Eine gute Heizungssteuerung benötigt keinen Smart-Zugang. Die läuft und mein Haus ist immer gleichmäßig warm/kühl und automatisch belüftet. Ich würde an solche Dinge so wenig wie nur möglich Technik anflanschen - das ist nur was für Spielkinder. Smarthome bedeutet nicht, es ist via App steuerbar oder überprüfbar. Smarthome heißt, ich habe damit so wenig wie möglich Zeitaufwand, es spart mir Energie und erhöht meinen Wohnkomfort etc. Das ist smart! Alles andere kostet nur Zeit, macht es störanfällig und bringt am Ende nichts. DIese "smarten" Thermostat z.B. bringen so gut wie keine Ersparnis, bringen keinen Komfortgewinn zu normalen guten Thermostaten. Wenn nämlich der Thermostat einmal eingestellt ist, dann regelt auch dieser ohne mein Zutun die Raumtemperatur, ganz nach belieben. Manche denken tatsächlich sie sparen, wenn sie tagsüber via Smart-Thermostat die Temperatur herunter regeln etwas. Man heizt dafür Abends viel mehr und fördert Schimmel in modernen Häusern...da ist am Ende nichts gespart, im Gegenteil!