FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

So, ich muss hier leider nochmal etwas größer ausholen. Ich bitte um Bestätigung des Sachverhalts aus meinem Post hier:
Seit FRITZ!OS 7.20 habe ich folgende Probleme:

Ich habe zwei Fritz!Boxen per VPN miteinander verbunden: Fritz!Box7590 und Fritz!Box7490. Erstere hat das Fritz!OS 7.20 erhalten.
Im Netz der Fritz!Box7490 befindet sich z.B. ein NAS, Im Netz der Fritz!Box7590 befindet sich z.B. ein Tablet und ein PC. (Ich habe es noch mit weiteren Geräten nachgestellt)
Die Zugangsprofile stehen für Tablet, PC und NAS auf "Unbeschränkt", das heißt das Zugangsprofil "Standard" hat keinen Einfluss auf diese Geräte.

Nun stelle ich in der Fritz!Box7590 das Zugangsprofil "Standard" auf "nie", das heißt "Alle anderen Geräte" die sich neu verbinden, sind jetzt gesperrt. (gilt also nicht für Tablet, PC und NAS, s.o.)
Nun möchte ich mit dem Tablet über WLAN auf das NAS oder die Fritz!Box7490 zugreifen: Es kommt zu einer Zeitüberschreitung. ping geht auch nicht
Nun möchte ich mit dem PC über WLAN auf das NAS oder die Fritz!Box7490 zugreifen: Es kommt zu einer Zeitüberschreitung.ping geht auch nicht
Nun möchte ich mit dem PC über LAN auf das NAS oder die Fritz!Box7490 zugreifen: Dies funktioniert.

Nun stelle ich in der Fritz!Box7590 das Zugangsprofil "Standard" auf "immer", das heißt "Alle anderen Geräte" die sich neu verbinden, haben Zugriff.
Nun möchte ich mit dem Tablet über WLAN auf das NAS oder die Fritz!Box7490 zugreifen: Dies funktioniert
Nun möchte ich mit dem PC über WLAN auf das NAS oder die Fritz!Box7490 zugreifen: Dies funktioniert
Nun möchte ich mit dem PC über LAN auf das NAS oder die Fritz!Box7490 zugreifen: Dies funktioniert.

das heißt alle Geräte, die bei mir lokal über WLAN auf die entfernten Geräte zugreifen möchten, erhalten eine Zeitüberschreitung.
Ich habe den AVM Support angeschrieben und erhalte als Antwort, dass wäre so gewollt. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade merke, was neu ist:

Man kann in den Ereignissen nicht mehr markieren um z.B. bestimmte Zeilen hier ins Forum zu stellen.
Zumindest bei mir mit FF.
 
Geht noch, aber Du mußt zuvor auf "Druckansicht" klicken.
 
Ist zudem nicht neu, ist schon selbst vor 7.12 so. Problem ist halt, dass jede Zeile ein Link ist, und damit schlecht als Text kopierbar ist, da gibt es nur ganz wenig Platz wo man mit Maus klicken kann um es doch als Text zu kopieren, klappt oft aber auch nicht, daher wie Snoopy schreibt, Druckansicht.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
@eisbaerin: oder du klickst GANZ GENAU (wirklich pixelgenau) auf die vertikale Linie des Rahmens vor dem Ereignis, dann geht das auch! Gerade soweit rechts, dass der Mauszeiger nicht zum Händchen wird.
Etwas frickelig, aber es geht! :cool:

Hier auch mit Firefox:

111.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok.
Das ging aber vorher auch noch auf den 5mm links davon,
und das geht jetzt nicht mehr.
 
Man kann auch (mach ich am Handy) ein Wort außerhalb des Rahmens markieren und dann due Marker bis in die Box reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Druckansicht geht schon ganz gut, aber man muß aufpassen, daß man hier vor dem Einfügen den BBCode ausschaltet, sonst kommt aller Mist mit rein, wie z.B die IP und die sid.
Was hat das eigentlich in einer Druckansicht zu suchen?
 
Ist ja nichts neues, habe im Firefox daher nen Plugin, womit man eben "nur Text" kopieren kann, also keine Links/Steuercodes usw. Die IP/MAC in Textform muss natürlich noch selbst anpassen.
 
@TCHAMMER. Nur rein interessenhalber. Welchen Tarif mit was für einer gebuchten Bandbreite hast du? Ich tippe mal auf einen 100Mbit/s Tarif. Da frage ich mich. Was macht es für einen Unterschied ob du einen sync mit 109Mbit/s oder 103Mbit/s hast? Mehr als 100Mbit/s läßt der BNG eh nicht durch.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch? Hier sinds bis zu 107 mbit/s.
 
Jetzt auch aktuell, keine Auffälligkeiten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Problem besteht leider noch immer, wenngleich es auch 2 Wochen gedauert hat bis ich die Master-Box neustarten mußte. Hatte ich schon mit de 7.12/13/19, mal ärger mal nicht gar so schnell.
Manche Geräte sind dann nicht mehr gut erreichbar, Ping gehen nur mit Aussetzern was sich mit der Zeit verschlimmert bis auch andere Boxen nicht mehr erreichbar sind, GUI baut sich nicht auf und quasi alles steht und spielt tot, Internet geht aber weiterhin in diesem Zustand.
 
Betreibt jemand hier die FritzBox mit einem eigenen SSL-Zertifikat? Seit 7.20 krieg ich keine Verbindung mehr.
Mit dem LE-Zertifikat klappts aber auch mit dem von der FB selbst erstellten.

Mit 7.12 klappt es mit dem identischen eigenen Zertifikat.
Muss man beim erstellen des Zertifikats jetzt was neues beachten?

danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BurningCrash!

Was kommt denn bei dir für eine Fehlermeldung?
Bei mir wird ein falsches Passwort bemängelt, was aber nicht sein kann, da das PW sauber vom KeepassXC geliefert wird und ja immer funktionierte.

Anmerkung:
Ich lasse normalerweise keinerlei Portweiterleitungen und Freigaben (außer natürlich den UDP-Port fürs VPN) aus dem "bösen Netz" in mein Heimnetz zu. Den einzigen Zugang auf meine von außen zu erreichenden Geräte gibt es über mein Wireguard-VPN (externer WG-Server auf einer F!B 7412) Aus diesem Grund benötige/nutze ich normalerweise keinen https-Zugang zu meiner F!B.
Da ich aber eine "kleine" Privat-CA betreibe und jedes Jahr ein paar Hundert Zertifikate für Familie und Freunde (für diverse Server, aber hauptsächlich für Mailverschlüsselung mit S/MIME) produziere, habe ich vor fast einem Jahr mal ein unter 7.12 funktionierendes und ggw. noch gültiges Zertifikat erzeugt, welches noch immer aktiv in der F!B ist. Heute erstmalig (um dir antworten zu können) mit diesem eine https-Verbindung aufgebaut - und die o.g. Fehlermeldung erhalten.

MfG Peter
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,892
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.