FRITZ!Box 7580 Labor Firmware 153.06.88-45275 vom 30.06.2017

H

HabNeFritzbox

Guest
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.88-452xx---
System:
  • Verbesserung - Stabilität und Robustheit
Heimnetz:
  • NEU - Hinweis auf Updates für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater nach FRITZ!Box-Update
  • Behoben - Anzeige unterbrochener DSL-Verbindung in Verbindungsgrafik
  • Behoben - Anzeige von Doppelverbindungen von WLAN-Clients
  • Verbesserung - Anzeige für den Verfügbarkeitsstatus von Updates beschleunigt
  • Verbesserung - Mesh Verbindungsübersicht mit optischen Überarbeitungen
Repeater:
  • Verbesserung - Waren vor dem Update auf das Mesh-Labor individuelle Einstellungen für den Repeater gesetzt, wird die Mesh Einstellungssynchronisation nicht aktiviert
  • Verbesserung - Korrekte Verbindungsanzeige, wenn der Repeater nicht mit einer FRITZ!Box verbunden ist Internet: Verbesserung - Verbindungsstabilität bei bestimmten Einstellungen und aktivem IPv6.
Internet:
  • Verbesserung - Verbindungsstabilität bei bestimmten Einstellungen und aktivem IPv6

VDSL-Version: 1.148.136.8
ADSL-Version:
DECT Version: 5.35

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor_7580-45275.zip (ZIP Archiv entpacken!)
Feedback: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/ihr-feedback/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Habe ich gleich online installiert und habe nun (wieder) einen knapp 7 MBit/s geringen Sync als mit der vorherigen Beta 153.06.88-45156, obwohl der VDSL-Treiber ja der gleiche ist.
 
In der WLAN Übersicht immer noch nur Aktive Geräte sichtbar :-(
Auch in der Netzwerk Übersicht kein WLAN Gerät durch Symbol erkennbar.
 
Wird auch mit diesem Realase als IP Client nicht als MASH angezeigt, ebenso kennt die 7580 nur sich und die dort verbundenen Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
In der WLAN Übersicht immer noch nur Aktive Geräte sichtbar :-(
Auch in der Netzwerk Übersicht kein WLAN Gerät durch Symbol erkennbar.
Ist das ein Bug oder ein Feature?


Der Repeater ist nach Update von der Vorgänger-Labor auf diese Labor abgeschmiert mit blinkender LAN-LED. Nach Recover und erneutem Update auf diese Labor ging es dann.

Merkt Ihr etwas von besserer Performance in einem Netz mit Repeater?
 
Absolut. Bei mir läuft alles geschmeidig. Bisher konnte ich jedenfalls keine Fehler finden.
 
  • Like
Reaktionen: Profanta
Nachdem ich am Mesh-Master FRITZ!Box 7580 per längerem Tastendruck auf WPS eine Mesh-Kopplung mit der Repeater-Box FRITZ!Box 7490 vorgenommen habe, wird jetzt in der Heimnetzübersicht auch das Mesh-Symbol auf der 7490 angezeigt. Was mir schleierhaft bleibt: Diese verbindet sich nur auf dem 5 GHz-Band. Nach meiner Auffassung können beide Dualband-WLAN und sollten sich demnach im Sinne des WLAN Mesh auch auf beiden Kanälen verbinden, um die größtmögliche Effizienz aus dem HF-Spektrum herauszuholen, oder?

Siehe auch Labor-FAQ:
AVM ist bestrebt Kunden und Produkten Neuerungen der Technologie und weitere Verbesserungen der Performance per Update zur Verfügung zu stellen, unter Nutzung aller physikalischen Übertragungsmedien und des vollen Spektrums an HF-Kanälen. Dies führt zu einem optimalen WLAN-Erlebnis für den Anwender.

Spannt man den Mesh-Gedanken weiter, sollte sich die FRITZ!Box 7490 automatisch auch als DECT-Repeater an der FRITZ!Box 7580 anmelden, wenn hier schon von einer vereinfachten Anmeldung über mehrere Funktechnologien die Rede ist:
Daten und Kontrollinformation können im Mesh über eine Vielfalt von physikalischen Übertragungsmedien wie WLAN, Powerline, Ethernet und auch DECT fließen.

Auch ist mir unverständlich, warum ein FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, der zumindest vom WLAN her identisch mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E sein dürfte, keine Laborversion erhält und dafür auch nicht in Planung ist (siehe ebenfalls Labor-FAQ):
2. Für welche FRITZ!Box-Modelle sind Laborversionen und Release geplant?
Aktueller Stand ist: Im Labor sind FRITZ!Box 7490, 7580, 7590, FRITZ!WLAN Repeater 1750E und FRITZ!Powerline 1240E.
Für den weiteren Laborverlauf sind zusätzlich geplant: FRITZ!Box 7560 sowie FRITZ!WLAN Repeater 450E und FRITZ!Powerline 540/546E.
 
Spannt man den Mesh-Gedanken weiter, sollte sich die FRITZ!Box 7490 automatisch auch als DECT-Repeater an der FRITZ!Box 7580 anmelden, wenn hier schon von einer vereinfachten Anmeldung über mehrere Funktechnologien die Rede ist:

Die FRITZ!Box 7490 kann doch gar nicht als DECT-Repeater eingesetzt werden, da laut älterer Beiträge hier im Forum der DECT-Chip in der Box diese Funktion gar nicht unterstützt: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Denkfehler meinerseits, sorry.
 
Du meinst, dass nur die aktiven Geräte gezeigt werden?
An der Stelle stört mich das weniger, aber unter WLAN, Sicherheit sollten schon alle gezeigt werden. Sonst weiß man ja nicht, welche MACs man bereits hinterlegt hat.
Aber der Text "[FONT=&amp]oder aus früheren Verbindungen bekannt sind" wäre auf jeden Fall falsch.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Stelle stört mich das weniger, aber unter WLAN, Sicherheit sollten schon alle gezeigt werden. Sonst weiß man ja nicht, welche MACs man bereits hinterlegt hat.

Auch unter WLAN-Sicherheit und in der Netzwerk Übersicht kein Hinweis auf bekannte WLAN-Geräte :-(
 
Klar, es ist eine Beta. Ich verstehe aber nicht, wie man dennoch etwas mit einem so offensichtlichen Bug veröffentlichen kann. Für derartiges braucht es doch keine externen Tester.
 
In Pushmail funktioniert mal endlich die Auslastung in der Grafik vom DSL.
 
Was ich in der Heimnetzdarstellung nervig finde sind die WLAN Geräte.

Wenn WLAN Geräte an einem Repeater eingebucht sind wird das auch richtig angezeigt aber zusätzlich werden die WLAN Geräte auch als LAN Geräte angezeigt und zwar mit dem LAN Port wo der Repeater angeschlossen ist.

Hoffentlich ist das ein Fehler.
 
Info vom Support
Mit der Paketbeschleunigung ist eine Hardware-gestützte Paketzuweisung gemeint. Diese führt teilweise das Routing aus, um den Hauptprozessor zu entlasten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.