Fritz!Box 7530: hunderte An- und Abmeldungen im WLAN pro Tag

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Zu 1.: Ja, das ist ein iPhone. Wie Du auch schon schreibst, funktioniert die Anmeldung kurz danach (und auch sonst).
Zu 2.: Das ist mein Samsung Galaxy-Telefon. Genau wie bei 1. funktioniert die Anmeldung sonst immer. In dem 4-Stunden-Fenster gab es genau diese zwei Anmeldungen, zu denen keine IP vergeben wurde.

Da sind 2 Steering-Meldungen dabei. Angeblich ist die Verbindung vom Flur zum MS-Iphone zu schlecht.
Siehe grundlegende Mechanismen oben. Ist die Firmware auf allen Geräten aktuell?
Irgendetwas ist da im argen.
Hast Du mal die Kanalbelegung mit der WLAN-App geprüft?

Firmware ist überall aktuell, sowohl auf den Fritzboxen als auch auf allen Endgeräten.
Um die Uhrzeit dürfte das iPhone durch die ganze Wohnung unterwegs sein. Ja nach Standort ist da der Repeater im Flur oder die Haupt-Fritzbox näher. Im Grunde hätte ich eher erwartet, dass über den Tag hundert solche Ummeldungen stattfinden, aber dazu kommt es ja anscheinend gar nicht, weil die die Geräte sich eh dauernd abmelden und dann vermutlich bei der näheren Sendestelle wieder einloggen.

Die WLAN-Kanalbelegung habe ich mir schon angeschaut, wie oben schon mal erwähnt. Im 5 GHz-Band habe ich nur eine Handvoll konkurrierende Netze (oder sogar gar keins, denn laut Legende sind die drei weiteren ja von meiner Fritzbox belegte weitere Kanäle?? Siehe Screenshot).
Im 2,4er Band zeit die Fritzbox 15 konkurrierende Netze und eine Auslastung von ca. 30% mit Spitzen um die 50% - jetzt, Sonntag, 18 Uhr), siehe weiterer Screenshot.
Oder meintest Du etwas anderes mit der Kanalbelegung?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-13 um 17.52.15.png
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 17.52.15.png
    317.9 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-02-13 um 17.56.21.png
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 17.56.21.png
    1.8 MB · Aufrufe: 9
Manche Geräte melden sich gerne oft an und ab, bei mir ist es z.B. die Apple Watch.

Wenn es einem stört, dann den Haken entfernen dass Ab- und Anmeldungen geloggt werden sollen.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich habe heute noch eine neue Meldung häufiger im WLAN-Log:
13.02.22
10:17:17
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Die erneute Anmeldung ist aufgrund aktiver "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" gescheitert
http://fritz.box/help/help.lua?sid=492b51f75800907e&helppage=hilfe_syslog_782.html
Was bedeutet das? Ich schätze mal, da ist auch nur der Verbindungsaufbau gescheitert, und bei den vielen tausend Verbindungsversuchen kommt dann auch mal eine eigentlich nicht zutreffende Fehlermeldung.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Na ja, mein ganzes Netz ist wackelig. Beim Surfen merkt man das nicht, aber aus Video-Telefoniesitzungen fällt man schon ziemlich häufig raus, zB Skype, Teams, Google Meet etc. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, aber hatte vermutet, dass das ständige Ab- und Anmelden auch ein Symptom des grundsätzlichen (leider bislang unbekannten) Fehlers ist.
Insofern stört mich nicht das Loggen der Abbrüche, sondern der Fehler oder was es auch immer ist, der dazu führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wohl WPA2 und 3 im Mixmode aktiv, und ein Gerät kann wohl nur WPA2 und kein WPA3, wenn Gerät sich trotzdem verbinden kann, Meldung ignorieren.

In den Log sieht man eher AP steering im Log weil Empfang zu schlecht ist, man könnte Option ggf. abschalten und schauen ob es die Geräte besser können.

Ich würde sonst testweise auch reinen 2,4 GHz Geräte mal vom Strom nehmen.

Sonst könnte man auch schauen ob man ganze Setup etwas von Position besser aufstellen kann, so dass man auf Powerline und so verzichten kann und neben der 7530 nur die 1200 hat.

Was sagt denn die AVM WLAN App zur Position zum Repeater?

@alle:
Aber Ihr habt alle nicht so viele Ab- und Anmeldungen, richtig? Nicht dass das normal ist und wir hier nach Gründen für ein in Wirklichkeit normales Verhalten suchen...

Bei mir fällt da eher nur meine Apple Watch auf, verwende aber auch keine Repeater.

Wenn man tatsächliche Verbindungsprobleme hat sollte man diesem nachgehen, wenn es kosmetisch ist im Log entsprechend ignorieren.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, ich würde sagen, ich habe Verbindungsprobleme. Heute im Home Office gewesen und eine Teams-Videokonferenz per Handy geführt. Alle paar Minuten war die Verbindung weg und dann mal nach zwei, mal aber auch erst nach 20 Sekunden wieder da.
Das Fritz-Log zeigt etwas über 140 Ab- und Anmeldungen des Telefons zwischen 14 und 18 Uhr, eingestreut auch ein paar Fehlschläge im Verbindungsaufbau.

Wurde Bandsteering mal abgeschaltet testweise? Was sagt die WLAN App zur Position?

@Habnetfritzbox:
Ich schiebe gerade alle meine Repeater hin und her, um zu sehen, ob das was bringt.
Die ganzen Ab- und Anmeldungen verschwinden nicht, aber prinzipiell habe ich aktuell eine bessere Abdeckung.
ABER: Meine Meine alte, als Repeater verwendete Fritzbox 7340 meldet sich immer nur an der weit entfernten Haupt-Box 7530 an, obwohl das dann max. 80 db und max. 30 MBit ergibt. Stattdessen sollte sie sich am viel näher liegenden 1200er Repeater anmelden. Der ist 250-300 MBit über 5 GHz angebunden und hängt 2,50 m Luftlinie von der FB 7430. Kann man das Anmeldeverhalten irgendwie beeinflussen? Im Mesh scheint ja alles automatisch zu gehen.

Setup für die Größenordnung:

7530---------------------------------------------------1200-------7430.

Der 1200er Repeater liegt auf praktisch gerader Linie zwischen der 7530 und der 7430, die hat also überhaupt keinen Grund, ihn zu übergehen und auf die nur ganz schwach erreichbare 7530 zu gehen...

Wenn du Repeater nicht LAN anschließt, und Mesh nutzt, musst auch die Kaskade vorgeben, in dem die FB am Ende an den Repeater an der Mitte anmeldest.

Aber wie mache ich das? Ich kann doch nur das Netz festlegen, in dem sie sich anmeldet, und das ist logischerweise dasselbe für alle Geräte im Mesh.

Eben nicht, beim Mesh gibst ja zumindest über WLAN vor mit mit welchem Gerät sich der Verbinden soll.

Wenn du Mesh von FB zu FB gedrückt hast an den Tasten, wundert es mich nicht.

OK wieder was gelernt, das war mir definitiv nicht klar. Dann werde ich die alte FB also mal auf den Repeater umhängen. Danke!

Muss Mesh von der hinteren FB mit den Repeater in Mitte machen, sollte in Anleitung auch so stehen, dann sollte in Mesh Übersicht aus die Kaskade stimmen.

Diese wird vermutlich eine ebene Tiefer stehen mit dem Repater zusammen, welcher ja eigentlich in Mitte sein sollte.

Siehe Punkt 3

So, hab jetzt die Kaskade von Mesh-Repeatern eingerichtet. Hab mich irgendwie ziemlich blöd angestellt und die Repater-Fritzbox mehrfach zurücksetzen müssen, vermutlich immer zu lang oder nicht lang genug auf die Tasten gedrückt oder es aus dem falschen Zustand heraus versucht.
Anyway, sieht jetzt hübsch kaskadiert aus und ich bin gespannt, ob das zu einer besseren Abdeckung führt.
Dass es bei den Verbindungsabbrüchen hilft, das glaube ich allerdings nicht.

PS: Die Datenraten sehen vielversprechend aus im erwartbaren Bereich:
- Mein iMac meldet sich zum Glück weiterhin bei der weit entfernten Haupt-Fritzbox an und hat aktuell eine Datenrate von 498 MBit auf 5 GHz.
- Der 1200er Repeater hängt auch über 5GHz an der 7530 mit aktuell 200 MBit.
- Und die alte 7430er hängt jetzt endlich richtig am 1200er Repeater auf dem 2,4 GHz-Band (sie hat ja keine 5 GHz) mit 144 MBit.

@HabNeFritzbox: Danke nochmal für den Hinweis darauf, wie man das Mesh richtig aufzieht!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.