FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 06.98-55106 Labor vom 27.04.2018

jochen2d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-55106 ---

Internet:
NEU - Einfache Anmeldung für regelmäßige Statusinformationen zu Ihrer FRITZ!Box (MyFRITZ!-Bericht)

Heimnetz:
NEU - Übernahme der Einstellungen für den Push Service, das Auto-Update und die AVM-Dienste ins gesamte WLAN Mesh

II. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen
=================================================

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-55106 ---

Internet:
Behoben - Option "immer gleiche IP vergeben" angeboten bei statischer IPv4 Konfiguration
Änderung - Registrierung von FRITZ!Boxen im IP-Client-Mode bei myfritz.net möglich

System:
Verbesserung - Auto-Update-Seite überarbeitet
Verbesserung - Zustimmung zu "Wartung und Diagnose" aktualisiert

WLAN:
Verbesserung - 160 MHz-Kanalbandbreite wird auch über das MESH im LAN distribuiert
Behoben - WPS funktioniert wieder bei 160 MHz-Kanalbandbreite

Beachten Sie auch die Informationen zu bekannten Problemen und Lösungen auf unsere Laborseite unter "Bekannte Probleme".

==================================
==================================
damit kann neue 6.98.-FW für die 1750E installiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Update per Datei verlief ohne Probleme

VDSL-Version: 1.180.129.30
DECT-Version: 5.51

Gruß
Basti

WAN wird in der Übersicht->Anschlüsse immer noch als leerer Punkt angezeigt, obwohl inaktiv.
Ein 1750e hat sich auf 06.98-54988, der andere auf 06.98-55111 geupdatet. Ein erneutes Anstossen des Updates im Repeater mit der -54988 selbst, findet keine höhere Version.
Reale Bandbreite ist jetzt identisch mit dem Sync am Telekom VDSL.

In der Tat Ist jetzt die 55106 Labor mein Favorit. Siehe #1 Ausführungen. Obwohl die 54882 schon einmalig war.

Soeben auf dem Router (Mesh-Master) installiert. Für den Repeater 1750E hat er mir in der Mesh Übersicht ein vorhandenes Update angezeigt (6.93 auf 6.98-55111). Kurioserweise auch für meinen IP-Client 7490 mit Inhaus von 6.98-54939 auf 6.98-55037. Bis jetzt läuft alles problemlos.

Leider musste ich die 54882 wieder aufspielen. Hatte mit der 55106 innerhalb 3Std. 2x Entertain TV Receiver Neustart.

Bei mir haben meine 2 Repeater (1750E, 1160) die Verbindung zur 7590 verloren. Reboot der 7590 brachte Erfolg. Beobachte mal weiter

Hier wurden nach den Updates der beiden 1750E-Repeater die Verbindungen der Clients (LAN und WLAN) zu den Repeatern instabil mit Unterbrüchen.
Auch Reboots bei beiden Repeatern lösten das Problem nicht.
Nach einem Reboot der FB scheint es jetzt stabiler. Ich beobachte weiter.

Meine FritzDECT 301 sind alle aus dem Sommerschlaf aufgewacht. Die Einstellungen waren zwar noch alle gesetzt, aber ich musste sie noch einmal übernehmen, um sie wieder schlafen zu schicken.
Mein 1750E Repeater bekommt kein Update angeboten...(bin auf InHouse 54886)

Könnt ihr eigentlich eine 7490 ins Mesh per WPS einbinden? Das klappt bei mir nicht (übrigens schon mit diversen früheren Versionen nicht) - mit einer alten 7362SL sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Update des 1750E auf dessen beta gab es Probleme bei der Anzeige des Updatestatus. Die Updateanimation in der FB lief ununterbrochen weiter. Nach einem Hardreset des 1750E läuft nun alles bisher völlig unauffällig, keinerlei Probleme bis jetzt.

Könnt ihr eigentlich eine 7490 ins Mesh per WPS einbinden?

Mesh-Einbindung geht nur mit Tastenkombination.
Hier im Forum gibts einige Beiträge.

Ich habe 2 x 7490 (Router und IP-Client) im Mesh an einer 7590 als Mesh-Master (auch IP-Client)

Wie ist denn die Clientbox mit der Masterbox verbunden? WLAN oder LANKabel?

Wie sehen Deine Einstellungen auf der Clientbox aus welche Du gemacht hast? (Screenshots)

Falls Du einer Anleitung gefolgt bist, bitte Link dort hin beifügen.

Wie genau ist der Ablauf Deines Vorgehens beim "meshen" ?

Hallo stoney, mittlerweile habe ich die 7490 auf die neuste Labor 55112 geupdatet und nun klappt es, während es vorher mit diversen Inhouse-Versionen und der vorigen Labor nicht ging.
Allerdings stellt sich nach wie vor ein Problem (siehe Bild)

[Ich hatte zunächst die Box als Repeater eingestellt (gleiches Netz, Passphrase usw.) und versuchte dann per Knopf zu meshen, was eben nicht klappte. Zudem wurde sie nicht mehr als 7490 angezeigt, sondern nur die jeweiligen MAC-Adressen (2,4/5 GHz) unabhängig voneinander. Nach dem Mesh-Versuch war die 7490 auch nicht mehr per IP (nur Notfall-IP bei Direktverbindung) erreichbar.] --> Dieses Problem besteht aktuell nicht mehr.

P.S.: Die Verbindungen sind per WLAN - nicht per Kabel.

Anhänge

• 7490-mesh.jpg
    7490-mesh.jpg
    43.7 KB · Aufrufe: 71
Lass Dich nicht verwirren von der Anzeige... (dies ist ja seit Beginn buggy..

Wie sieht es denn bei den Details dieser MAC aus?

• Like
Reaktionen: Athanatos
Zu deiner Frage siehe Bild.

Ist es eigentlich normal, dass man die 7490 entweder nur im 2,4- oder im 5-GHz- Band repeaten lassen kann?
Ich kann bei den Repeater-Einstellungen nur einen Haken setzen, beim 1750E kann ich für beide Bänder ein Netz wählen.

Anhänge

• 7490-mesh2.jpg
    7490-mesh2.jpg
    67.4 KB · Aufrufe: 49
Bitte noch nachreichen
Wie sehen Deine Einstellungen auf der Clientbox aus welche Du gemacht hast? (Screenshots)

Falls Du einer Anleitung gefolgt bist, bitte Link dort hin beifügen.

Wie genau ist der Ablauf Deines Vorgehens beim "meshen" ?

Wurde die 7490 auf Werkseinstellungen gebracht und "jungfräulich" Step-By-Step erst als Repeater und dann als Mesh-Client bekannt gemacht?

Bei der Verbindung zur Basis wird nur ein Netz genutzt, aber ab der 7490 sollten dann wieder beide Frequenzen zur Verfügung stehen.

Seit den Labor- Inhausversionen 6.98 werden anscheindend Fritzboxen, die als WLAN-Repeater eingerichtet sind, in der Mesh Übersicht nicht mehr richtig angezeigt.
Meine 7270, welche ich als WLAN-Repeater angebunden habe, wird auch "doppelt" und mit falscher Anbindung angezeigt.

Anhänge

• Mesh Übersicht.jpg
    Mesh Übersicht.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 58
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.