Zu den WLAN-Problemen:
Ich weiß natürlich nicht, welche Modifikationen jeweils in den Images vorgenommen wurden, speziell wenn diese eigentlich für die 7530 gedacht sind und auf einer 7520 installiert werden.
Aber es ist nun mal eine Tatsache, daß bei AVM die jeweils unterstützten WLAN-Features in einer Datei "/etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM/wlan-feature.cfg" gespeichert sind, wobei die Variablen von der installierten Firmware (da steht "CONFIG_PRODUKT" in der "rc.conf") und dem installierten Branding (deshalb modifiziert man ja auch das "export OEM"-Statement beim Ändern des Brandings) anhängig sind.
Schaut man in diese Datei hinein, stellt man auch fest, daß da mit den "HWRevision"-Werten aus dem Environment gearbeitet wird, wenn es um die jeweils unterstützten Funktionen eines Modells geht. Und wenn sich diese Einstellungen irgendwann mal für die 7520 und 7530 unterscheiden (das sollte dann vielleicht mal jemand ermitteln, der aus einer 7520 eine 7530 machen will - auf diesen Aspekt ging auch die Anleitung bei heise.de ja nicht näher ein), dann muß man sich eben auch zusätzliche Gedanken machen, wie man die "fremde" Firmware davon überzeugt, daß es sich um eine 7530 handelt. Offenbar gab es da bisher keine Unterschiede - das kann sich ja mit der 07.21 geändert haben. Nur sollte das eben jemand recherchieren, der davon auch betroffen sein könnte.
Sollte es diese Unterschiede tatsächlich geben, kann man dann wieder darüber nachdenken, wo man ändert - es bieten sich ja zwei Optionen. Einmal könnte man die "HWRevision" ebenso modifizieren, wie die "OEM"-Value (also über eine feste Angabe in der "rc.conf") - dann
könnte es funktionieren, wenn AVM das Auslesen dieses Wertes tatsächlich aus dem Environment des laufenden Systems macht und das auch der Wert ist, der für den "wland" dann verwendet wird.
Das ist nicht unbedingt selbstverständlich - denn es gibt ja auch Modelle, wo noch einmal ein separates FRITZ!OS enthalten ist, das seinerseits für die Steuerung der WLAN-Hardware verantwortlich zeichnet (7490, 3490, 549x, etc. - die mit dem Scorpion-WiSoC von Qualcomm). Da das bisher m.W. immer bis aufs Bit identisch war für eine Version in den verschiedenen Modellen, kann da keine weitere Unterscheidung enthalten sein und es muß irgendwo von der verwendeten Hardware ein Wert kommen - wobei die Features hier wohl sogar dieselben sind bei den ganzen Modellen.
Eine andere denkbare Variante wäre es, daß AVM hier tatsächlich direkt aus dem Environment liest - dann muß man entweder dafür sorgen, daß dort der richtige Wert eingetragen wurde (bevor das WLAN gestartet wird) oder man muß die erwähnte Datei so abändern (immer unter der Annahme, daß es Unterschiede gibt), daß die Features für reale "HWRevision" auch dieselben sind, wie für die 7530.
Es kann natürlich auch sein, daß ich mit meiner Idee hinsichtlich der Unterschiede in der "wlan-feature.cfg" komplett daneben liege - das liegt nun mal in der Natur der Sache und das kann am Ende nur jemand klären, der sich die passenden Firmware-Images von AVM holt und sie entpackt (weil er ein eigenes Interesse daran hat). Üblicherweise ist der Inhalt dieser "wlan-features.cfg" über praktisch alle Modelle derselbe - deshalb ja die Auswahl der Features eines Modells über die "HWRevision"-Angabe. Allerdings könnte man als Hersteller hier natürlich auch etwas tricksen, wenn man tatsächlich etwas gegen allzu leichtes "Aufwerten" einer 7520 zur 7530 unternehmen wollte.
Das würde zumindest auch erklären können, warum bei manchem die modifizierte Firmware funktioniert und auch ein 5 GHz-WLAN anzeigt und bei manchem nicht - wenn der eine die Änderung der "HWRevision" persistent gemacht hat und der andere eben nicht.
Die Kenntnis davon, wie das Image, welches man selbst verwendet, am Ende aufgebaut ist bzw. modifiziert wurde, ist dann wieder ein wichtiger Punkt, der dafür spricht, daß man sich das eben tatsächlich selbst
bauen sollte.
Soviel meinerseits als "Denkanstoß", wonach man ggf. suchen sollte/könnte, wenn man dem berichteten Phänomen auf den Grund gehen möchte - aber mehr als ein Hinweis aus Zusammenhänge von Konfigurationseinstellungen im FRITZ!OS ist das auch nicht und ich kann mich einerseits fürchterlich irren und habe andererseits keinen Grund, da selbst auf die Suche zu gehen.
Sollte sich am Ende herausstellen, daß es tatsächlich an der "HWRevisiion" liegt und daß AVM dafür gesorgt hat, daß die auch wirklich aus den Daten der Box gelesen wird (also aus einem FDT oder aus dem Urlader-Environment - wobei die Zusammenhänge beim Zusammenbau des FDT im Bootloader da auch zu berücksichtigen sind bei der Frage, welche Einstellung da von wo genommen bzw. "überstimmt" wird), dann gäbe es zumindest noch ein "Angebot" für ein kleines Shell-Skript, was man in den Initialisierungsprozess des FRITZ!OS einbauen kann/muß und mit dem man dann den Inhalt von "/proc/sys/urlader/environment" bei jedem Start ändern/kontrollieren kann und wo auch nur die Werte neu gesetzt werden, die nicht den gewünschten/erwarteten entsprechen, weil sie vom Bootloader (oder auch dem Kernel) immer wieder neu gesetzt werden.
Das fände sich dann hier:
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/tffs/yf_custom_environment.sh und wo/wie man die gewünschten Werte dann festlegen kann, ist (zusammen mit der Arbeitsweise des Skripts und ein paar Optionen zum Einbau in ein eigenes Image) beschrieben in einem Thread hier irgendwo im IPPF - den findet man vermutlich (noch, das wird sich ja leider absehbar wieder ändern) am einfachsten über die Suche nach dem Namen der Skript-Datei (und nein, ich weiß im Moment auch nicht, wo das war und müßte selbst erst suchen).
Mir fiele jedenfalls keine andere Änderung mit einem "modscript" aus dem "modfs"-Projekt (das wird demnächst auch in "round table of Camelot" umbenannt) ein, die ihrerseits Auswirkungen auf irgendetwas haben könnte, was mit WLAN zu tun hat - höchstens noch das "mod_night" für die Nachtschaltung, aber wer das (ohne Nachzudenken bzw. Nachzulesen) auf eine 07.2x anwendet, wäre am Ende auch selbst schuld.
Immerhin wäre die persistente Änderung der "HWRevision" über die "rc.conf" auch noch ein Punkt, den ich in der geheimen Beschreibung in diesem Beitrag "erwähnt" hatte:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ne-dann-auf-der-fritz-box.307161/post-2371379 - da halte ich es für denkbar, daß der eine oder andere das dann auch umgesetzt hat und das kann jetzt positiv oder negativ sein für das 5 GHz-WLAN - das weiß man erst genau, wenn man die Ursache des "Verschwindens" im GUI genauer untersucht hat.
Aber eben das klappt nur dann, wenn man die Firmware auch live auf einer passenden Box beobachten kann und dazu braucht man erst mal selbst das richtige Modell. Denn auch wenn man beim genauen Hinsehen Unterschiede in den Dateien im Image finden würde, müßte man danach erst noch auf der Box testen, ob diese tatsächlich für die unterschiedliche Reaktion verantwortlich sind.
(Wenn die Beiträge zum Modifizieren wirklich verschoben werden sollten (ich persönlich sehe die Notwendigkeit eher nicht), dann den hier bitte mitnehmen.)