[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

7.39-94458/94459:

1. "Alte Ipsec" VPN Verbindungen funktionieren wieder.
2. Die in der vorherigen Labor eingerichtete Wireguard Verbindung (hat dort funktioniert, aber nicht die Ipsec) funktioniert jetzt NICHT mehr.
3.Ich habe mehrere DoT Server eingetragen:
dns3.digitalcourage.de
one.one.one.one
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
dns.digitale-gesellschaft.ch
dns.quad9.net

Im Online Monitor wurden diese IPs immer angezeigt und es stand hinter irgendeiner IP: Genutzt für Standardanfragen

=> fehlt komplett

Vielleicht gewandert? Nach: Diagnose > Sicherheit
...frag nur, habs selber nicht geflasht.

Nein, da ist es nicht. Was soll es auch da. Hat ja nix mit SIcherheit zu tun, sondern mit dem DNS Server den ich nutze. Fehlte auch schon in der vorherigen Laborversionen

Gibts denn keine erweiterte Ansicht mehr?

Kann ich für die 07.39-94458 BETA bestätigen. Es kommt nur das lapidare "Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut."

Wer hatte bei AVM die Schnapps-Idee in der Ereignisliste eine Hardcore-Strg+P-Druckvorschau einzubauen? Es war vorher schon gruslig, aus der Nicht-Tabelle mal was zu kopieren, aber erst ein PDF "drucken" zu müssen fürs Kopieren von 5 Zeilen. Immerhin muss man beim PDF Datum, Uhrzeit nicht nicht mehr auf die Reihe bringen.

Da dachte ich der Windows-Text-Drucker wäre eine "Abkürzung", aber da hat AVM was dagegen:

Code:
FRI
  TZ!
    Box
       7590                                                                                           ht
                                                                                                      t
                                                                                                       p:
                                                                                                        /
                                                                                                        /
                                                                                                         192.
                                                                                                           168.

Erweiterte Ansicht? ? Jetzt wo Du es sagst, die gibt es nicht mehr oder ist so versteckt, dass ich die nicht finde. Die war doch immer irgendwo unten links. Da ist aber nix mehr.

Manchmal fragt man sich wirklich, warum so ein Mist gemacht wird. Wenn AVM was neu machen will, ok. Aber da mach ich das neue einfach dazu und fasse das alte nicht an

So, bin nach 6 Stunden Test von der fritzbox-7590-labor-94458 wieder zurück zur Release 7.29.:mad:
VPN / altes Verfahren, verursacht zwar keine Reboots mehr. Wie ich das mit der 07.39-94090_Labor_Beta hatte.
Jedoch gehen nach einer erneuten Verbinden VPN Verbindung irgendwann keine Daten mehr durchs VPN. :(

So, inzwischen werden die vorhin noch angezeigten Langeräte nicht mehr angezeigt.
Ein Gerät wird zwar angezeigt (über Switch angeschlossen) aber die anderen nicht mehr.

Aber da mach ich das neue einfach dazu und fasse das alte nicht an
Und irgendwann weiß keiner mehr, wofür bestimmte Schnipsel gut waren. Dafür wird dann das Programm immer größer und langsamer...?
Es ist ne LABOR, hast du deren Sinn nicht erfasst? Mögliche Fehler finden...
Erweiterte Ansicht?
Ich habe die (update) 94458 drauf, da fehlt die Einstellungsmöglichkeit auch, bleibt aber von der Vorversion drin...

Weiter fehlt die bisherige Möglichkeit, der Box einen Namen zu geben und durch anklicken der FB-Type in der Kopfzeile auch anzuzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie vermutl. dauerhaft eingeschaltet, vermisse nichts augenscheinlich.

Aber was bedeutend blöder (für mich) ist, ist die Tatsache, daß man anstelle der Box-Bezeichnung oben nicht mehr den selbst vergebenen Namen anzeigen kann.
Wenn man mehrere gleiche Boxen hat weiß man nicht auf welcher man ist. Insbes. blöd, wenn man grad über fritz.box oder Notfall-IP zugreifen muß und ggf. zu irgendeiner gelangt.
Was bitte tut es ihnen weh, dort nicht nur die Box-Bezeichnung, sondern z.B. in Klammer (oder umgekehrt), auch den Namen anzuzeigen?

Wie bisher werden auch mit der letzten Labor für jeden der beiden 1750E-Repeater (LAN-Brücke) hinter aktiven Switches je 2 weitere "Geister-LAN-Verbindungen" mit je 2 MAC-Adressen der beiden Switches angezeigt.

Die beiden farbig markierten Geister-Verbindungspaare werden mit MAC-Adressen des entprechend markierten Switch versehen.
Bei jedem 1750E wird in der Mesh-Übersicht ebenfalls eine der beiden nicht existierende Verbindung angezeigt.

Anhänge

• Bild_1.PNG
    Bild_1.PNG
    78.1 KB · Aufrufe: 51
  • Bild_2.PNG
    Bild_2.PNG
    100.4 KB · Aufrufe: 52
Läuft IPTV rattert die Uhr unter Internet - Online-Monitor und dem Online-Zähler ...

Switcht man auf die offizielle 7.29 zurück läuft der Zähler nicht mehr weiter während IPTV läuft. Konnte mit einer weiteren FB 7590 beim Bekannten gegengetestet werden und die verhält sich ebenso wie die meinige mit Labor/ offizieller FW.

Hallo,

Hat es jemand geschafft per Vorlage einen extern Anruf auszulösen und! eine Nachricht zu versenden?
Bei mir wird der Anruf ausgelöst, aber keine Nachricht gesendet.

Die 94458 ist die erste Laborversion aus der 7.39 die ich installiert habe.

Damit funktioniert bei mir Magenta TV über die Receiver (401 + 201) nicht mehr. Es kommt zu Bild- und Tonaussetzern. Zwei Receiver sind direkt an der Fritz Box angeschlossen.

Bin zurück auf die 7.29. Damit läuft es wieder störungsfrei.

@Buko : Danke, genau das kann ich auch bestätigen, allerdings mit einer MagenaTV Box (Angeschlossen per LAN an der Fritzbox, WLAN an TV Box deaktiviert).
Bild bei Magenta TV friert teilweise sekundenlang ein. Ich bin erst mal auf die -94090 zurück, mit dieser läuft Magenta TV wunderbar.

Der Onlinemonitor ist da, zeigt aber nicht die verschlüsselten DNS-Server an. Welcher genutzt wird, kann hier ermittelt werden:

leaktest-dns.jpg

Onlinemonitor 7.29 onlinemonitor-7.29.jpg Onlinemonitor 07.39-94458-Labor dns5.jpg

Die Bandbreite ist unmerklich niedriger bei der Labor.

Onlinemonitor ist bei mir zwar da, zeigt aber genau gar nichts an, letzter Neustart (nur just for fun) war vor über 1/2 Stunde.
Onlinemonitor hatte nur grad keinen Verkehr, zeigt alles richtig an Up und Down.

Spannend find ich die MyFritz-Einträge.
Bei meiner Master steht mit blauem Rufzeichen: Dieses FRITZ!-Produkt kann in das Mesh Ihrer FRITZ!Box integriert werden.
Hingegen ist meine (erste) LAN-Meshbox (ebenfalls eine 7590) separat eingetragen als ob sie gar nicht dazugehörte mit rotem Rufzeichen: Der Mesh Master dieser FRITZ!Box ist nicht bei MyFRITZ! registriert.
Und eine 7590 im Mesh ist im Block der Master angeführt mit gelbem Rufzeichen: Diese FRITZ!Box ist noch nicht bei MyFRITZ! registriert.
Dabei registrieren sich mit der 7.29 alle Boxen automatisch auf MyFritz, ob mans will oder nicht (kommt auch entspr. Mail).

Zuletzt bearbeitet:
Auch die aktuelle Labor 94458 heizt immer noch adaptiv (4.99 auf dem DECT 301 ist drauf und Haken in GUI natürlich aus).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.