[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90

Die Einrichtung erfolgt per LAN. Nach den geänderten Einstellungen sollte sich die 7690 ganz normal als Mesh-Repeater per WLAN betreiben lassen.

AVM sagt dazu zwar etwas anderes: Diese FRITZ!Box unterstützt den Betrieb als Mesh Repeater per WLAN nicht.

Aber hey.

Eben NICHT, wie du meiner Übersicht entnehmen kannst.
Ob es in einer künftigen FW vielleicht doch noch ergänzt wird weiß vermutlich selbst AVM noch nicht.

Warum sollte das nicht möglich sein? Warum soll die 7690 nicht der Master sein?
Damit eine 7690 als Mesh Repeater wegen wifi 7 an einer 5690Pro Mesh MAster betrieben werden kann. Es gab mal eine Inhaus bei der dies bereits möglich war. Siehe #14

Ich gehe sogar derzeit davon aus, dass genau DAS oben derzeit von AVM nicht gewünscht ist, damit die kommenden Repeater für WiFi7 noch eine Chance haben.

Zum Begriff 'Mesh Repeater' scheint es noch Deutungsprobleme zu geben:
  • der Meshrepeater ist ein IP-Client und befindet sich im Mesh des vorherigen Masters
  • die Anbindung kann per LAN und/oder per WLan erfolgen (sofern der Chip WLan ermöglicht)
  • bei Anbindung per LAN arbeitet der Client als Access-Point (er repeatet ja kein WLan); diese Anbindung wird von AVM auch LAN-Brücke genannt.
  • Ein WLan-Repeater muss nicht zwangsläufig im Mesh sein

Zum Begriff 'Mesh Repeater' scheint es noch Deutungsprobleme zu geben:
  • die Anbindung kann per LAN und/oder per WLan erfolgen (sofern der Chip WLan ermöglicht)
  • bei Anbindung per LAN arbeitet der Client als Access-Point (er repeatet ja kein WLan); diese Anbindung wird von AVM auch LAN-Brücke genannt.

geht Mesh auch über VPN?

Bevor man diese Frage vorschnell mit 'ja' oder 'nein' beantwortet, würde mich zuerst interessieren, welchen sinnvollen Funktionszuwachs du damit verbindest - zugegeben, gedacht habe ich daran auch schon.

erstmal nur Einstellungen fürs Gast-WLAN, was sich nicht allzuoft ändert und man auch anders lösen kann. Es war nur die Frage, ob Mesh geht.

Vorgesehen ist es sicher nicht; wie du richtig sagst, das Gast-WLan kann man auch schon über die VPN verändern.
Andere Funktionalitäten hingegen wären mindestens 'reizvoll':
  • Telefonnummern nutzbar an die VPN-Gegenstelle weiterleiten
  • Smart-Home geografisch erweitern
  • Sicher gibt es weitere Anwendungen...
Bevor es hier aber allzu OT wird (hier ist 7690 Labor/Inhaus), mach doch dazu einen eigenen Thread auf.

• Like
Reaktionen: Schwimmer
Bisher, toi toi toi, sieht es ganz gut aus. Keine reboots.

Ich habe nur 4 Geräte in der Netzwerkansicht die mit PC-xx.xx.xx.xx jeweils eine MAC haben die ich nicht kenne oder zuordnen kann. Bei all meinen Apple und Android Geräten habe ich die Private-MAC deaktiviert. Das kann es nicht sein. Und in der exportierten config der 7590 finde ich die MACs auch nicht. Sie haben auch keine IP zugewiesen bekommen. Ich habe sie auch noch nicht online gesehen. Nach wiederholten löschen tauchen sie aber immer wieder auf.
Das habe ich auch und wundere mich woher das kommt, bei mir sind 1-2 PC-xx mit MAC ,gibst dazu schon irgendeine Info ?
Gruß

Hi,
ein solches Gerät habe ich auch und bisher konnte ich es nicht zuordenen. Ich weiß nur das es sich an einem AP angemeldet hat wo eigentlich wenig los sein sollte.

Ein paar andere Geräte konnte ich mit einem Netzwerkscanner wie nmap identifizieren weil dort oft anhand der MAC auch ein Hersteller angegeben wird.

Meist sind es Kleinigkeiten wie z.B. ESP32, Arduino oder Homekit.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einen Netzwerkscanner am laufen. Hatte die Geräte dann in der Box gelöscht und während der Scanner lief tauchten die wieder auf, wurden vom Scanner aber nicht erfasst. Schon seltsam.

Hier zwei hochaktuelle Herstellerlisten für MAC-Adressen (Byte 1 bis 3); selbstgeneriert. Kann dabei helfen Devices zu finden

Anhänge

• OUI-kurz.txt
    1.3 MB · Aufrufe: 30
  • OUI-alpha.txt
    1.3 MB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: alexandi
Ich habe jetzt mal "alle Verbindungen entfernen" bei Netzwerk ausgeführt. Ich hatte 2 unbekannte wobei eine Verbindung auch eine IP hatte. Auf die IP habe ich jetzt in meiner Heimautomation mal einen Watchdog eingerichtet um zu sehen ob/wann er wieder kommt.

Es könnten ja auch alte mittlerweile nicht mehr existente Geräte sein.

Ralf

Wäre es nicht angebrachter, gleich die Liste vom IEEE runterzuladen, die morgen auch noch aktuell ist?
Übrigens bieten gute Netzwerkscanner den OUI-Download mit an, wenn sie das nicht gleich im Hintergrund erledigen.

Im Scanner werden die Geräte, bei mir zumindest, nicht angezeigt.

Wäre es nicht angebrachter, gleich die Liste vom IEEE runterzuladen,
nein, und zwar deshalb: man hat in der IEEE-Originalliste keinerlei Sortierung; mein Programm zieht aktuell aber genau diese Liste und stellt die beiden möglichen Sortierungen her - von der Aktualität kann es also keinen Unterschied geben.

Hier zwei hochaktuelle Herstellerlisten für MAC-Adressen (Byte 1 bis 3); selbstgeneriert. Kann dabei helfen Devices zu finden
Ich habe es soeben ausprobiert und die MAC gesucht, keine Treffer in den beiden Dateien.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.