FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.00 vom 31.10.2024

AMD@OPA

Mitglied
Punkte für Reaktionen
171
Info zu FRITZ!Box 7590

Die Update-Datei enthält das aktuelle FRITZ!OS (Firmware) für die FRITZ!Box 7590.

Achtung: Diese Update-Datei ist nur für FRITZ!Box 7590 geeignet!

Produkt: FRITZ!Box 7590
Version: FRITZ!OS 8.00
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch
Release-Datum: 31.10.2024

Neue Features:

• Benutzeroberfläche: Grafische Darstellung der Verbindungen auf der Übersicht (Startseite)
  • Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)
  • Neuer Online-Monitor informiert zur Auslastung der Internetverbindung und zur Auslastung durch einzelne Netzwerkgeräte
  • Internet: Auch IPv6-Daten können nun über einen Wireguard®-VPN-Tunnel übertragen werden
  • Mesh: Grafische Übersicht aller mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte in neuem Design und mit zusätzlichen Funktionen
  • Push Service: überarbeitetes Design und mehr Komfort

Download Firmware => http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7590-08.00.image

Download Recover => http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/FRITZ.Box_7590-08.00-recover.exe

Info: => http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/info_de.txt

• Like
Reaktionen: tramp und Gildehauser
Build-Nummer ist übrigens 116612.

Der Updater aus der Box-Oberfläche heraus findet das Update von der letzten Labor aus noch nicht, via Datei lief das Update bei einer der von mir betreuten Boxen durch (dort wo ich schon "durfte" :p).

• Like
Reaktionen: AMD@OPA
Update über "Neues FRITZ!OS suchen" war von der letzten Labor/Beta aus nicht möglich.
Lief 2x reibungslos vom runtergeladenen Image.

• Like
Reaktionen: AMD@OPA
Hi, hat schonmal jemand prüfen können, ob die VPN Verbindung via Shrewsoft VPN Client unter FritzOS 8 noch funktioniert?
Gab ja laut ChangLog folgende Neuerungen:
**Änderung** In VPN-Verbindungen über IPSec wird AES-192 als Verschlüsselungsalgorithmus in Phase 2 SAs nicht mehr unterstützt
- **Änderung** Bei VPN-Verbindungen über IPSec wird der Hash-Algorithmus MD5 sowie der Verschlüsselungsalgorithmus 3DES aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt
Wäre nice, wenn jemand, der ein solches Setup hat, mal kurz testen könnte :)

Gibt es denn noch irgendeinen Grund für IPsec/IKEv1..2 statt Wireguard?

Irgendwie wusste ich, dass diese Rückfrage kommen würde :rolleyes:
Ja, die gibt es...und damit möchte ich es auch belassen und auch keine weitere Diskussion diesbezüglich lostreten.
Die Frage bleibt also weiterhin offen ^^

• Like
Reaktionen: odoll und Grisu_
Hi, hat schonmal jemand prüfen können, ob die VPN Verbindung via Shrewsoft VPN Client unter FritzOS 8 noch funktioniert? :)
Habe früher auch Shrewsoft genutzt. Allerdings ist die Software so alt und auch der Hersteller erscheint mir mittlerweile suspekt, da es fast keine Infos über die Firma gibt, so dass ich das heute nicht mehr nutzen würde.

Wenn FritzboxFernzugang keine Option ist gibt es eben nicht allzu viele kostenfreie IPsec-Client Alternativen...
Genauer gesagt ist mir kein einziger bekannt ^^
Eine Antwort auf meine Frage würde mich daher weiterhin interessieren...

höhere Rechte als der Standard-Benutzer
Aber nur einmalig und zwar für diese Lösung.

Wer ohne Rü. mit meinem Domänen-Admin einen zumindest in einigen Augen völlig veralteten VPN-Client für ein völlig veraltetes Protokoll installiert, wird wohl irgendwas zwischen blauem Brief und blutiger Nase bekommen.

...Shrewsoft VPN Client unter FritzOS 8 noch funktioniert
Vielleicht ein eigenes Thema, was Shrewsoft-User besser erreichen könnte als ein paar Halb-Offtopic-Beiträge in einem Turbo-Updater-Thema?

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
@tango501 Danke für den Hinweis, schaue ich mir an.

Trotzdem:
Es ist einfach schade, dass man heutzutage nicht einfach mal eine Antwort in einem Forum bekommen kann.
Und ja, jetzt haben wir doch die Diskussion, die ich nicht wollte.
Ich war schon bei meinem ursprünglichen Post geneigt reinzuschreiben, dass es mir NUR um diese eine Frage geht.
Kein pro/contra, kein warum, kein nimm dies, nimm das...
Wahrscheinlich hätte ich einen eigenen Thread aufmachen sollen aber da wäre es wahrscheinlich genauso gelaufen.
Nichts für ungut, werde es gleich selbst ausprobieren und gut ists.

@ Admins: von mir aus können die Posts #4 - #13 gelöscht werden. Ist doch alles zu OT für diesen Thread...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe hie auf meiner 7590 die Labor-Version 7.90-116473 BETA drauf, aber das Update auf 8.0 will nicht auf die Box. Chrome, Edge, Vivaldi und Brave probiert. Im Browser wird angezeigt, dass das Update erfolgt und die Box nach erfolgreichem Update neu gestartet wird, Nach ca. 10 Minuten Wartezeit habe ich einen anderen Browser gestartet und die Box meldete, dass sie nach wie vor mit der o.g. BETA läuft. Per automatischem Update wird die 8.0 nicht gefunden.

Was kann man tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat schonmal jemand prüfen können, ob die VPN Verbindung via Shrewsoft VPN Client unter FritzOS 8 noch funktioniert?
...
Wäre nice, wenn jemand, der ein solches Setup hat, mal kurz testen könnte :)
Zur 7530AX mit der 8.0 funktioniert bei mir die Verbindung über einen Windows 11 PC mit der Shrewsoft noch.

Gruß

Dirk

• Like
Reaktionen: e_henning
Was kann man tun?
Automatisch wird sie auch (noch) nicht gefunden, ebensowenig bei der 7583 und deren -VDSL.
Hast sie vorher schon mal kurz stromlos gemacht und dann versucht?

PS: Wenn vielleicht auch andere User bei AVM einkippen mögen, daß die Sortierung in Netzwerke (etwa nach IP) vergessen wird beim Wechsel des Tab und zurück zu Netzwerke seit der 7.90-Labor und so auch mit der Release nicht mehr behoben wurde wäre sehr nett.
Meine alleinige Meldung bewirkt bei denen offensichtlich ja nichts.
Sie brauchen davon Screenshots und unbedingt die Supportdaten, wofür erschließt sich mir nicht ansatzweise, aber das dürften wohl interne Vorschriften sein.
Können sie ja selbst mit jeder Box auf 8.00 selbst in Sekunden nachstellen, aber nein, sie brauchen Supportdaten, aus denen man das sowieso nie und nimmer rauslesen könnte (und selbst wenn könnten sie sich die schneller selbst erstellen als meine zu analysieren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ploieel
@Grisu_
Danke, kurz stromlos machen hat geholfen. Jetzt ist die 8.0 drauf.

@Grisu_
Ich habe, glaube ich, alle Betas und Inhaus-Versionen auf meiner Box gehabt. Es sind Einstellungen verbessert, verschlimmbessert oder abgeschafft worden.

Es gab mal etliche Versionen zurück, wo das mit der Sortierung funktionierte. Jetzt brauche ich nur mal kurz das Netzwerkgerät bearbeiten und wenn ich dann wieder zurückgehe ist die Sortierung der Netzwerkgeräte wieder nach Alphabet. Dazu braucht doch AVM keine Screenshots, kann man sofort nachstellen.

Und was mich auch immer noch stört, ist die NICHSICHTBARKEIT meiner Lan-Switche im Mash (die waren auch mal mit einer älteren Firmware zu sehen).
Auch habe ich hier eine 7362 als MeshSlave über WLAN und an der per LAN eine Kamera hängt, die wird jetzt (auch schon in den Betas) als Netzwerkgerät direkt an der 7590 angezeigt, dass war auch in einer älteren FirmwareVersionen nicht so.
Ich habe hier noch eine zweite 7590, die werde ich mal mit der vorletzten Release (7.xx) flashen und mal schauen wie sich dann die Oberfläche verhält.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-31 at 19-23-26 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2024-10-31 at 19-23-26 FRITZ!Box 7590.png
    52.3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.