Fritz!Box 7590 hinter Vodafone Router mit Business Anschluss

UweJansen

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2004
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem / folgende Frage:

Ich habe Zuhause den Luxus von zwei Internetzugängen, einen 50MBit DSL-Anschluss von 1&1 und einen Vodafone Business Kabelanschluss gesponsert vom Arbeitgeber.
Am 1&1 Anschluss hängt eine Fritz!Box 7590 AX über die auch das WLAN in der Wohnung verbreitet wird.

An dem Vodafone Business Kabelanschluss hängt ein Kabelrouter von Vodafone der in einem Modus läuft, dass ich dahinter noch einen eigenen Router mit eigenem IP-
Bereich betreiben kann. Dazu stellt der Vodafone Router nach innen hin eine Gateway-IP-Adresse und einen eigenen kleinen vier Adressen großen eigenen IP-Bereich
zur Verfügung. Hinter dem Vodafone Router habe ich bisher einen Netgear Orbi Router betrieben der aber leider kaputt gegangen ist.

Nun wollte ich stattdessen eine alte Fritz!Box 7590 als internen Router anstelle des Orbi Routers verwenden da die Haupt-Fritz!Box 7590 AX ja nicht Multi-WAN fähig ist.
Nur will es mir trotz diverser (Teil-)Anleitungen die ich im Internet dazu gefunden habe nicht gelingen die Fritz!Box entsprechend zu konfigurieren das sie über den Voda-
fone Router den Weg ins Internet findet.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen, vielleicht hat das von euch schon mal jemand gemacht.

Die Alternative wäre ja ohne eine zweite Fritz!Box/ohne einen zweiten Router den zweiten Internetzugang mit zu nutzen.
Wenn hierzu einer eine Idee hat gerne auch melden.

Grüße
Uwe
 
Grundsätzlich sollte dies funktionieren, wenn das Gerät von Vodafone im Bridge-Modus ist und am Ausgang eine WAN-Adresse ausgibt, die du dem blauen WAN-Port der zweiten/neuen FritzBox zuführst. Musst intern den blauen Port derAVM-Box aber auf WAN (statt LAN) einstellen [Schilderung für 7590/7590ax gemacht]
 
@Jstessi

Wie wäre denn dann die Detail-Konfiguration in der FB ?
Welche Art von Internetzugang wähle ich denn dann in FB ?
"Anderer Internetanbieter" oder "Internet über WAN", oder ?

Grüße
 
Internet über WAN ist grundsätzlich richtig; in deiner nachgeschalteten FritzBox wird dann die Firewall und NAT genutzt.

Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.