ist aber ein völlig anderes Setup als WAN-Client. Als letzterer sieht ein Router den Vorgelagerten bereits als Internet an, muss also NAT für IPv4 und Gateway für IPv6 handeln.7590 als Mesh-Client am WAN hinter 7590 Router (Mesh-Master)
ist aber ein völlig anderes Setup als WAN-Client. Als letzterer sieht ein Router den Vorgelagerten bereits als Internet an, muss also NAT für IPv4 und Gateway für IPv6 handeln.7590 als Mesh-Client am WAN hinter 7590 Router (Mesh-Master)
@fritz-fuchs meint wahrscheinlich "Mesh-Client am WLAN hinter Router", also die Betriebsart "Repeater" bzw. "IP-Client über WLAN" wie meine 7490. Oder, eher wahrscheinlich, er meint "Mesh-Client am LAN hinter Router"
Entweder so oder "Vorhandener Zugang über WAN" und als Betriebsart dazu "Internet-Router". Das läuft funktionell auf's Gleiche hinaus, nur das in dem Fall kein Traffic-Shaping stattfinden sollte. Neben anderen Mankos, die beide Funktionen mit sich bringen (vor allem, wenn eine F!B vorgelagert ist), berücksichtigt AVM in beiden Fällen die Handhabung der Anzeigen für Up-/Downspeed und Priorisierung auch nicht richtig, aber das wird sich wohl auch nie ändern. Problematischer ist die IPv6-Konnektivität, weil eine vorgelagerte Fritte als DNS-Server nur ULAs anbietet, die der nachgelagerte Router aber nicht benutzen darf. Auch von Hand vorgegebene DNS-Server werden nicht konsequent benutzt. Im Augenblick geht's leider gar nicht.(Zugang über externes Modem oder Router?)
Entweder so oder "Vorhandener Zugang über WAN" ... Problematischer ist die IPv6-Konnektivität, weil eine vorgelagerte Fritte als DNS-Server nur ULAs anbietet, die der nachgelagerte Router aber nicht benutzen darf. Auch von Hand vorgegebene DNS-Server werden nicht konsequent benutzt. Im Augenblick geht's leider gar nicht.
IPv6-Subnetze via ULA-Präfixe sind meinem Verständnis nach aber nur innerhalb eines LAN mit sozusagen direkter Nachbarschaft möglich. Also müsste deine 7590 als IP-Client hinter deiner 4040 hängen und über statische Routen wird dann die Nachbarschaft definiert.GGfs muss ich in der 7590 noch eine Route auf die 4040 anlegen, aber eigentlich müsste das mit der Konfiguration nicht nötig sein.
Du bist im falschen Thema. Hier geht es um die 7590!Ich hatte mir auf die 7490 die Laborversion gezogen