Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Ich hatte hier vor kurzem insbesondere im Sommer mit Resyncs zu kämpfen. Bin hartnäckig geblieben und am Ende war es eine defekte Kühlung des DSLAM. Tauchte auch im Monitoring der Telekom auf, allerdings meinten die Techniker, dass die Anschlüsse gedrosselt ja auch laufen… Am Ende hat durch den Hitzestau der ganze DSLAM ein paar neue Linecards bekommen. Seitdem schwankt der Download nur noch um ca. 10 Mbit/s (Sommer vs. Winter) und nicht mehr um 40-60 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jstessi Mal eine Frage an dich:
K36 = 1200
K100 = 975
Jeweils 160 Mhz. Wie kommt es zu so starken Unterschieden, wo ab 100 doch mit mehr Leistung gesendet werden kann?
 
welche Einheit steht rechts? ich vermute mal Mbit/s

Grundsätzlich regelt TPC (transmit power control) die Sendeleistung für den Accesspoint so, dass maximal 200mW bzw. 1000mW gesendet werden; es kann aber natürlich auch weniger sein, wenn TPC dies so ermittelt.
Du darfst auch nie die Fremdeinflüsse vergessen:
  • wieviel Fremdnetze tummeln sich in der Nachbarschaft des genutzen Kanals?
  • gibt es ggf. Reflektionen auf dem Weg zum Client, die mindestens eine Teillöschung und damit Pegelabsenkung erzeugen?
  • sind dämpfende Stoffe im Weg, die unter K100 durchlässiger sind?
Ich habe auch schon die wildesten Sachen erlebt, die sich zu widersprechen scheinen; langjährige Erfahrungswerte haben aber immer ergeben, dass hier an meinen Laptops (AX200/AX201) ein deutlich besserer Pegel und damit Downloadspeed im Kabelinternet über K100 vorhanden sind/waren.

Ab K100 aufwärts schaffe ich fast ausnahmslos über 1100 Mbit/s Netto, darunter K36 bis K64 sind es schon des Öfteren mal nur knapp über 1000 Mbit/s. Das war zu Zeiten der 6591 mit WiFi5 sogar noch extremer, was ich unter anderem auf das fehlende Beamforming im Upload zurückführe. Zwar wurden dann meist 1733 Mbit/s Brutto angezeigt, der Umstieg auf die 6690 mit WiFi6 hat den Bruttowert aber auf immer 2402 Mbi/s erhöht.

Schlussendlich bewahrheitet sich immer wieder der Spruch: "HF is a bitch", was soviel heißt wie "Hochfrequenz ist unberechenbar"

CU, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mp37c4
So, heute Nacht wieder ein DLM Resync und ich bin wieder auf dem vollen Sync mit 116! Allerdings jetzt mit nur 8 db SNR, was die alte 7590 noch mit 12 geschafft hat. Mal abwarten, wie sich die Fehler entwickeln, bisher noch Null!
 
Wenn da so oft korrigiert wird, wie sieht denn dein Spektrum mit eingeblendeten Minimum maximum nach einigen Stunden aus?
 
Ich hab diese DSL Sync Fantastereien noch nie verstanden. Wenn Ihr die Daten vergleichen wollt, müsst Ihr das eigentlich immer zur gleichen Tageszeit, im Grunde sogar an den gleichen Wochentagen machen. Wer mit langsamen, schwankenden Leitungen zu tun hatte weiß, wie eklatant die Unterschiede sein können,

Das WLAN mir nach wie vor nicht, überhaupt nicht. Dort wo ich mit der 7590 noch Empfang hatte, dauert zumindest bei der 7690 der Verbindungsaufbau zum WLAN echt lang...
 
1720431424666.png

der Zigbee Smarthome der 7690 erkennt die Fernbedienung LIVARO ( Lidl Starterset mit Lidl gateway ) HG06323 mit 4 Funktionen um z.b. Lampen zu schalten

somit kann das Lidl Gateway in die Schublade
:cool:
 
@blieni , lese ich das richtig? "hell/dunkel". Funktioniert das auch? Wenn ja, wäre dies das erste Fremdprodukt, die das kann.
 
1720434420849.png 1720434456911.png

weiss ich nicht wie man es macht..aber zumindest geht AN-AUS auf ersten schalter mit "Umschalten".. und die Batterie wird angezeigt. Ist doch was

ür mich kann der Lidel Gateway jetzt weg
 
Bin ein wenig irritiert wenn man den Test von CPL sieht hat er überall besseren WLAN Empfang als mit den Vorgängern in Reichweite und Datenrate aber ein paar Leute schreiben es ist schlechter wie mit den alten Modellen liegt das jetzt an den Clients oder an der Box?
 
Die 7690 hat ja andere Antennen(verteilung) als ihre Vorgänger, daher muss fast zwangsläufig die Energieverteilung eine andere sein. Die Energie für deinen speziellen Client muss also nicht zwangsläufig größer/besser sein, sie kann sogar kleiner/schlechter sein - je nachdem, wo genau sich dein Client befindet
1720437478225.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@blieni Hast du auch Screenshots von den Geräte-Seiten bzw. den einstellbaren Optionen?
 
Er hat ja auch nirgendwo ansatzweise gesagt (oder ich hätte es überhört), ob er Gleiches mit Gleichem vergleicht oder Äpfel mit Birnen!
Braucht ja nur (ganz zufällig ohne im Böses unterstellen zu wollen, könnte man ggf. aber schon auch tun) die alte AX auf Kanal 36-64 mit max. 200mW laufen haben und die 7690 mit Kanal 100+ und 1W Sendeleistung.
Schon ergeben sich plausibel bessere Übertragungsraten, selbst wenn sie real (also gleiche Bedingungen) unter der 7590ax wären.
 
Ich habe gestern auch meine 7690 dann mal hochgefahren - und habe auch mit 13er Iphones und dem WLAN - Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Habe jetzt mal testweise das Bandsteering deaktiviert - damit er nicht andauernd zwischen 2,4 und 5er wechseln tut - weil so nervt das tierisch! Mal schauen, ob da dann immer noch Verbindungsabbrüche bestehen werden? Jemand bereits einen TIp, welche Einstellungen für geplagte Iphone-Besitzer am besten in den Einstellungen funktionieren (vielleicht ohne/mit PMF)?

Sonst bei der Leitung Nullprobleme. Leitung steht felsenfest zum Broadcom 13.1.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal die inhaus Version testen.
 
Nur WPA 2 auswählen und PMF deaktivieren hat bei mir geholfen.
Was die Reichweite betrifft, lag sie unter der 7590 und 7590ax bei mir.
Ich habe sie gedreht, umgestellt - keine Verbesserung.
Der Sync. war instabil - kannte ich so noch nicht.
Ich habe die Box zurückgeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: darki2017 und VRiker
Ich teste nachher. Dass man bei den neuen Releases immer am Anfang Versuchskaninchen ist, ist ja bekannt. Mal schauen, wenn das so drastisch schlecht ist, geht die vielleicht dann auch wieder zurück. WLAN sollte schon stabil sein und Monate warten, bis dass dann wieder richtig durch Softwareeinstellungen behoben wird, habe ich auch keine Lust drauf.

Übrigens fehlt auch der Energiemonitor und sicherheitsrelevante Bestätigungen durch Codes lassen sich jetzt auch nicht mehr deaktivieren. Mal sehen, was so noch alles weg gefallen ist.
 
Ich bin von der 7590 AX zur 7690 gewechselt. Gleicher hängender Standort!
DSL in etwa gleich zur 7590 AX
Bei mir ist die Reichweite der 7690 besser - hab jetzt auch teilweise außerhalb des Hauses Empfang und z.B in allen Ecken im Keller (nutze aber nur das 2,4 Ghz WLAN!) was mit der 7590AX nicht möglich war.
Das Iphone 15 Pro Max (hat nur Wifi 6) performed super an der neuen 7690 mit Wifi 7 aktiviert. Teilweise im 2,4 Netz mit sehr guten 3 - 4 ms Latenz im benachbarten Raum - war vorher das doppelte eher 8 - 10ms. Allerdings macht das Handy meiner Frau (Galaxy A53 mit wifi 5) Probleme, hat immer wieder Aussetzer z.B. bei Youtube Videos, egal ob WPA2 oder WPA3 aktviert ist (muss ich mir nochmal genauer ansehen!). Nutze die neueste Inhouse Firmware. Auch harmoniert die 7690 mit dem 1200 AX in meinem Fall noch nicht so gut - hier habe ich Latenz Ausreißer bis ca. 150ms - ich denke die Software muss noch reifen!!!
 
@VRiker Ich hatte das schon ein paar Beiträge vorher geschrieben, wie ich es am Laufen haben. Ich verwende WPA2. Damit entfällt zwangsläufig die Nutzung von WiFi7 und es wird auf WiFi6 begrenzt. Alles läuft bisweilen genauso super wie mit meiner 7590AX zuvor. Zudem empfehlen sowohl AVM als auch Apple, wenn man bspw. von WPA2 auf WPA3 wechselt, dass das WiFi-Profil neu angelegt wird auf dem iPhone. Evtl. hilft auch die "private MAC" zu deaktivieren im iPhone.
Die Latenz ins WAN und innerhalb des LAN ist merklich besser geworden. Spannenderweise baut auch der MagentaTV-Stream (AppleTV per LAN angebunden) nahezu sofort auf, wo es vorher bei der AX einfach hier und da eine Gedenksekunde gebraucht hat. Speedtest.net bestätigt mir das Empfinden. Ping 4-6ms am AppleTV unter Windows ca. 8ms während beim Down- und Upload keine Anzeichen mehr von Latenzanstieg zu erkennen sind. Auch iperf2 bescheinigen eine hervorragende Leistung innerhalb des LAN mit 940 Mbit/s

Edit: Der Empfang an meinem Kaffeevollautomat hat sich um knapp 5dBm verbessert. Vorher -71 dBm, nun -66 dBm im 2.4 GHz-Netz. Habe gerade mal geschaut, da dieses Gerät hier den schwächsten Empfang in der Wohnung hatte.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.