[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Es kommt zu Bild- und Tonaussetzern.
Nach welcher Zeit tritt das bei dir auf?
Ich habe einen MR601 über einen GS1920-24v2 an der 7590 hängen und gucke seit ner knappen halben Stunde ohne Aussetzer. Ebenfalls Labor von gestern.
 
Sofort beim Start bzw. Senderwechsel. Zwischendurch lief es ein paar Sekunden völlig normal und dann ging es von vorne los. Teilweise lief das Bild weiter, der Ton war aber weg.

Da ich einen funktionierenden TV-Empfang wollte, bin ich schnell auf die 7.29 zurück.
 
Bei mir mit der MagentaTV Box auch direkt nach dem Senderwechsel, binnen maximal 10 Sekunden.
Umschalten auf den nächsten Sender, wieder läuft es maximal 10 Sekunden sauber, dann kommen die Aussetzer.

Mit der vorherigen Labor 94090 hab ich keinerlei Probleme mehr.
 
Seltsam, TV läuft immer noch, hab auch zwischenzeitlich etwas rumgezappt... keine Ruckler oder Aussetzer.
 
Wie schon erwähnt:
Bereits eingerichtete WG Verbindungen z.B. auf dem iPhone funktionieren nicht mehr. Hab sie gelöscht. Neue WG Verbindung in der FB für Smartphone können nicht mehr erstellt werden, da auch nach x Versuchen kein QR Code generiert wird.

Kurz danach kommt es zum Resync

Totaler Müll, diese Version.
 
Bei mir wird der DNS-Server im Online-Monitor korrekt angezeigt. Und auch die Wireguard-VPN funktionieren einwandfrei.
 
Eine Weile spiele ich nun schon mit einer 7590 und einer NextCloud-HTTP/HTTPS-Freigabe, je einem IKEv1-VPN LAN2LAN und Client und nun zusätzlich WG.
Nicht ein einziges Mal waren Portfreigaben oder "beide" VPNs ohne Funktion. Nur am Anfang tat sich die Box (wohl wegen des Browsers?) schwer, einen QR-Code zu erzeugen oder eine WG-Konfiguratrion mit dem DynDNS-Namen.

Im Online-Monitor werden bei mir auch keine DNS over TLS (DoT) angezeigt.
 
Seltsam, TV läuft immer noch, …

Du schaust aber schon IPTV auf Basis der Multicaststreams und keine Sender die auf Unicaststreams basieren oder gar per DVB-S? Bei einem MR601 muss man ja mal fragen…

Edit:
Ggf. schaltet der MR601 aufgrund von Problemen mit Multicaststreams auch automatisch auf DVB-S um (ohne es zu merken). Und viele weitere Sender werden mittlerweile per Unicaststream ausgesendet, da bemerkt man dann Probleme mit den Multicaststreams ebenfalls nicht.
 
Ich habe den 401 und den 201 an der 7590 hängen, kann ebenfalls nichts negatives feststellen
 
Bei mir werden jetzt wieder alle LAN-Geräte angezeigt, auch die hinter einem Switch. Ansonsten erstmal nichts auffälliges, außer, dass die Benutzeroberfläche teilweise sehr lahm ist. Entweder nur weiße Seite und/oder Wartekringel bis etwas angezeigt wird. Das nervt etwas.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Wenn er auf Sat umschaltet sieht man das, wird im GUI eingeblendet und funktioniert nur bei unverschlüsselten Programmen.
Wenn du mir sagst welche Sender per Unicast ausgestrahlt werden kann ich dir die Frage beantworten. Ich habe übliches, verschlüsseltes, lineares TV geschaut, also Private und Sender aus Paketen.

edit: wie ich das lese, laufen die MR alle nur mit Multicast bei linearem TV, entgegen der App und den Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir sagst welche Sender per Unicast ausgestrahlt werden kann ich dir die Frage beantworten.
Welche genau weiß ich leider nicht, beim kurzen durchzappen konnte ich bspw. "RennsteigTV" ausmachen (wusste zuvor gar nicht, dass es diesen Sender gibt). Angeblich sollen es die "reichweitenschwachen" Sender sein die nicht mehr per Multicast sondern nur noch per Unicast verfügbar sind (und anhand des gefundenen Beispiel sind das wohl tatsächlich erst die äußerst reichweitenschwachen).

Wenn man also halbwegs bekannten Sender verwendet/ausprobiert, dürfte es wohl Multicast sein.

edit: wie ich das lese, laufen die MR alle nur mit Multicast bei linearem TV, entgegen der App und den Sticks.
Nicht alle. Seit Einführung der neuen IPTV-Plattform vor ein paar Jahren werden einige Sender (siehe oben, sind aber wohl wirklich nur wenige) nun per Unicast ausgestrahlt. Da können dann auch die MRs kein Multicast nutzen, da es bei diesen Sendern keine Multicaststreams gibt. App und Stick nutzen dagegen immer Unicaststreams auch wenn es entspr. Multicaststreams gibt, das ist wohl der Unterschied.
 
MagentaTV läuft hier sowohl über den Receiver MR401-Typ B als auch über die MagentaTV-App oder Fritz LiveTV störungsfrei.
 
Hallo zusammen,

diese Labor scheint im Gegensatz zu der ersten tatsächlich verwendbar zu sein.

Dennoch folgende Rückmeldungen und Fragen:

1) Wegen der IP-Vergabe von WireGuard musste ich die IP-Adressen meiner Repeater anpassen, wie im Bild ersichtlich auf 0.101.

image_2022-02-12_115454.png
Klickt man auf den Link "Repeater1", so geht ein Tab mit der IP-Adresse auf, die er zuvor hatte. Ändere ich die IP-Adresse wieder, so führt der Link dann zur 0.101 und nicht zu neuen. Das trifft auf beide Repeater (2400 und 1750) zu.

2) Schade, dass bei der Einrichtung einer WireGuard-Verbindung keine IP vergeben werden kann.
--> Aber wenn man das über das Config-File macht (also WireGuard für Laptop/PC) dürfte das doch gehen, oder?

3) Auf der Startseite, sind die Lampen einer aktiven WireGuard-Verbindung nicht grün oder zumindest nur mit Verspätung.

4) Mit dem VPN via IPsec konnte ich einstellen, dass nur Ziele im Heimnetzwerk getunnelt werden.
--> Geht das auch irgendwie bei WireGuard?

5) Ich hoffe, dass WireGuard auch bald für die 7490 kommt.
Denn bei der 7590 bringt es mir keinen wirklichen Performance-Vorteil. Aber für den Tunnel zu einer entfernten 7490 habe ich große Hoffnung, dass es mit WireGuard schneller als 7 MBit wird.
 
So, ich habe die 94458 erneut getestet.

Wieder Aussetzer bei Magenta TV über die Receiver.
ARD und ZDF lief problemlos. Welt und NTV direkt beim Umschalten Bild und Tonhänger die nach einigen Sekunden verschwunden sind. Bei RTL zunächst Hänger direkt beim Programmwechsel, bei einem späteren um- und wieder zurückschalten lief der Sender problemlos. Zwischendurch konnte allerdings kein einziger Sender abgespielt, schwarzes Bild.

Aufgrund des Zornes der übrigen Familie wieder zurück auf 7.29. Keine Probleme.
Hab hier leider nicht die Zeit und Ruhe mich damit an AVM zu wenden. Warte die nächste Labor ab.
 
Warte die nächste Labor ab.
Besser du wartest die nächste Release ab. Für Produktiv würde ich die 7.39 nie und nimmer einsetzen. Richtig dass du den Zorn abbekommst.
 
Für Produktiv würde ich die 7.39 nie und nimmer einsetzen.
Ist doch immer eine Kosten Nutzen Abwägung. Ich habe z.B. keinerlei Probleme mit dem 401 oder dem 201. Und selbst wenn, man ist ja schnell wieder zurück, also um dies mal für ne Stunde auszuprobieren sollte immer genügend Zeit da sein.
Wer keinerlei "Spieltrieb" hat, der sollte eh grundsätzlich Finger weg von einer Labor lassen.
 
Habe einen weiteren Bug:

- Habe in der 7590 "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" deaktiviert
- im Repeater ist "Einstellungsübernahme aktiv" aktiviert

Dennoch belegt der Repeater den Kanal 13.
 
@mattberlin Ich verstehe jetzt nicht ganz dein Problem. Nimmt die Box falscherweise den Kanal 13 oder übernimmt dein Repeater die Einstellung von der Fritzbox nicht richtig? Um was für einen Repeater handelt es sich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.