[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ok...mein 7490 kann es eh nicht aber buchen könnte ich mit 175mbit
 
ja ist OT..ich fragte weiter vorher ob ich automatisch bei einer HVT Modernisierung auf einen neue Baugruppe komme, das wurde verneint ..nun bin ich aus dem HVT in einen Outdoor verschoben worden
 
Eine Frage,

wenn man im DLM ist ändert sich noch was anderes außer dem Profil. Hab vorhin bei Spendetest.net ein Download Test mit Mehrfach und Einfach Verbindung gemacht.

Vor dem Deckel hatte ich gleiche Down und Upload werte jetzt komme ich bei der Einzel Verbindung im Upload nicht über 12 Mbit hinaus. Hab das auch bei meiner PS4 Pro bemerkt dort Schwankte es auch. Einmal zeigte es 10 Mbit danach 26 und ab und zu wieder 10. Vorher war der wert immer gleich hoch. Wenn ich eine Datei Hochlade auf Google Drive ist alles im grünen Bereich trotzdem ist es irritierend :(

Speedtest Mehrfach.jpg Speedtest Single.jpg
 
Dieser gehört schon zu den besseren. Aber da spielen dennoch viele Faktoren rein und DLM hat damit meines Erachtens nichts zu tun.
 
Also nem Spendentest glaub ich auch weniger als nem Speedtest
 
Kann man das DLM eigentlich zurück setzen lassen durch eine Port Rekonfiguration sodass die das ursprüngliche Profil aktivieren? Bin selbst bei o2 aber die Leitung läuft über die Telekom. Hab ja mit AVM ein Ticket am laufen warum es diese Synchronisationsverluste gibt und jetzt da die Leitung gedrosselt wurde kann man das ja nicht mehr weiter untersuchen und weiß ja nicht wann das wieder hoch gestuft wird.
 
DLM und was dazu gehört, hat hier im Board bereits einige Seiten (mit mehr oder weniger passenden Threadtiteln) gefüllt.

Das ist nun wirklich zu sehr OT, weshalb ich um Rückkehr zum Topic bitte.
 
  • Like
Reaktionen: henkb
Ja aber in meinem fall kann man diesen Leitungsfehler nicht mehr untersuchen weil sich die Bedingungen geändert haben. Klar wäre das auch der fall wenn es ein DSLAM Update geben würde aber das Profil wäre gleich geblieben. Somit könnte man feststellen ob es ein Software Problem, ein Leitungsproblem oder wie in meinem fall doch nur ein Kabel Problem gewesen ist.

Wie ist es eigentlich wenn es ein Software Update gibt oder ich eine Beta Firmware erhalten kann ich ohne bedenken updaten ohne das DLM denkt ich hab wieder einer Störung?
 
Unbedingt während des Neustarts das DSL Kabel ziehen und erst nach 15 Min wieder anstecken. Gilt bei Updates und sämtlichen Konfigurationen am DSL Teil, die eine Neuverbindung auslösen.

Jeder Disconnect über 15 Min. wird nicht als Syncverlust gewertet.

Zurücksetzen von DLM ging bei der Telekom zeitweilig übers Kundenmenü, jedoch nur bei SuperVectoring. Trifft beides ja nicht auf dich zu.
 
Tzja, so ist das (und vll. gewollt?!) und da wird es nicht nur Dir so gehen.

Daher wird jedes weitere OT kommentarlos entsorgt (entweder hängst Du Dich an einen bestehenden Thread an oder erstellst eben einen neuen - ich warte ja nur auf die nächste Version, [bei welcher es bei Dir noch immer nicht rund läuft])
 
Zur (versteckten https://www.ip-phone-forum.de/threa...53-vom-08-04-2019.303028/page-12#post-2325133) Funktion "Eine DSL-Datenrate, die deutlich über der vom Anbieter gegebenen Geschwindigkeit des Internetzugangs liegt, kann nun auf einen kleineren Wert reduziert werden um die Stabilität zu verbessern" kann ich nach ca. 6 Wochen Herumärgern mit einer neuen 7590 mit v7.10 etwas beisteuern.

Die 7590 habe ich geschenkt bekommen und nach Erhalt gleich mal angeschlossen - voller Vorfreude auf das aktuelle Topmodell. Installiert war die v7.01. Aber da die die Daten von der 7490 mit v7.08.x nicht importieren wollte (verständlicherweise), erfolgte gleich ein Update auf die v7.10. Daher habe ich keine Erfahrungswerte mit der v7.01.

Die obige Funktion dachte ich zwar mal in unter DSL/Störsicherheit als anhakbare Option gesehen zu haben, aber das muß wohl Einbildung gewesen sein (es sei denn die war da mal in (einer) der v7.08.x der 7490) - jedenfalls als heute die v7.11 für die 7490 herauskam und ich an diese Funktion erinnert wurde und ewig gesucht (auch online) habe, wo die denn wohl zu finden sei... wurde mir klar, daß ich diese Funktion wohl doch noch nie gesehen habe - und gleichzeitig schon vor Wochen hätte ausprobieren sollen!

An meiner 50/10 MBit/s Leitung hat meine 7490 mit den letzten Firmwareversionen (sicher mit v7.01, diverse v7.08.x und jetzt mit v7.11) seltenst mal eine Sekunde mit Fehlern angezeigt. Die 7590 mit v7.10 hat quasi so gut wie nie einmal ohne Fehlersekunden einen Sync zustande gebracht! Und wenn, dann waren i.d.R. Stunden später welche vorhanden.

Die "ermittelte" Leitungslänge war interessanterweise bei der 7590 immer ca. 8-10 m länger als bei der 7490.
Die Störabstandsmargen bei beiden FBs jeweils i.d.R. 6/9 dB (selten 7/10 dB). Wenn die Werte höher lagen (7590), war der Sync instabil mit vielen Fehlern und abzusehendem Resync.
Die Syncraten ("Leitungskapazität" / "Aktuelle Datenrate") waren bei der 7590 regelmäßig höher als bei der 7490. Aber da die bei beiden Boxen weit über den "gebuchten" Transferraten lagen, hatte das für mich schon mal von Haus aus keinen Wert - erst recht nicht bei höherer "Instabilitätsrate" (7590).

An meiner Leitung ist das Modem der 7590 also "schlechter"/zu empfindlich.

Der "alte DSL-Treiber" ist eher noch schlechter.
Mit den Reglern bei der Störsicherheit habe ich mich gar nicht erst aufgehalten. Da hatte ich mal mit der 7490 getestet als die Leitung mal mit einer älteren DSLAM-Firmware recht instabil war - hatte damals nicht wirklich etwas gebracht.

Aber, wie ich gerade eben herausgefunden habe:
Wenn ich die "DSL-Datenrate" begrenze (65536/16384 kbit/s) (s.o.) bekomme ich regelmäßig einen fehlerfreien Sync zustande. Das (oder ein früheres Erscheinen der v7.11 für die 7490 :)) hätte mir einige Wochen Ärger ersparen können...

Denn ich habe wieder zurückgewechselt.

Die 7590 bringt mir an meinem Anschluß und meinem (bescheidenen) Setup keinen Vorteil. Sie braucht ca. 1W mehr Strom und das WLAN braucht nach Aktivieren länger als bei der 7490 bis ein Gerät eine Verbindung aufbauen kann (und manchmal bricht die auch wieder ab, wenn man "zu früh" verbunden wurde). Der einzige Mehrwert der 7590 gegenüber der 7490, den ich tatsächlich genutzt habe, war die Dimmfunktion für die LEDs. Klingt sarkastisch, war aber tatsächlich so.
Und da die LEDs der 7490 sowieso durch Abkleben gedimmt sind, erspare ich mir den Ärger mit Sync/Fehlern und später einsatzfähigerem WLAN (wird bei mir nur bei Bedarf aktiviert) und wechsle ich vorerst) wieder zurück von der 7590 (v7.10) auf die 7490 (v7.11).

Aber andere Nutzer könnten ev. von meinem (Mini-) Test mit der Begrenzung der "DSL-Datenrate" einen Nutzen haben. Deshalb (und um den Frust über die 7590 loszuwerden :)) habe ich das hier mal vermerkt.
(Auch in der Hoffnung, daß ich es wieder finde, wenn ich diese versteckte Funktion irgendwann wieder einmal suche... :))

(Falls ich entsprechende Infos andere überlesen / nicht gefunden habe und meine daher redundant sind, bitte ich das zu entschuldigen - dann kann mein Post auch gern wieder gelöscht werden, wenn er keinen zusätzlichen Nutzen bringt.)
 
Hallo Leute,

Ich brauche Eure Hilfe:
ein Freund hat heute auf der 7590 von 7.01 auf 7.10 upgedatet.
Jetzt hat er am Nachmittag festgestellt, er kann nicht mehr nach draußen telefonieren.
Seine FritzFons sagen: Ziel nicht kompatibel

Ich hab gegoogelt und fand bei AVM den Hinweis auf hd Telefonie... das ist aber bereits schon deaktiviert.
Neustart usw hat nichts gebracht, gem. Telekom ist Leitung i.O.

Kann das an dem Update liegen ?

Er hat natürlich keine Sicherung von der 7.01 ... und wenn ich es richtig verstehe, würde bei einem downgrade alle Einstellungen verloren gehen und von der 7.10 Sicherung auf eine 7.01 geht wohl nicht, oder ???

Danke für Eure Infos....
Gruss
 
So ist es... wer keine Pushmail verwendet mit Konfig per Email oder manuell, hat selbst schuld. ;)

Möglichkeit wäre ggf. noch Partition umzuschalten (linux_fs_start) um so auf vorherige Version zurückzugehen.

Sonst probiere es doch mal mit FritzFon App aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FritzFonApp war das gleiche Problem... kein raustelefonieren möglich.
Das mit der Partition kenne ich leider nicht.

Evtl. kommt ja die Tage die 7.11 und es funzt wieder
 
Rufnummern sind aber korrekt registriert?
Ich habe bei Telekom Rufnummern mit Zugangsdaten angegeben, statt Standard mit Anonym.

Bin nicht so der Fan von autologin und anonym Rufnummern verwenden.

Dann liegt Problem zumindest nicht am FritzFon wenn es in App auch nicht klappt. Steht im Log nichts zu mit einem Fehlercode oder so?
 
Ich schau mir das morgen bei ihm nochmals an...hoffe, das bekommen wir hin.
 
Hallo nochmal !

Vielen lieben Dank für die schnellen Tipps und Ideen....

Ich konnte heute früh bei meinem Freund mit einer ganz guten Anleitung aus dem Netz die Partition wechseln und habe damit wieder den Softwarestand 7.01 inclusive aller Einstellungen erhalten... und siehe da.... alle Leitungen bei ihm funktionieren wieder.... :)

gruss
spike

Hier der Link: https://www.toli.catl.de/home-automation/fritzbox/fritzbox-zuruecksetzen/

Gruß
Spike

Edit: OT entfernt und Link aus Nachfrage hier mit zusammengefügt. HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Sooo ASSIA / DLM war gnädig und hat mich Mitternacht nach 11 Tagen im DL hochgestuft als nächstes sollte der Upload dran sein hoffe ich mal.

DSL Übersicht.png DSL.png Spektrum.png Statistik.png

Bis jetzt ist es Stabil und es gibt auch keine Schwankungen in der Leitungskapazität. Wenn das Profil erstmal komplett oben ist wird man dann sehen ob das wechseln des Kabels die Lösung war oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.