[Erledigt] Fritz!Box 7590 AX kann nicht als WLAN-Repeater genutzt werden

myfb7590

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2019
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die 7590 AX kann im Gegensatz zur 7590 nicht als WLAN-Repeater eingesetzt werden.
Bin durch Zufall darauf gestossen als ich eine 7590 AX per WLAN mit einer anderen 7590 AX verbinden wollte... es wird nur LAN als Option angezeigt während man bei einer 7590 LAN und WLAN auswählen kann.
Siehe auch: https://avm.de/service/wissensdaten...RITZ-Box-als-WLAN-Repeater-eingesetzt-werden/

Fürs Verständnis, warum geht das bei der 7590 aber nicht bei der 7590 AX?
 
Habe das bei AVM kritisiert. Beantwortet wurde das dass es als Verbesserungsvorschlag aufgenommen wird.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Das ist hier irgendwo schon dokumentiert. Ob sich das je ändern wird, darf bezweifelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Ich hätte jetzt auch angenommen, dass ich nicht der erste bin, hatte aber über die Suche irgendwie nichts passendes gefunden.

Mein erster Gedanke war, dass es vielleicht technische Limitationen vom Chip her gibt, daher die Frage. Macht ja von den Features her irgendwo keinen Sinn, dass es per LAN, nicht aber per WLAN geht.
 
Als reiner WLAN-Repeater ist die Box doch zu teuer und der Stromverbrauch ist auch deutlich höher als bei einem "richtigen" Repeater.
 
Ja, richtig.
An der Stelle brauche ich einerseits analoge Telefonie, andererseits ist es das Ersatzgerät wenn die Hauptbox ausfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich hätte jetzt auch angenommen, dass ich nicht der erste bin, hatte aber über die Suche irgendwie nichts passendes gefunden.

 
Als reiner WLAN-Repeater ist die Box doch zu teuer ... als bei ... "richtigen" Repeater.
Sie kann auch im WLAN-Repeatermode ohne MESH auch einiges mehr als ein reiner Repeater! SIP-Server, DECT-Basis, USB-Hub, Smarthome-Verwaltung, Türöffner(FON1), WEB-Dav ...
Das Argument, ein baugleiches Modell als Redundanz-Reserve vorzuhalten wie von @myfb7590 beschrieben in #6 pflege ich gleichfalls seit 7390zigerZeiten als eigene, probate Strategie.
Gerade bei schleichendem Hardwareversagen -vgl. das 2,4GHz-Sterben bei der 7590- lässt sich das schnell und mit vertretbarem Aufwand verifizieren. Auch bei DSL-Problemen lassen sich vorgeschobene Hardwareprobleme seitens des Providers ggfs. leicht entkräften.
Da die 7590AX auch z.T. subventioniert von Providern ausgegeben wird, sind die Preisunterschiede zu e.g. 6000er eher zu vernachlässigen.
LG
 
Ja, wenn die Box mehr als nur WLAN-Repeater sein soll kann es durchaus Sinn machen. Aber als Reserve-Box habe ich eine einfachere Box zu liegen. Da ich bisher noch nie echte Probleme hatte ist mir der Aufwand mit einer 2. baugleichen Box zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Na ja der Aufwand ist der gleiche. Bei einer baugleichen Box funktioniert das Einspielen der Einstellungen sicherlich am reibungslosesten.

@NDiIPP, vielen Dank für die Verweise.

Also gibt es keine ax-Box mit (V)DSL-Modem, die sich als WLAN-Repeater einsetzen lässt. Allerdings ist vom Modem abgesehen die 4060 eine interessante Alternative zum Repeater, da sie (verglichen zum 6000er) zwei weitere LAN-Ports, sowie DECT und (wie der 6000er) zwei 5 GHz Funkeinheiten hat.
 

Statistik des Forums

Themen
246,155
Beiträge
2,247,014
Mitglieder
373,673
Neuestes Mitglied
Dudadudadey
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.