Fritz.Box: Adaptive Synchronisation NICHT möglich?; Freenet-Chance?

marcelswietza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!!!

2 Sachen mal wieder, da ja in dem andren Thread meine Fragen so schön beantwortet wurden =) Thx!

1.) Habe mal bei der T-Com angerufen, Ticket erstellen lassen und die Diagnosestelle rief mich zurück. Er schaltete an unserem T-Online-Anschluss die adaptive Synchronisierung (was nicht offiziell angeboten wird). Er meinte es müsse nun mit mind. 800 kbit Synchronisieren. Tats aber nicht. Rief nochmal an und er meinte der Speedport könne das nicht, genauso wie die Fritz.Boxen. Er hätte sich auch schon gewundert wieso nicht mehr anliege aber nach seinen Recherchen hätte er das rausgefunden.
IST DAS WAHR??? :-O

2.) Nun will ich meinen Freenet-Anschluss auch auf adaptive Schaltung legen lassen; an dem liegt meine Fritz.Box und vlt schafft diese es ja doch (oder FW-Update) adaptiv zu syncen. Aber der freundliche Techniker von oben meinte er hüte sich an dem Anschluss was zu machen, sonst würde ihm der Kopf abgerissen.
Also bei Freenet angerufen. Bei denen hatte ich schon mal eine Anfrage ob denn wirklich nur 384 möglich seien und man den nicht mal auf 768 hochschalten (also fix) könne; da die Leitungskapazität so hoch sei.
Also wieder gefragt, die adaptive (im Gg. zur fixen Synchr. betont) und der meinte: Damals haben die Techniker das schon überprüft, es sei definitiv nur 384 möglich. Ich betone die nun adaptive Synchronisierung (da is ja der SNR auch dyn; im Gg. zur Fixen) und er meinte nur: Nein sie haben unsre Antwort bekommen und auch die AGBs; es steht ihnen frei andere Schritte einzuleiten!! Aha! Was soll denn das heissen? Fand ich pers. nicht sooooooooooooo toll. Trotzdem meinte ich ob er nicht trotzdem eine Anfrage machen könne; damit der T-Com-Techniker mich anrufen und an dem Anschluss was verstellen könne. Er nur nochmal nein und gab den Hinweis auf den E-Mail-Kundenservice; an de ich mich wenden könne; für ihn "sei die Anfragemöglichkeit nach durchsicht der Korrespondez gesperrt".
Was meint ihr? Bei Resale-Anschlüssen: Darf die T-Com echt nichts machen? Auch wenn man ihr das Verhalten des Freenet-Mitarbeiters nahe bringt? Wie würdet ihr das ganze angehen? Würdet ihr das nächste mal doch zu T-Online greifen?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Gruß,
Marcel S.

Hallo,

1.: Nein, ist nicht wahr, die Fritzboxen haben kein Problem mit adaptiver Aushandlung. Jeder ADSL2+ Anschluss arbeitet adaptiv, und z.B. Arcor schaltet auch DSL Anschlüsse adaptiv. In folgendem Thread z.B. gibts ein Beispiel:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141927

2.: Da hast du als Resale-Kunde keine Chance. Wenn du solche Spezialitäten willst, dann musst du T-Com Kunde sein (und zwar nur T-DSL, kein T-Online, kein Congster, kein T-Home). Der Reseller selbst (freenet) kann die Leitung nicht umstellen, und die T-Com tuts nicht, und darf es wahrscheinlich auch nicht aus regulatorischen Gründen.

Viele Grüße

Frank

Hm.

1.) Und bei ADSL 1? Laut Techniker wäre die Leitung adaptiv geschalten. Der Speedport und die Fritz.Box würden das nicht unterstützen; deswegen habe es nichts gebracht.

2.) Blöde Frage: T-Com-Kunde=T-Online? Ich brauch doch nen Anbieter; die T-Com macht doch nur die Leitungen???!

Gruß,
Marcel

Hallo,

marcelswietza schrieb:
1.) Und bei ADSL 1?
Das Beispiel ist "ADSL 1". :? ADSL 1 gibts eigentlich nicht, es gibt (A)DSL und (A)DSL2+. Das Beispiel, ist - wie bereits beschrieben und auch am Screenshot zu sehen - DSL (zu erkennen an der Zeile "Status").

marcelswietza schrieb:
Blöde Frage: T-Com-Kunde=T-Online?
Oh nein! Als T-Online Kunde bist du T-Online Kunde :)shock:), aber noch lange kein T-DSL Kunde (obwohl es welche gibt). Auch T-Online tritt als normaler T-DSL Reseller auf - genau wie Freenet, Congster oder 1&1. Auch "T-Home Call & Surf" ist nichts weiter, als ein Resale Angebot.

Du kannst auch heute noch "reine" T-DSL Anschlüsse bestellen: T-DSL Angebot.

Die sind aber preislich sehr unattraktiv, kostet doch z.B. ein DSL 6000 Anschluss schon 25,64 EUR. Dazu kommt dann noch mindestens ein analoger Telefonanschluss (16,37 EUR) und einen DSL Tarif (ein Volumentarif oder eine Flatrate) brauchst du dann auch noch, die Telefongebühren nicht zu vergessen. Da ist ein Call&Surf-Paket oder ein Komplett-Paket von z.B. 1&1 interessanter. Aber damit kannst du dann bei der T-Com - also direkt bei der Netzwerktechnik anrufen - und deinen Anschluss testweise mal hochschalten lassen. Das kannst du in allen anderen Varianten wohl vergessen.

Viele Grüße

Frank

Hi,

@frank: T-Com gibt es nicht mehr. T-Com ist jetzt T-Home, deswegen ist der DSL-Anschluss bei T-Home auch kein Resale-Anschluss ;)

@Marcel: du kannst auch als T-Online Kunde innerhalb der Vertragslaufzeit zu T-Home wechseln, ist eventuell sogar günstiger.

Ich glaube für eine adaptive Schaltung würden einige Leute viel Geld bezahlen :eek: Hast du einen Screenshot von den Leitungsdaten währenddessen gemacht? Würde mich mal interessieren.

Gruß
Markus

Hallo,

Markues schrieb:
@frank: T-Com gibt es nicht mehr. T-Com ist jetzt T-Home, deswegen ist der DSL-Anschluss bei T-Home auch kein Resale-Anschluss ;)
Nein, das ist wohl nicht so. Als T-Home Call&Surf Kunde hat man keinen Vertrag direkt mit dem Netzbetreiber. Da ist eine Schnittstelle zwischen dem Privatkunden-Vertrieb und der Servicegesellschaft (Unwort für einen Telekommer? ;)). Also im Grunde nichts anderes, als bei einem Reseller.

Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb: Auch die T-Com kann es sich nicht mehr erlauben, für den Service zweierlei Schnittstellen zu unterhalten, eine für den eigenen Vertrieb und eine für die Reseller. Der Trend geht zu gekapselten Einheiten mit Spezialaufgaben, einheitlich definierten Schnittstellen und einheitlich definierten Prozessen. Spätestens die Diskussion um die Servicegesellschaften hat das noch mal deutlich gemacht. Und so macht es spätestens dann keinen Unterschied mehr, ob man Kunde eines Resellers oder bei T-Home ist.
Übrigens ist es bei Telefonica nicht anders. Der Privatkundenvertrieb von Telefonica heißt eben O2 und nicht T-Home, ist aber auch nicht anders aufgehängt in der Organisationsstruktur.

Viele Grüße

Frank

Statistik des Forums

Themen
246,155
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.