[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wenn ich in den Wahlregeln folgendes festgelegt habe:

Festnetz über 1&1
Mobilfunk über PBX
Ausland über VoiPStunt

Und ich wähle am MT-F als Abgangsrufnummer explizit die Rufnummer vom UMTS-Stick und wähle eine Festnetzrufnummer, dann wird trotzdem über 1&1 geroutet. Fehler oder gewollt? Mit *13#Festnetznummer funktioniert es. Müsste es nicht so sein, dass bei expliziter Auswahl der Abgangsrufnummer dies vor den Wahlregeln priorisiert werden müsste?

Gruß
Smithy

Müsste es nicht so sein, dass bei expliziter Auswahl der Abgangsrufnummer dies vor den Wahlregeln priorisiert werden müsste?

Sehe ich auch so:"Manuell vor Automatik" würde ich das mal nennen.
Ich hoffe das wird in Berlin auch so umgesetzt denn eigentlich hatte ich vor alles was in Richtung Schweiz und Dänemark an Telefonie rausgeht automatisch über ein VF RL Gateway geroutet wird.
Bis Juli hab ich noch Zeit.;-)

Manuelle Auswahl der Abgangsnummer ist wie Einstellen der gehenden MSN bei einem ISDN-Telefon. Selbstverständlich überschreibt eine zutreffende Wahlregel diese Vorauswahl, sonst würden Wahlregeln mit ISDN-Endgeräten nie funktionieren. Um nun die Wahlregeln außer Kraft zu setzen gibt es die manuelle Auswahl via *13#. Man kann auch für einzelne Endgeräte die Verwendung von Wahlregeln völlig abschalten, zumindest bei Analogports geht das und ist vor Allem bei Faxgeräten sinnvoll.

Und eine Wahlregel die 0041 und 0045 über ein bestimmtes Gateway rausschickt soll ja für alle Telefoniegeräte wirken, egal ob sie sonst standardmäßig über MSN1 oder MSN2 rauswählen. Das geht schon immer und ich hoffe AVM wird das nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun möchte ich auch meine Erfahrung hier dazugeben.

Ich habe meine Fritz!Box in eine 7390 getauscht und mir einen HUAWEI K3765-HV zugelegt.
(die deutsche Version der BOX).
Auf die Fritzbox habe ich die derzeit aktuelle BETA Firmware (05.09-21785 BETA) installiert.
Telefonie über den Stick mit der Handynummer funktioniert einwandfrei.

Den Internetzugang benutze ich nicht mit dem Stick, sondern nur die Telefonie.
Das Internet lässt sich auch separat abschalten.

Was jetzt noch wünschenswert wäre ist die Möglichkeit auch bei der reinen Telefonie Nutzung das Roaming sperren zu können.
Dann wäre ich für den Moment wunschlos glücklich.

Grüße an das Forum !

Zuletzt bearbeitet:
@ipboy

Das lässt sich per Syscfg abschalten.

Anhänge

• Roaming.jpg
    Roaming.jpg
    17.5 KB · Aufrufe: 41
@Smithy

Ich fürchte nur das "Syscfg" unnötig ist.
Ich hatte hier neulich Ausfälle im o² Netz,ein Handy war schon in Dänemark eingebucht der Stick in der Box jedoch nicht.
Ich habe auch kein Interesse daran dass der Stick in Dänemark roamt weil jedesmal diese "Willkommen in xy" SMS kommen die ich eh nicht lesen&löschen kann und zudem die SIM flooden würden bis nichts mehr geht.:)

Was ist denn in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1807695&viewfull=1#post1807695 unzutreffend?
Befindest Du dich nun ungewollt im Roaming oder nicht?
Anhang:Checkbox,default deaktiviert

Ich bin mir bei diesem Punkt nicht sicher ob dieser eine Funktion hat wenn ich den Stick ohne Internet benutze.
Diese Funktion ist deaktiviert, lässt sich aber nicht aktivieren - nur wenn Internet aktiv.
Ich weis das deaktiviert richtig wäre, nur weis ich eben nicht ob sich diese ausgegraute Einstellung auf die Karte auch bemerkbar macht.

Hier auch noch ein Bild von mir :

fbfmobilfunk.jpg

Und was heist syscfg ?? (WebIF oder Konsole)?

Ich weis das deaktiviert richtig wäre, nur weis ich eben nicht ob sich diese ausgegraute Einstellung auf die Karte auch bemerkbar macht.
Ich habe mal eben eine TDC-DK SIM(TeleDanmark) in den E1750 als auch K3715 eingelegt und mit meiner 7270v3 SpielBox getestet.
Wenn ich die Checkbox nicht aktiviere dann steht in der GUI der 7270 "Nicht registriert".
Normalerweise müßte ich aber bei Vodafone roamen.
Hast Du irgendwie was von Yess oder 3 etc auf Tasche und kannst das mal gegenprüfen?

Und was heist syscfg ?? (WebIF oder Konsole)?
Wenn ich das richtig verstanden habe dann in etwa putty und win PC oder Konsole der FB

So, jetzt knapp 4 Stunden gelesen und probiert und endlich am (vorläufigen) Ende des Threads angekommen. Ich habe hier einen Huawei E352 stick (der aktuelle fusion iii vom t-mob).

DC unlocker sagt folgendes:

Code:
selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Huawei E352

Found modem         : E352
Model               : Huawei E352
IMEI                : XXXXXXXXXXXX
Serial NR.          : XXXXXXXXXXXX
Firmware            : 21.106.01.00.55
Compile date / time : Mar  1 2011 12:27:41
Dashboard version   : UTPS22.001.18.00.748_MAC22.001.18.00.748
Chipset             : Qualcomm MSM6290
Voice feature       : enabled
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Über den Mobile Partner kann ich auch ohne Probleme telefonieren.

Aber auch ich bekomme die Mobil-Telefonie-Option in der Fritze nicht.

bevor jemand meckert: FritzBox 7390 mit der aktuellen Labor-FW.

Status ist bereit und Netzbetreiber wird richtig dargestellt.

Über AT^U2DIAG=? bekomme ich nur einen Error und
bei AT^U2DIAG=0/256/268 auch.

Output von AT^SYSCFG?:
Code:
^SYSCFG:2,2,3FFFFFFF,1,2

OK

Jemand eine Idee?

Viele Grüße!
rough

@roughly

Hui,das sieht nicht so toll aus.
MSM6290 ist auch im E1762(Bildmobil) verbaut und läuft wohl nicht,allerdings ist der selbe Chipsatz im E180 und wohl K3765 verbaut,muss man mal sehen woran es liegt.

@roughly

Hui,das sieht nicht so toll aus.
MSM6290 ist auch im E1762(Bildmobil) verbaut und läuft wohl nicht,allerdings ist der selbe Chipsatz im E180 und wohl K3765 verbaut,muss man mal sehen woran es liegt.

Bedeutet das neu kaufen oder eher warten?

@roughly

Nun ich habe nochmal google bemüht und bin auf maxwireless den ich auch in einem anderem Forum lese gestossen und sein Artikel ist zumindest Stickbezogen interessant:
http://maxwireless.de/2011/test-telekom-webnwalk-stick-fusion-iii/

"Update 17.11.2011: Der Web’n'walk Stick Fusion III ist ab sofort auch in den FritzBox Modellen 7270 und 7390 nutzbar, sofern die aktuellste (Labor)Firmware auf dem Router installiert ist!"
Da frage ich mich warum deiner "bockt"?

Der Web’n'walk Stick Fusion III ist ab sofort auch in den FritzBox Modellen 7270 und 7390 nutzbar, sofern die aktuellste (Labor)Firmware auf dem Router installiert ist!"

"nutzbar" muss sich ja nicht auf die Telefonie beziehen. Internet funktioniert ja
über den Stick einwandfrei.

@roughly: Probiere doch mal einen PoR mit gestecktem Stick und gib der Box nach dem Neustart ein paar Minuten.

Hm, PoR gemacht und nach 15min immer noch keine änderung.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Log komische dinge über den Stick stehen:
Code:
22.02.12	19:02:58	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.12	19:02:50	UMTS-Modem initialisiert.
22.02.12	19:02:37	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
22.02.12	19:02:27	USB-Gerät 1002 abgezogen
22.02.12	19:02:22	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Warum verbindet und trennt der da?

@roughly

Ich "vermute" mal modeswitch ursächlich für die Log Einträge.

http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch

Bei meinem K3765-HV liest sich das nicht anders.

Code:
22.02.12	18:38:52	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
22.02.12	18:38:47	USB-Gerät 1002 abgezogen
22.02.12	18:38:42	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Bei deinem recht neuen Stick könnte das Umschalten noch nicht richtig funktionieren.
Wenn Internet geht und Telefonie nicht dann hakelt da was.

Achso ok.

Dann heißt es also doch warten oder die Fritze irgendwie zwingen den stick zu benutzen...

Huawei E1550 - FW 11.608.14.11.00 Voice Feature disabled

Versuche gerade vergeblich bei meinen E1550 das "Voice Feature" zu aktivieren. wer kann helfen?
------

DC-Unlocker 2 Client 1.00.0416, E1550 FW 11.608.14.11.00, O2 Tchibo, FB 7270, Sim Karte Alice-mobil

@ Naturstoff: Höchstwahrscheinlich wird dir dieser Beitrag helfen.
@ roughly: Ich hatte mal einen UMTS-Stick und der ging nur wenn man ihn vorher auf UMTS stellt. Im GSM funktionierte Voice ums Verrecken nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.