FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

WLAN selber Topfen wie seit 7.19, 5GHz weicht bald auf hohe Kanäle aus obwohl 36 eingestellt ist und sie gar keine fremden mit wenigstens 1 Stricherl findet, und selbst dann hüpft sie von 100 auf 108 usw.

Wenigstens ist das PW beim Sichern nicht mehr vorausgefüllt und führt beim Verlassen der Seite zum 'Änderungs'-Popup.
 
Die astronomische Schaltung der DECT 200/210 funktioniert wieder ohne Ab-/Anmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Die astronomische Schaltung der DECT 200/210 funktioniert wieder ohne Ab-/Anmeldung.
Bei mir auch. Komme von der letzten Inhaus. Telekom HAN-FUN Taster hat sich auch selbstständig angemeldet. Alles sexy. Nur dieser kosmetischen Fehler solle noch gefixt werden: Kosmetik
 
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe ... AVM wird die (programmgesteuerte) Anmeldung am FRITZ!OS mit 07.25 (das KÖNNTE dann auch die Versionsnummer für das Release sein) ändern:


Kurzfassung:
Keine Anmeldung "nur mit Kennwort" mehr - selbst wenn das in der Oberfläche ggf. noch so dargestellt wird (das o.a. Dokument schildert das geplante Verhalten). Wer sich als Programm anmelden will und keinen Benutzernamen hat bzw. den automatisch eingerichteten nicht kennt, muß den zuvor mit einem weiteren Aufruf ermitteln. Damit sind die "@something"-Benutzer (die im GUI nicht angezeigt wurden) vermutlich auch Geschichte ...
 
Die 2 großen Updates pro Jahr von AVM enden normal mit x.x0, damit sollte es 7.30 sein, vielleicht auch 7.50
 
avm schrieb:
Wichtige Information:
Änderung des Anmeldeverfahrens an einer FRITZ!Box

Ab dem kommenden Release FRITZ!OS 7.25 kommt es bei der Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort zu einer Änderung, die von Entwicklern für FRITZ!Box berücksichtigt werden muss. Die Änderung wird absehbar Ende 2020 wirksam und vorab im FRITZ!Labor in der Version 7.24 bereit gestellt werden.
Vielleicht kannst Du das ja noch bei AVM korrigieren lassen? Oder es hat sich mittlerweile auch schon wieder geändert? Immerhin sind die Infos bei AVM schon fast zwei Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: IPSchorsch
Was AVM alles so ankündigt geb ich nichts. Das wurde schon so oft geändert, HW-Releases, SW-Updates, EOL/EOS etc.
Aber wir werden es sehen
 
Ich weiß nicht ob das erst auftritt, seit DoT in der Firmware ist, aber mir ist aufgefallen dass der DNS der FritzBox jetzt temporär immer wieder auf den IPv4-DNS der Telekom für Standardanfragen umschwenkt, statt den IPv6 zu nutzen. Zuerst ist mir das beim Testen mit DoT aufgefallen, vorher ist mir das nie aufgefallen. Seitdem wurde die Box aber neu gestartet.
 
Die DNS der Telekom haben mal wieder Schluckauf, sobald einer nicht antwortet, schaltet die fritzbox auf den nächsten, daher mal IPv4, mal IPv6, das ist nichts neues.
 
Haben sie? Ok, hab sie bisher immer als stabil erlebt, aber nie weiter darauf geachtet. Einen extern einsehbaren Status gibts da wahrscheinlich nicht?

Edit:
Ein dig auf die eingestellten IPv6-DNS-Server der Telekom liefert ohne Probleme valide Rückmeldungen. Wenn das mal nicht wieder ein FritzBox-Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen extern einsehbaren Status gibts da wahrscheinlich nicht?
Nein gibt's nicht.

Wenn es ein größeres Problem gibt, repräsentiert sich das in der Störungsannahme bei der Telekom und auch bei alle Störungen sieht man es.

Dass ein DNS Server mal kurz weg ist, weil beispielsweise umgeroutet wird, ist normal, aber bis OS 7.21 kommt DoT nicht damit klar.
 
!!!! Neuer Laborversion

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-83225

Internet:
- Behoben Formatierungsfehler traten bei der Einrichtung von IPv6-Routen auf
- Behoben VPN-Verbindungen über L2TP (u. a. Windows 10) waren unerwartet langsam

Telefonie:
- Verbesserung Einstellung zur Nutzung des internen Faxgerätes zum "Faxe nur senden" hinzugefügt

Heimnetz:
- Behoben In den Gerätedetails von Gastgeräten wurde der Abschnitt für die Gerätesperre angezeigt, obwohl die Funktion Heimnetzgeräten vorbehalten ist

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-83225 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
- Behoben Datenschutzerklärung war im Installationsassistenten nur bei aktivierter MyFRITZ!-Checkbox anwählbar
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
VDSL-Version: 1.180.131.60
DECT-Version: 06.05
 
WLAN Stabilität würde ich mir auch wünschen - oder die Option für fixe 80 MHz Kanäle im 5 GHz Band zurück... :rolleyes:

Aber der neue VDSL-Treiber sieht an meinem Broadcom 12.4.80 mit meiner "langen Leitung" von 425 Metern schon mal sehr gut aus! Fast 5 MBit/s höherer Sync auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!OS 7.24-83225
Achtung!
Auf der AVM Laborseite steht zwar diese neue, es wird aber noch auf die alte 82977 verlinkt.
Man muß sich den Link selber zusammen bauen.

EDIT:
Es wird inzwischen richtig verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.