FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 7.10 vom 25.04.2019

rentek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Das FRITZ!OS 7.10 für die 7530 ist seit vorhin draußen.

Hab es von 7.03 via Web-Updater in die 7530 eingespielt.

Nach dem Neustart hing die Fritzbox in einer Bootschleife.

POR brachte keine Abhilfe.

Erst erneuter POR und Abziehen aller Kabel außer dem Stromkabel führte dazu, dass die Fritzbox sauber hochfuhr.

Habe dann vorsorglich einen Werksreset gemacht und alles clean neu programmiert/installiert.

Mir ist aufgefallen, dass mein Gigaset-Smartphone GS270, das dualband-fähig ist, sich mit dieser Version nicht mehr "automatisch" im 5-GHz-Band verbindet. Ist auch bei der aktuellen Laborfirmware der 7490 so. Mit der 7.03 hat es sich sofort im 5-GHz-Band eingebucht.

Hat noch jemand eine Bootschleife beim Update von 7.03 und "Anmeldeunwilligkeiten" im 5-GHz-Band?

Schalt mal 160MHz Kanalbreite bei WLAN ab, falls an. Ich weiß nicht, ob die 7.03 dieses "Feature" bei der 7530 auch schon drin hatte. Wenn die Clients das nicht können, bevorzugen sie 2.4 GHz - stand irgendwo in einem anderen Thread.

Diese Einstellmöglichkeit unter "Funkkanal" - "Funkkanal-Einstellungen anpassen" gibt es nicht (auch nach Aktivierung der "erweiterten Ansicht").

Nichts unter WLAN, Funkkanal, "Weitere Einstellungen"?

Ging bei euch das Update auch so rasend schnell? Nach gefühlt 1 Minute war die 7.10 drauf, kommend von der letzten 7.08-Labor. Das dauert bei der 7590 doch deutlich länger.

Bei der 7530 mit v7.10 sieht das so aus:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39 KB · Aufrufe: 93
Komisch, ist es bei der 7530 doch anders. Schalt mal die 3 Optionen aus.
Kanal 12/13 ist eh problematisch, wenn das die Clients nicht unterstützen und Koexistenz schränkt die Bandbreite nur unnötig ein

Weil die 7530 einfach ein schwächeres WLAN-Modul hat und keine 160 MHz kann?!

Habe die 7.10 heute Nachmittag per Recover installiert und sauber neu eingerichtet. Da WLAN deaktiviert ist und ich nur die Routing- bzw. Modem-Funktionalität nutze, kann ich zum Rest nichts sagen.

Bei meiner grenzwertigen 100er-Leitung mit 509 Metern Leitungslänge, ist der Sync ohne Änderung der Stabilitätseinstellung wie bei der 7.02 mit "Stabilitat 1 Punkt nach links".

Mir ist eine stabile Leitung wichtiger, habe sowieso nur 50/10 gebucht. Mal schauen wie sich der VDSL-Treiber an meinem Anschluss verhält.

Anhänge

• Screenshot_2019-04-25-21-25-48-128.jpeg
    Screenshot_2019-04-25-21-25-48-128.jpeg
    79.6 KB · Aufrufe: 56
Nach Deaktivierung der 2,4-GHz-Koexistenz und Rest wie im Screenshot ersichtlich hat sich mein Handy sofort mit dem 5-GHz-Band verbunden.
Wohl ein "durchgerutschter" Bug in der 7.10?

Schalt mal 160MHz Kanalbreite bei WLAN ab, falls an.
Gar nicht möglich, 160Mhz Kanalbandbreite im 5GHz-Band wird vom verbauten Chipsatz (IPQ4019) der 7530 nicht unterstützt... Software kann an diesem Umstand kaum etwas ändern.

Das gilt dann übrigens auch gleich für die Fritzbox 4040 (IPQ4018), 7520 (IPQ4019), den Repeater 1200 (IPQ4019) und für das 1. 5Ghz-Modul des Repeater 3000 (IPQ4019, erst das 2. 5GHz-Modul des Repeater 3000 unterstützt 160MHz Kanalbandbreite).

Zuletzt bearbeitet:
Mit der letzten Labor Version war es noch möglich, auch die Helligkeit der LEDs in 3 Stufen anzupassen. Jetzt kann man die LEDs nur noch ein- bzw. ausschalten. Ist die Funktion zur Regelung wieder rausgeflogen? Bei der 7590 ist sie wohl auch noch in der 7.10 vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so, es gibt nur LEDs an oder aus.

Unter Internet - DSL Informationen - Störsicherheit habe ich keine Möglichkeit mehr den vorhergehenden DSL Treiber zu verwenden. Ist das bei euch auch so?
Ich wollte gerne auf den alten Treiber zurück weil sich leider der Upload von 40 auf 37 verschlechtert hat, Box schon mehrmals neu gestartet, nützt leider nichts.

kommt es wieder in Staffeln?

habe 2 mit der lertzen Labor die es nicht bekommen...(per Datei schlägt es wieder fehl- hab gerade keine lust für ein Reset da sie auch nur Remote zu bekommen sind)

Ist bei mir auch so, es gibt nur LEDs an oder aus.

Unter Internet - DSL Informationen - Störsicherheit habe ich keine Möglichkeit mehr den vorhergehenden DSL Treiber zu verwenden. Ist das bei euch auch so?
Ich wollte gerne auf den alten Treiber zurück weil sich leider der Upload von 40 auf 37 verschlechtert hat, Box schon mehrmals neu gestartet, nützt leider nichts.

Ja ist bei mir auch so, keine Option mehr um auf den vorhergehenden DSL Treiber zu wechseln. Auch das war mit der Labor Firmware noch möglich.

Möchte den "vermeintlichen" WLAN-Bug berichtigen.
Es lag nicht an der Fritzbox, sondern an meinem Smartphone.
Nach einem Löschen des WLAN-Profils im Smartphone, Neustart des Smartphones und Neuanmeldung mittels WPS-PBC an der Fritzbox verbindet sich das Smartphone brav mit dem 5-GHz-Band, unabhängig von der Einstellung "2,4-GHz-Koexistenz".

Ja ist bei mir auch so, keine Option mehr um auf den vorhergehenden DSL Treiber zu wechseln. Auch das war mit der Labor Firmware noch möglich.

Gibt es eine andere Möglichkeit auf den alten DSL Treiber zu wechseln? Habe nach dem Update auf 7.10 ca. 5Mbit weniger Download.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.