Ziel:
Folgende Ausgangslage:
Was habe ich bereits probiert / geschafft:
Fragen:
- Vom Handy aus über WLAN (via Fritz!Phone App) die Tür öffnen
- Nebenziel (nicht Priorität): Von der DECT Basis an der Fritz!Box gezielt Telefone hinter der T-EUMEX anrufen
Folgende Ausgangslage:
- Fritz!Box 7590 stellt die Internet Verbindung über einen DSL-Anschluss her
- 1 DECT Basis ist über den Phone1-Port der Fritz!Box (Hintergrund: die T-EUMEX ist so alt, dass kein CLIP an allen direkt verbundenen Telefonen möglich ist) ; Phone1
- T-EUMEX 209 ist per ISDN-Kabel mit dem S0-Port der Fritz!Box verbunden
- 1 DoorLine ink. Türöffner sind an der T-EUMEX angeschlossen (leider konnte ich bislang noch nicht rausfinden, welches Modell, aber laut T-EUMEX 209 Anleitung muss es sich um eine Telekom 2-Draht-TFE-Schittstelle mit MFV Wahlverfahren (z.B. DoorLine T02) handeln)
- weitere analoge Telefone sind mit den anderen Anschlüssen der T-EUMEX verbunden (unter anderem eins mit integriertem Anrufbeantworter)
- Interne Bennenungen in der Fritz!Box (automatisch zugeordnet):
- Phone1: **1
- Phone2: **2
- T-EUMEX: **51 (als ISDN-Anlage eingerichtet) ; die T-EUMEX erfodert wiederum die 0 zur Amtsholung
- 3 externe Telefonnummern (nennen wir sie vereinfacht 999991 / 999992 / 999993)
- Von T-EUMEX die DoorLine anrufen: 99
- Den Türöffner aktivieren: R99
- Von T-EUMEX einen Anruf holen: 8
- Von der Fritz!Box einen Anruf holen: *09
Was habe ich bereits probiert / geschafft:
- Durch Konfiguration der T-EUMEX als ISDN-Anlage in der Fritz!Box und kürzen der Nummern in der Fritz!Box auf max. 8 Ziffern (da die T-EUMEX nicht mehr kann): Anrufe von und nach extern können sowohl an Phone1 der Fritz!Box als auch allen Anschlüssen der T-EUMEX geführt werden
- Anrufe von der T-EUMEX auf die Fritz!Box durch Vorwahl von 0 möglich: z.B. 0**1 erreicht Phone1
- Anrufe von der Fritz!Box auf die T-EUMEX möglich: **5*999991#
- Türruf Umleitung (Apothekerschaltung):
- Die Umleitung auf Phone1 (*001) hat leider nicht geklappt
- eine Umleitung auf 999991 war möglich
- Nach Umleitung auf 999991 konnte ich den "externen" Anruf sowohl auf Phone1 als auch auf dem im WLAN befindlichen Handy annehmen und mit der DoorLine reden
- Es war leider nicht möglich über R99 die Tür zu öffnen (das an der DECT Basis angeschlossene Handteil hat eine R Taste, die Fritz!Phone App nicht)
- Auch die Variante mit *99 funktionierte nicht, sie führte allerdings dazu, dass die DoorLine nach dem Auflegen gleich wieder angerufen hat
Fragen:
- Könnte ich diese DoorLine auch direkt mit der Fritz!Box verbinden (inkl. Türöffner)?
- Laut AVM: "Die Türsprechanlage muss eine a/b-Schnittstelle bereitstellen, die das Mehrfrequenzwahlverfahren nutzt. Andere 2- oder 4-Draht-Lösungen (z.B. Telekom 2-Draht oder FTZ 123 D 12) werden nicht unterstützt."
- Laut T-EUMEX Anleitung müsste es eie Telekom 2-Draht sein und somit inkompatibel zur Fritz!Box?
- Wie kann ich von der Fritz!Box intern zur Doorline anrufen oder die Doorline intern an Phone1 umleiten und dann bei Bedarf über die Fritz!Phone App via *09 holen?
- Wie kann ich den Türöffner betätigen? Eine R Taste gibt es nicht in der App und ** hat auch nicht funktioniert
- Sollte ich den Energiesparmodus in der Fritz!Box für den S0 Bus deaktivieren?
- Irgendwo bei AVM stand, dass man jede Nebenstelle an der T-EUMEX als ISDN-Telefon einrichten soll, wie soll ich das machen?
- Die T-EUMEX trägt in der Fritz!Box die interne Kennung **51. Wenn ich allerdings **51 anrufe kommt nach einiger Zeit dieses Besetztzeichen oder so
- Sollte ich eventuell den Phone2 der Fritz!Box auf eine Nebenstelle der T-EUMEX legen, dann müsste ich doch eigentlich von der Fritz!Box über Phone2 intern auf der T-EUMEX anrufen können und somit über 99 auf die DoorLine?
- Interessanterweise fuktioniert der Türöffner nicht von allen analogen an der T-EUMEX angeschlossenen Telefonen über R99
Zuletzt bearbeitet: