[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65088 vom 25.01.2019

Warum soll es nicht gehen, der TSA einen eigenen Rufton zuzuweisen? Eine Weiterleitung nach extern geht, wenn du einen analogen Telefonanschluss (Fon1, Fon2) noch frei hast. Suche mal im Telefonie-Thread, da wurde das schon mehrmals behandelt oder mach dort einen Thread auf, wenn du nicht klarkommst.
 
Nein, habe leider keinen analogen Anschluss frei und die TSA ist via DECT angebunden. Ich sehe mal im Telefonie thread nach.
 
Achtung: USB/UMTS - Trotz deaktiviertem Roaming kann es mit Mobilfunksticks zu Roamingverbindungen kommen,
wenn der Stick keine zur SIM-Karte passende Zelle findet.
...//edit by stoney:

Kennt jmd. das zugrundeliegende Szenario? Imho betrifft dies ja wohl die telefoniefähigen UMTS-Devices und nicht die Tethering-Devices. Steckt da Inlands-Roaming dahinter, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann.
LG
 
In Richtung Samba bin ich weitergekommen. Nach Deaktivierung und neu Aktivierung des Sambadienstes ist das NAS wieder zu erreichen. Da das auch nach der wiederholten Neuinstallation dieser Version 65088 auftrat, scheint ein Fehler in der Installationsroutine vorzuliegen. Auch nach einem Neustart der Box (Strom weg) tritt dieser Fehler wieder auf.
Da auch kein Eintrag ins Logfile erfolgte nehme ich an, dass der Sambadienst nach einem Reboot nicht wieder gestartet wird.
Mehrere fehlschlagende Verbindungsversuche mit Android (Totelcommander), bewusst etwas stressig ausgeführt, lassen Samba auf der Box abstürzen. Neustart erfolgt erst nach deaktivieren/aktivieren von Samba auf der Fritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, obs an dieser FW liegt aber hier ist es mir häufiger aufgefallen:

Sehr kurze Aussetzer der Netzwerkverbindung, ca. 1 bis 2 Sek. ohne Syncabbruch und keinerlei Ereigniseinträge.
Was mich wundert ist der Schnelle Wiederaufbau der Verbindung.

Vorheriger DSL Treiber hat nix gebracht und es sind auch keine Fehler gezählt worden.
Immer wenn ich nach so nem Aussetzer in die Statistik schaue, sehe ich 0 Fehler bei der Fritzbox und 0 Fehler bei der Vermittlungsstelle.

Netz ist 1&1 100/40 an nem Telekom Port. (hat sich bei der Umstellung von Telekom auf 1&1 auch nicht geändert).

Ich hatte vor Kurzer Zeit noch ne 7490 in Betrieb, dort ist mir nix aufgefallen. Nun ist diese verkauft und außer der 7590 mit aktueller Labor habe ich nichts weiter zum Testen.

Nach was kann ich noch schauen ??

Wie gesagt: In der Taskleiste für 1 bis 2 Sekunden ein gelbes Ausrufezeichen am Netzwerkicon und währenddessen natürlich keine Übertragung ins Internet bzw. laufende Übertragungen werden abgebrochen.
Schlimmer noch: Ein bestehendes Telefonat ist sofort weg, trotz minimaler Ausfallzeit.
An der Box selbst ist nichts zu erkennen, es blinkt nix, es ist alles an, was an sein soll (LEDs) und es wird nichts in den Ereignissen gespeichert.

PC schließe ich eigentlich aus, da es ja eben wie gesagt auch die Telefonie betrifft.
 
Seit dem Update verlieren die registrierten SIP-Nummern immer die Registrierung. Sprich: 10 von 10 Nummern nicht registriert ...
Nur Neustart hilft :-/
Im Log steht dann nichts ...
 
Nach was kann ich noch schauen ??
Nach D-LAN-Komponenten? Im 1und1-Kundenforum wurde von diesem Effekt erst kürzlich berichtet, wo sich auch niemand wirklich einen "Reim" drauf machen kann, da es nichtmal im Ereignis-Log auftaucht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Beta seit gestern 17 Uhr ungefähr drauf und vor 3 min hat die Box sich selbst neugestartet. Später kommt die 64611 wieder drauf.

SVDSL 250
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade funktioniert glücklicherweise einwandfrei ohne Restore der Config ...
 
Mein Router läuft mit der Laborversion 65088 bisher (seit knapp 2 Tagen) stabil. Gegenstelle ist eine Linecard Broadcom 177.238; die Leitungslänge wird mit 237 m angegeben.
 

Anhänge

  • VDSL.JPG
    VDSL.JPG
    43.8 KB · Aufrufe: 81
Bei mir läuft seit 2 Tage alle stabil. Die neuen DSL-Treiber laufen zum ersten Mal stabil und habe die besten Sync Werte mit der 7590 die ich je hatte.
 
Komisch, bei mir haben die letztwn beiden Labor die schlechtesten Sync-Werte sei5nich die FB habe.
Komme statt 89/42 nur noch auf 80/31 und habe über 650 Sekunden mit Fehlern.

Neu verbinden etc schon gemacht.
Leider hab ich keine Datensicherung der 7.01, sonst wäre ich schon zurück.

Mal abwarten, was AVM noch so macht.
 
Bei mir ist mit dieser Laborversion der Upstream auch nochmal um 0,5 MBit/s ca hochgegangen. Downstream ist eh Fullsync 100 MBit/s mit viel Reserve.
Kann natürlich auch Zufall sein.
 
WLAN:
...
Änderung - Unterstützung von 802.11k wird für WLAN-Geräte nur noch bei ausreichendem Leistungsumfang (Beacon Report) angezeigt

Interessantes Nebendetail. Eine weitere AVM 7590 (Mesh-Client und auch "einge-meshed"), die in der letzten Labor als 801.11k und 802.11v fähig ausgewiesen wurde, wird aktuell nur noch mit 802.11v (WiFi-Caps) dargestellt. Dies obwohl sie offensichtlich die notwendigen RM Capabilities für den Beacon Report (im Beacon selber) ausweist:

Code:
RM Capabilities: 0x73 (octet 1)
    .... ...1 = Link Measurement: Enabled
    .... ..1. = Neighbor Report: Enabled
    .... .0.. = Parallel Measurements: Disabled
    .... 0... = Repeated Measurements: Disabled
    ...1 .... = Beacon Passive Measurement: Enabled
    ..1. .... = Beacon Active Measurement: Enabled
    .1.. .... = Beacon Table Measurement: Supported
    0... .... = Beacon Measurement Reporting Conditions: Disabled

Das verstehe jetzt, wer will :D
 
Meine hat nun auch nach 2 Tagen einen spontanen Neustart hingelegt, alles Ereignisse waren gelöscht. SVDSL 250
 
Das liegt halt eben nicht an irgendwelchen Powerlines oder am DSL Treiber wie man es im anderen Thread lesen kann. Beide 07.08-64611 und 07.08-65088 haben den gleichen DSL Treiber. Die Fritz Software ist halt verbuggt und haut random Reboots raus. Im OK Forum gibt es einen weiteren User der vom Reboot berichtete, mit der Labor.
 
Also bei mir seit über 2 Tagen stabil.
Ich hatte kurz nach dem Update auf die aktuelle beta einen Reboot, seitdem schnurrt das Kätzchen.
Popelines oder andere "Störquellen" benutze ich auch nicht.

Harry

upload_2019-1-28_17-29-5.png
 
Bei mir auch über 2 Tage ohne Reboot, hab sie nicht mal stromlos gemacht, der Sync ist auch am Maximum für 100MBit und keine Fehler. Meine 301er wurden direkt auf 4.87 geupdatet, ohne das ich eingegriffen habe.

{12A9B74E-B4AC-47D4-9529-69FBE019C26F}.png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.