobei der GSM-Part wohl untouched bleibt.
Auf die Idee für einen Rückwärtstest eine 7240-Firmware für eine 7270 passend zu machen ist noch niemand gekommen, da würden ja einige Funktionen fehlen...
Wenn wie oben beschrieben, die 7270v3 international eh schon zerlegt ist, liesse sich u.U. auchnoch der ISDN/S0-Part mit in die 7240erFW verbauen, um eine u.U. bessere 7270v3FW -für das hier im Thread angesprochene Problem- zu erhalten.
Der umgekehrte Weg würde wohl zum selben oder heisst es gleichen Ergebnis führen, wenn aus der zerlegten 7240erFW der GSM-Part in die 7270v3 verbaut werden könnte.
Ich bin kein Linux- oder Freetz-Experte. Beim Bau einer Alien-Firmware wird aber soviel ich weiß keine 7240-Firmware gebraucht bzw. geladen, nur die 7270-Firmware und evtl. der Quellcode, dieser ist übrigens für 7270v3 und 7240 identisch.
Hab damit grade mein 45-Euro-Bucht-Schnapp (siehe Signatur) zum Laufen gebracht, um mit einer multi-sim-flatrate SIP-provider-Telefonkosten zu sparen
Allerdings ein Hinweis: hat recht lang gedauert, bis ich den "call-Button" in der Mobile Partner Soft gefunden, habe, weil der nicht direkt in der GUI neben den anderen Knöpfen hängt, sondern nur über einen Menüeintrag unter "Operation" erreichbar ist.
@Micha0815:
na, das könnte man ja schon fast eine Frechtheit nennen, jemandem, der sich durch diese Materie gearbeitet hat, zu unterstellen, dass er 45 Euro für einen gebrauchten E173 ausgibt
aber ernsthaft: separat erworben, 45 € zusammengerechnet zzgl. ein paar vernachlässigbare Euro Porto. Und ja, sowas braucht Zeit und sehr viel Geduld auf diesem Idiotenhügel namens E**y...
Mich hat dieser enorme Preis-Spread für die 7270 (versionsunabhängig und scheinbar bei allen AVM Geräten) anfangs auch ziemlich erstaunt und ist wohl nur so zu erklären.
Sorry @chris299. Als neu angemeldetes Member und 1ter Beitrag, konnte ich Dein "Vorwissen" nicht erkennen.
Btw+OT: Ich stolperte mal über 2 Auktionen ... 7270v2 Sofortkauf stattwohl Startpreis 1€ inkl. PayPal und Versand kostenlos :-Ö von einem gewerblichen! Die wurden binnen 3Sek nach Einstellung positiv abgeschlossen?
Ich habe eine 7390 mit einem E1750 verbunden. Telefonie funktioniert per GSM einwandfrei.
Auf der Box ist auch Freetz installiert.
Folgendes Szenario möchte ich umsetzen:
Ich habe noch einen Schubladenvertrag, bei dem 60min pro Monat in das D2 Netz inkludiert sind (Takt 60/60).
Nun wollte ich einrichten, dass pro Monat 60min zu 2 Vodafone Teilnehmern über das GSM Gateway telefoniert werden soll. Wenn die 60 min überschritten sind, soll wieder ganz normal die Festnetzleitung benutzt werden.
Ist so ein Vorhaben umsetzbar?
EDIT:
Und gleich noch eine Frage: Wie kann ich einstellen, dass bei Anrufen, welche über das GSM Gateway gesendet werden, trotzdem meine Festnetz-Rufnummer gesendet wird.
Zu 2. Das geht nicht. Es ist allerhöchstens möglich mittels Voreinstellung bei Vodafone oder durch Vorwahl von *31# die Rufnummer zu unterdrücken. Ob sich das mit Freetz realisieren läßt weiß ich nicht denn die Telefoniesoftware der Fritzbox ist nicht Open Source und läßt sich beim Freetzen nicht detailliert bearbeiten. Andererseits bietet www.telefonsparbuch.de Möglichkeiten zum Ersatz der Wahlregeln durch eine LCR-Tabelle, da könnte ein Ansatz sein.
Wenn ich aber bedenke daß 60 Minuten zu Vodafone mit freevoipdeal 0,50 Euro kosten und das mit der Möglichkeit die richtige Nummer zu übertragen frage ich mich wozu der ganze Aufwand gut sein soll, zumal man auch nach Ablauf der 60 Minuten und zu anderen Netzen nur 0,7 Cent pro Minute bezahlt.
Mein GSM Stick läuft problemlos an analogen und Dect Anschlüssen, aber ist ankommend nicht mit So intern zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Ich habe zwar derzeit eine sehr kryptische Lösung mit Stick an zweiter FB und interner Rufumleitung, aber das kann nicht die Lösung sein.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe eine 7270v3 mit einem FONIC Surf Stick aka Huawei E173 im Einsatz. In den Mobilfunkeinstellungen erscheint automatisch die Telefonnumer der eingelegten Fonic SIM-Karte. Als Displaynamen habe ich dort "FONIC" eingetragen.
Ruft mich jemand auf dem Stick an, so klingelt u.a. mein altes ISDN-Telefon der Telekom, welches direkt am S0 der FRITZ!Box angeschlossen ist. Im Display erscheint auch die Nummer des Anrufers. Telefoniere ich abgehend mit dem ISDN-Telefon (*13#), so erscheint im Display nach einer Sekunde "FONIC" und es beginnt zu tuten.
Soweit also scheinbar alles OK. Wenn der Fehler mit dem nicht antwortenden UMTS-Modem beginnt, funktioniert natürlich nichts mehr. Dazu wollte ich in den nächsten Tagen übrigens folgende Tests durchführen:
- CD-ROM des Sticks ausschalten und den Stick auf "UMTS-only" stellen, dann abwarten
- neue Labor einspielen, da dort angeblich die "Status-Anzeige" des Mobilfunk-Modems verbessert wurde (weiß der Teufel, was sich genau getan hat in diesem Bereich)
Ich werde dann an dieser Stelle berichten, ob sich der Fehler ausmerzen ließ, habe allerdings keine große Hoffnung.
Was hast Du denn eingetragen, das dies klingelt?
Ich bräuchte es eigentlich für eine nachgeschaltete Telefonanlage am So, wäre aber schon zufrieden wenn mal ein (beliebiges) ISDN Tel klingeln würde.
@rstle: Ich habe gerade mal geschaut unter Telefonie / Telefoniegeräte. Dort habe ich fürs ISDN gar nichts eingetragen. In der Liste erscheinen nur FON1 und FON2 mit den jeweiligen Nummern.
Beim ISDN brauche ich auch ehrlich gesagt keine Einstellungen. Das Telefon ist so eingestellt, dass es auf alle MSN reagiert, also klingelt. Ansonsten müsste ich als MSN wohl meine FONIC-Mobilfunknummer im ISDN-Telefon konfigurieren. So funktioniert es mit den VoIP-Nummern ja auch. Und der Surf-Stick ist FRITZ!Box-intern ja nichts anderes als ein weiterer VoIP-Useragent - nämlich SIP99 - wenn ich mich nicht irre. Also sollte er an angeschlossenen ISDN-Telefonen oder -Anlagen genau so einzurichten sein wie andere VoIP-Nummern.
Kann ich nur staunen, weder mit 7270 noch 7390 etc.
Normalerweise müssen ja die Nummern in das ISDN Tel. eingetragen werden.
Welcher FW Stand? Wobei weder mit 50 53 oder 6 bei 7390 irgendwas am S0 klingelt.
Aber nur ankommend vom Stick, sonst geht alles.
Wobei ich bis heute nicht rausbekommen habe,
was die Einrichtungsoption ISDN Telefonanlage eigentlich bewirkt.