FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

*hüstel*, auch wenn peinlich, ich habe es 3std ausprobiert, hat einfach nicht geklappt (mit nem C4). Habs schon aufgegeben, da ruft mich ne Bekannte an und es funktioniert. Hatte vergessen, dass wenn ich mich aunrufe, meine Nummern unter "wichtig" stehen (hab nen Türöffner für wichtige Nummern freigegeben), und diese natürlich auch das feature benötigen. 2min später funktionierten dann auch meine Testanrufe. Nicht dass bei dir etwas ähnliches im Argen ist.
Nunja, ich habe alles durchprobiert, weder externe Anrufe, noch meine eigenen werden angesagt.
Irgendwas muss ich vergessen haben.
Meine Nummern stehen auch unter "wichtig" aber außer an den Telefoniegeräten kann ich keine Ansagen aktivieren.
 
Myfritz-Registrierung vorhanden?
Im Klingeltonmenü wo die Sprachklingeltoneinstellungen eingestellt werden gibt es einen Test-Knopf, dort Sprachklingeln auswählen und Testen!
 
Bei der aktuellen 7.39-94510 ist weiterhin im Menü des Fritzfon beide Wlan-Einstellungen einsehbar. - ein Bug
 
Also mit der aktuellen Inhouse gehen bei mir Freigaben weiterhin nicht. Es scheint aber weniger ein Problem mit meiner Freigabe, als vielmehr ein Problem mit DynDNS zu sein. Ich habe seit ca. 6 Inhouse Versionen im Ereignisprotokoll folgenden Fehler:

DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Als Dyn DNS-Server ist bei mir Strato eingestellt, um meine Gilden-Adresse auf meinem lokalen Webserver zu hosten. Ich gehe erstmal wieder zurück auf die 7.29.
 
Der "anschließende DynDNS-Fehler" trat aber bei mir oft auf bei STRATO wegen des damaligen grottenschlechten Timings von AVM. Das DynDNS funktionierte aber trotzdem immer.
Das ist aber schon lange vorbei und auch bei keiner Labor oder Inhaus bei mir wieder aufgetreten, auch nicht bei dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich hier auch einmal.
Ich muss die DNS Verbindungsfehler nicht bei mir suchen..?
Komme nämlich auf keine DNS Adresse von mir
Ich nutze aktuell die 07.39-94510 Inhaus, hatte die heute installiert weil ich gestern schon gesehen habe, dass meine Fritzbox kein Internet angezeigt hat, aber ich kam trotzdem ins Internet.
Nun zeigt sie auch wieder die Internetverbindung an, aber DNS funktioniert nicht und zeigt in den Ereignissen die Fehler die hier beschrieben werden.
 
Sa habe ich das nicht geschrieben und nicht gemeint, sondern dass AVM damals nach der DynDNS-Anmeldung oft zu schnell abgefragt hatte und damit Fehlermeldungen provozierte. Ist deine DynDNS-Adresse generell nicht erreichbar, gibt es ein anderes Problem.
 
Ich kann meine DNS Adressen alle anpingen aber keine einzige funktioniert, somit denke ich kann es nicht am Provider liegen, oder.?

Bei den Ereignissen in der FB seht folgendes.

Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.​

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internet".
Die Aktualisierungsanforderung wurde vom DynDNS-Anbieter bestätigt, aber technisch noch nicht umgesetzt. Nach einigen Minuten erfolgt die Umstellung Ihrer IP-Adresse automatisch.

Bei Bedarf können Sie dies überprüfen, indem Sie Ihre Domain im Browser aufrufen.

Lässt sich die Verbindung auch nach längerer Wartezeit nicht herstellen, wenden Sie sich an Ihren DynDNS-Anbieter.
 
DynDNS ist allein für die IP-Adresse zuständig. Wenn also beim Ping deine korrekte IP-Adresse angezeigt wird, ist der Teil erledigt.
 
@stsoft
Ja. Aber wenn ich es freigebe um meinem Besuch die Gastnetz Konfig zu geben ist auch das Private Wlan dort inklusive Passwort sichtbar.
Bei der 7490 wird dort nur die Konfig des Gastnetzes angezeigt. So sollte es auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben hatte ich ungewollt eine Art Hybrid-VPN zusammengenagelt. Da es eigentlich nur ein WireGuard-LAN2LAN-Speedtest mit 07.39-94510 Inhaus werden sollte, landet das hier.

Beteiligte:
VPN1 WireGuard per FB1 7590 über Telekom 100/40 und FB2 7590 daheim o2 100/40.
VPN2 L2TP/IPsec per Vigor3910 über versatel-GF 1000/1000 und Windows-nativer Client.

Der Witz war, dass FB1 einen vollen Upload von 43 hatte und FB2 ganz überraschend einen fast vollen Download von ca. 86. Da ich ständig das VPN2 aktiv habe, ahnte ich schon die Ursache der wundersamen Speed-Verdoppelung. Und tatsächlich, der SMB-Upload hatte sich hälftig auf Fritzbox und Draytek aufgeteilt und als ein Download angekommen.

Hat jemand eine genauere Vorstellung davon, wie man das reproduzierbar und einfach einsetzbar machen kann?
 
  • Wow
Reaktionen: tester25
Myfritz-Registrierung vorhanden?
Im Klingeltonmenü wo die Sprachklingeltoneinstellungen eingestellt werden gibt es einen Test-Knopf, dort Sprachklingeln auswählen und Testen!
Ja, die Registrierung ist vorhanden.

Aber was ich festgestellt habe (bis jetzt), Sprachklingeln funktioniert bei mir nur am C5, beim MTF kann ich es zwar auch aktivieren aber der zusätzliche Klingelton ist nicht einstellbar.
Also so, dass abwechselnd Klingelton, dann Sprache, dann wieder Klingelton, usw. geht nur beim C5 (und aufwärts).
Beim MTF habe ich trotz Sprachklingeln in der Konfig noch wie vor nur den normalen Klingelton, egal, was eingestellt ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Werden in der aktuellen Inhaus im Onlinemonitor die DNS von Quad9 (bei Konfiguration von DoT) angezeigt ??
In der aktuellen Labor fehlen diese bei mir komplett (müssten 4 oder 5 DNS von Quad9 sein).
Es erscheinen nur die 4 unverschlüsselten des ISP, bei denen keiner als benutzt gekennzeichnet ist, wenn DoT aktiv ist.
Bei der Release werden die Quad9 DNS korrekt angezeigt und einer davon als benutzt gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortsetzung + Auflösung "Hybrid-VPN":
Die genaue Ursache der Speedverdoppelung ist das SMB(3) Multichannel, das automatisch so viele Wege benutzt wie gefunden werden und dabei nebenbei VPN-Bonding macht. Das ist dann auch gleich der Wermutstropfen, denn es funktioniert allein bei SMB.
Benötigt werden dafür auf beiden Seiten ein SMB3-fähiges Windows oder Linux, im "Server" 2x oder mehr LAN mit jeweils einem VPN-Router oder einem Multi-WAN-VPN-Router.

Der Einsatzbereich ist relativ klein, denn der Aufwand lohnt sich eigentlich nur, um fürs Homeoffice z.B. den miesen 40er Upload vom 100er/250er VDSL aufzubohren, und zwar dort, wo man keine schnelleren GF-Anschlüsse bekommt, aber mehrere VDSL. Am Ende muss man überlegen, ob man nicht sowieso effizienter mit einem PC in der Firma per RDP/VPN arbeiten kann.
 
7.39-94510, meine Client Box hat massive Einbrüche beim streamen, Filme stocken dauernd, nach dem aufspielen der 92625 oder der 94100 taucht das Problem bei diesen Versionen nicht auf....
 
Aber was ich festgestellt habe (bis jetzt), Sprachklingeln funktioniert bei mir nur am C5, beim MTF kann ich es zwar auch aktivieren aber der zusätzliche Klingelton ist nicht einstellbar.
Das MT-F unterstützt kein Sprachklingeln. Schaust Du hier https://avm.de/fritz-labor/frisch-a...en/anruferansage-das-fritzfon-lernt-sprechen/
Das es da (noch) die Auswahl gibt ist garantiert ein Fehler, denn für'S MT-F gibt es schon seit >3 Jahren keine neuen Features/FW mehr.
 
Es gibt etwas neues vom 14.02.

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-94580-Inhaus.image


DECT und VDSL unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Darstellungsfehler von Heimnetzwerkverbindungen hinter meinen aktiven Zyxel-Switches in Kombination mit 1750E-Repeatern (LAN-Brücke) weiterhin vorhanden. Sonst stabiler Betrieb, bisher ohne Auffälligkeiten in meinem Heimnetz.
 
Hi,
mit der Darstellung vom Mesh hat AVM noch so seine Probleme. Meine Hausautomation meinte heute das mein QNAP2 noch läuft und es wurde in der Fritz auch als aktiv angezeigt. Problem war aber das QNAP1 noch lief und da stimmte weder der Name noch die IP noch die MAC.

Ralf
 
Also zu meiner Rückmeldung, es funktioniert hier mit der letzten Inhaus Version immer noch kein DNS.
Ich bin heute zur FritzOS 7.29 zurück gekehrt und sofort auf Anhieb funktionieren auch wieder mein DNS Adressen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.