[Problem] Keine Einstellungen für das 5GHz WiFi-Band mit modifizierter Firmware (7520/7530)

Ich mache es nach der Anleitung vom Eliteboard, mit EVAtools und das angepasste image flashen.
Hat perfekt mit der 7.20 geklappt, aber mit derselben Methode gibt es Probleme mit der 7.21. Da sind dann keiner Einstellungen mehr für das 5 Ghz WLAN vorhanden.
Bügle ich das originale AVM image von der 7530 7.21 über das Webinterface auf die 7.20, funktioniert alles, aber das Branding ist wieder da.
 
Was wird da im Image angepaßt?
Irgendwas machen die da falsch.
Mit meinen Methoden scheint es ja zu gehen.
 
Was wird da im Image angepaßt?
Irgendwas machen die da falsch.
Den leisen Verdacht habe ich auch (wenn es nicht doch noch andere Ursachen hat, vielleicht werden dbzgl. gewisse Einstellungen ausgeblendet (sinnvollerweise), wenn man bspw. WiFi-Repeater "vermesht" hat die auch per WiFi verbunden sind und nicht per LAN).

Zumindest kursierten hier mal Ideen/Beispiele dazu (bzw. kursieren immer noch denn der entsprechende Beitrag wurde, obwohl ich es hier mal vorgeschlagen hatte, immer noch nicht entsprechend abgeändert), ziemlich viel im Filesystem-Image anzupassen was entweder keine Wirkung haben sollte oder eher "über das Ziel hinausschießt". Eine nachvollziehbare Begründung weshalb man dabei bspw. die HWSubRev. ändert oder Variablen hinzufügt, die normalerweise von FRITZ!OS gar nicht beachtet werden, habe ich bis heute nicht gesehen. Aber anstatt die diesbezügliche Kritik konstruktiv zu sehen, durfte man dann etwas später (an anderer Stelle hier im Forum) folgendes wohl als Vorwurf diesbezüglich verstehen:
Alles was man als Idee hat, wird als "ziemlicher Blödsinn" oder in Frage gestellt "Welchen Nutzen willst du damit erzielen?"

Jedenfalls hat man dann kaum noch Ambitionen, entsprechenden Fehlern auf den Grund zu gehen wenn bereits im Vorfeld entsprechende Nachfragen oder Kritik dermaßen "abgebügelt" wird. Wenn jedenfalls etwas "ziemlicher Blödsinn" ist, dann sollte man das ggf. auch in Frage stellen können.
 
Den leisen Verdacht habe ich auch (wenn es nicht doch noch andere Ursachen hat, vielleicht werden dbzgl. gewisse Einstellungen ausgeblendet (sinnvollerweise)
Dem kann ich beipflichten, da hier auf einer 7530int durch modfs-scripte (ich habe den GUI-Bootmanger in Verdacht) sämtliche 5GHz-Einstellungen fehlen (seit 7.21). Meine 7530 arbeit als IP-Client (allerdings MESH-Master!) und ist verbunden zu einer 7590 via 5GHz (Kanal 44).
Dieser Mix IP-Client via WLAN 5GHz und nicht MESH-Repeater sorgte schon länger (hier bei mir auch mit einer 7590) für Verdruss. U.U. könnte es auch ein KKK sein, was ich aktuell nicht lösen will+kann.
LG
 
(ich habe den GUI-Bootmanger in Verdacht)
Da bin ich mir ziemlich sicher, daß er das nicht ist.
Meiner ist zwar gegenüber dem von Peter geringfügig abgeändert.
Aber das kann IMO nicht die Ursache sein. daß es bei mir geht.
 
Naja. Abgesehen von den übrigen Patches
Code:
gui_boot_manager_v0.6 ->der ist es wohl nicht
mod_telnet_enable
mod_fixed_branding
mod_yourfritz_key
mod_multiple_fax_pages
müsste jmd. sukzessive die Patches ausschliessen. (Btw. war es ja auch nur ein Verdacht, den ich mangels Können nicht wirklich begründen kann und nur der Veränderung des GUI grob zugeordnet habe ... das 5Ghz-Netz arbeitet ja wie zuvor ... ist halt nurnicht sichtbar/konfigurierbar)
Persönlich könnte es auch an dem WLAN-Repeater-Mode ohne MESH liegen, da dabei als IP-Client ja SSID, Kanal und PW zur Master-FB passen muss (identisch sein muss) und somit nicht veränderbar. U.U. lässt sich das ja auch über Entwickleroptionen im Browser nachvollziehen?
LG
 
Hier geht um reguläre Firmware
Richtig. Ein Problem könnte sein, 1605708250558.png dass sich die WLAN-Zeitschaltung im Repeatermode garnicht abschalten lässt? (Hat wohl nix mit modfs zutun!) und von der Master-FB dessen Einstellungen übernimmt, obschon -in meinem Fall- garnix eingestellt ist.
LG
Nachtrag:
Welche sind das bei dir
vgl. #61
Code:
mod_telnet_enable
mod_fixed_branding
mod_yourfritz_key
mod_multiple_fax_pages
aber lt. #65 könnte es am Repeater-Mode liegen und der automatisch übernommenen/aktivierten Zeitschaltung, die vormals nie aktiviert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Irgendetwas rund um die Zeitschaltung WLAN scheint da noch hakelig zu sein -unbhängig von mods-
Wenn die Zeitschaltung laut meinem Ereignislog (war rd. um einen Neustart nach Stromzählerwechsel) anscheinend nur auf das 2,4GHz-Netz wirkt, ist da noch irgendwas Grösseres im Argen.
Code:
11.11.20 11:23:53 WLAN wurde von der WLAN-Zeitschaltung aktiviert (2,4 GHz).
LG
 
Mit der originalen FW soll aber laut hier alles OK sein:
Bügle ich das originale AVM image von der 7530 7.21 über das Webinterface auf die 7.20, funktioniert alles

Kannst du das betätigen?
 
Mit der originalen FW soll aber laut hier alles OK sein:


Kannst du das betätigen?


Was soll man hier groß bestätigen?

Wenn man mit dem Script (Powershell bzw. eva_tools) auf die 7.21 flasht, fehlen die Einstellmöglichkeiten für das 5 Ghz WLAN.

WLAN1.jpgWLAN2.jpg

Flasht man mit dem script die 7.20, sind die Einstellungen wieder da, kein Branding.

Macht man anschließend ein Update über das Webinterface der originalen 7.21 FW von AVM, sind die Einstellungen vorhanden, leider aber auch das Branding :-(

3.jpg4.jpg

Dabei geht es um diese Anleitung, die bestens mit der 7.20 funktionierte, ohne das man Raketenwissenschaft studiert haben muss.
Sorry, aber mit Linux habe ich leider überhaupt nichts am Hut, deshalb verstehe ich von den meisten Anleitungen nur "Bahnhof", aber die habe ich kapiert :)

brandingfreies-image-fuer-7520-7530-7580-und-7590.491034

Gruß

Roland

//unerwünschten Link auf's Maximum gekürzt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Bange @Exodus88 Ich bin nach diesem Thread und den dortigen Modifikationen https://www.ip-phone-forum.de/threads/busybox-mit-telnet-in-fritz-os-7-20.307385/post-2392630 vorgegangen.
Faktum ist, dass nach Behandlung (ich nutze eine 7530international) in beiden Partitionen bei mir das 5GHz-Netz nicht einstellbar ist.
1605730236811.png
Iirc gab/gibt es neben der 7520 auch eine "schwarze" 7530 aus dem Hause 1&1, weshalb die aktuellen FWs ab 7.20 wohl alle Brandings bedienen sollten (avm, avme, einsundeins laut Bootloader).
Dass es bei mir im Repeatermode funktioniert ...1605730637887.jpeg -zeigt es und die Anbindung via 5GHz zur Master-FB-, muss es an etwas anderem liegen?
Da ich neben 8 VOIP-Rufnummern (diese hatte ich via Export-Übernahme eingepflegt, da mir das damit verbundene Anrufprotokoll eminent wichtig ist zu den letzen 300 Einträgen) auch noch -neben DECT-Phones- die Smarthome-Devices neu anmelden+konfigurieren musste,
1605731029180.png ist meine Demut bzgl. genervter Smarthome-Neueinrichtung irgendwann erschöpft, da gerade das Resetten der Telekom-Bulbs doch recht tricky und zeitaufwändig ist. (Soviel zu dem oft und gern geäusserten Hinweis -oder war es Selbstverständlichkeit?-, alles und jedes zufuss neu einzurichten bei jedem FW-Update).
Sogesehen habe ich volles Verständnis für @HabNeFritzbox und #62, nur müsste man dann 7520/7530-DE/7530-Int/7530-1und1 gedanklich und Topic-Mässig trennen und das Cross-FW-Flashing nochmals separat behandeln bzgl jeder FW-Revision? Nix für ungut, aber bei aktuell 70 Seiten Beiträgen -bei mir 4 Seiten- zu drei Boxmodellen und einer mutmasslich anstehenden FW >=7.24, bringt das auch wie im 6890er-Bereich nur wenig, "sortenrein zu verfleddern", auch wenn es Dir beliebt gelegentlich?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn nicht sinnvoller, statt Spagate zwischen modfs, branding-exodus und wie-modifiziere-ich-eine-FW zu postulieren nebst "Löschaufforderungen" das Ganze smoother anzugehen?
Einerseits wird wehement gegen das DEB agiert, nur irgendetwas bzgl. "wohl einfacher zu handeln" machen sie wohl richtig, sehr zu Deinem und PeterPawns-Leidwesen?
Irgendwie gibt es eine "PeterPawn"-Tafelrunde hier, wo es sich geziehmt als "Könner" das gemeine Volk lieber zu ächten, als ihm einfach und profund zu helfen!
LG und denkt mal darüber nach ... die aus der "Tafelrunde"

Nachtrag:
da die Ursache nicht an der FW 7.21 liegt.
Weshalb schreibst Du das/die Lösung nicht kurz+knapp hierhin? Oder bringt "Onkel Puffi`s" Hinweis am Telefon 1605738707299.png womöglich den entscheidenden Durchbruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feelfree und Grisu_
Zu den WLAN-Problemen:
Ich weiß natürlich nicht, welche Modifikationen jeweils in den Images vorgenommen wurden, speziell wenn diese eigentlich für die 7530 gedacht sind und auf einer 7520 installiert werden.

Aber es ist nun mal eine Tatsache, daß bei AVM die jeweils unterstützten WLAN-Features in einer Datei "/etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM/wlan-feature.cfg" gespeichert sind, wobei die Variablen von der installierten Firmware (da steht "CONFIG_PRODUKT" in der "rc.conf") und dem installierten Branding (deshalb modifiziert man ja auch das "export OEM"-Statement beim Ändern des Brandings) anhängig sind.

Schaut man in diese Datei hinein, stellt man auch fest, daß da mit den "HWRevision"-Werten aus dem Environment gearbeitet wird, wenn es um die jeweils unterstützten Funktionen eines Modells geht. Und wenn sich diese Einstellungen irgendwann mal für die 7520 und 7530 unterscheiden (das sollte dann vielleicht mal jemand ermitteln, der aus einer 7520 eine 7530 machen will - auf diesen Aspekt ging auch die Anleitung bei heise.de ja nicht näher ein), dann muß man sich eben auch zusätzliche Gedanken machen, wie man die "fremde" Firmware davon überzeugt, daß es sich um eine 7530 handelt. Offenbar gab es da bisher keine Unterschiede - das kann sich ja mit der 07.21 geändert haben. Nur sollte das eben jemand recherchieren, der davon auch betroffen sein könnte.

Sollte es diese Unterschiede tatsächlich geben, kann man dann wieder darüber nachdenken, wo man ändert - es bieten sich ja zwei Optionen. Einmal könnte man die "HWRevision" ebenso modifizieren, wie die "OEM"-Value (also über eine feste Angabe in der "rc.conf") - dann könnte es funktionieren, wenn AVM das Auslesen dieses Wertes tatsächlich aus dem Environment des laufenden Systems macht und das auch der Wert ist, der für den "wland" dann verwendet wird.

Das ist nicht unbedingt selbstverständlich - denn es gibt ja auch Modelle, wo noch einmal ein separates FRITZ!OS enthalten ist, das seinerseits für die Steuerung der WLAN-Hardware verantwortlich zeichnet (7490, 3490, 549x, etc. - die mit dem Scorpion-WiSoC von Qualcomm). Da das bisher m.W. immer bis aufs Bit identisch war für eine Version in den verschiedenen Modellen, kann da keine weitere Unterscheidung enthalten sein und es muß irgendwo von der verwendeten Hardware ein Wert kommen - wobei die Features hier wohl sogar dieselben sind bei den ganzen Modellen.

Eine andere denkbare Variante wäre es, daß AVM hier tatsächlich direkt aus dem Environment liest - dann muß man entweder dafür sorgen, daß dort der richtige Wert eingetragen wurde (bevor das WLAN gestartet wird) oder man muß die erwähnte Datei so abändern (immer unter der Annahme, daß es Unterschiede gibt), daß die Features für reale "HWRevision" auch dieselben sind, wie für die 7530.

Es kann natürlich auch sein, daß ich mit meiner Idee hinsichtlich der Unterschiede in der "wlan-feature.cfg" komplett daneben liege - das liegt nun mal in der Natur der Sache und das kann am Ende nur jemand klären, der sich die passenden Firmware-Images von AVM holt und sie entpackt (weil er ein eigenes Interesse daran hat). Üblicherweise ist der Inhalt dieser "wlan-features.cfg" über praktisch alle Modelle derselbe - deshalb ja die Auswahl der Features eines Modells über die "HWRevision"-Angabe. Allerdings könnte man als Hersteller hier natürlich auch etwas tricksen, wenn man tatsächlich etwas gegen allzu leichtes "Aufwerten" einer 7520 zur 7530 unternehmen wollte.

Das würde zumindest auch erklären können, warum bei manchem die modifizierte Firmware funktioniert und auch ein 5 GHz-WLAN anzeigt und bei manchem nicht - wenn der eine die Änderung der "HWRevision" persistent gemacht hat und der andere eben nicht.

Die Kenntnis davon, wie das Image, welches man selbst verwendet, am Ende aufgebaut ist bzw. modifiziert wurde, ist dann wieder ein wichtiger Punkt, der dafür spricht, daß man sich das eben tatsächlich selbst bauen sollte.

Soviel meinerseits als "Denkanstoß", wonach man ggf. suchen sollte/könnte, wenn man dem berichteten Phänomen auf den Grund gehen möchte - aber mehr als ein Hinweis aus Zusammenhänge von Konfigurationseinstellungen im FRITZ!OS ist das auch nicht und ich kann mich einerseits fürchterlich irren und habe andererseits keinen Grund, da selbst auf die Suche zu gehen.

Sollte sich am Ende herausstellen, daß es tatsächlich an der "HWRevisiion" liegt und daß AVM dafür gesorgt hat, daß die auch wirklich aus den Daten der Box gelesen wird (also aus einem FDT oder aus dem Urlader-Environment - wobei die Zusammenhänge beim Zusammenbau des FDT im Bootloader da auch zu berücksichtigen sind bei der Frage, welche Einstellung da von wo genommen bzw. "überstimmt" wird), dann gäbe es zumindest noch ein "Angebot" für ein kleines Shell-Skript, was man in den Initialisierungsprozess des FRITZ!OS einbauen kann/muß und mit dem man dann den Inhalt von "/proc/sys/urlader/environment" bei jedem Start ändern/kontrollieren kann und wo auch nur die Werte neu gesetzt werden, die nicht den gewünschten/erwarteten entsprechen, weil sie vom Bootloader (oder auch dem Kernel) immer wieder neu gesetzt werden.

Das fände sich dann hier: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/tffs/yf_custom_environment.sh und wo/wie man die gewünschten Werte dann festlegen kann, ist (zusammen mit der Arbeitsweise des Skripts und ein paar Optionen zum Einbau in ein eigenes Image) beschrieben in einem Thread hier irgendwo im IPPF - den findet man vermutlich (noch, das wird sich ja leider absehbar wieder ändern) am einfachsten über die Suche nach dem Namen der Skript-Datei (und nein, ich weiß im Moment auch nicht, wo das war und müßte selbst erst suchen).

Mir fiele jedenfalls keine andere Änderung mit einem "modscript" aus dem "modfs"-Projekt (das wird demnächst auch in "round table of Camelot" umbenannt) ein, die ihrerseits Auswirkungen auf irgendetwas haben könnte, was mit WLAN zu tun hat - höchstens noch das "mod_night" für die Nachtschaltung, aber wer das (ohne Nachzudenken bzw. Nachzulesen) auf eine 07.2x anwendet, wäre am Ende auch selbst schuld.

Immerhin wäre die persistente Änderung der "HWRevision" über die "rc.conf" auch noch ein Punkt, den ich in der geheimen Beschreibung in diesem Beitrag "erwähnt" hatte: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ne-dann-auf-der-fritz-box.307161/post-2371379 - da halte ich es für denkbar, daß der eine oder andere das dann auch umgesetzt hat und das kann jetzt positiv oder negativ sein für das 5 GHz-WLAN - das weiß man erst genau, wenn man die Ursache des "Verschwindens" im GUI genauer untersucht hat.

Aber eben das klappt nur dann, wenn man die Firmware auch live auf einer passenden Box beobachten kann und dazu braucht man erst mal selbst das richtige Modell. Denn auch wenn man beim genauen Hinsehen Unterschiede in den Dateien im Image finden würde, müßte man danach erst noch auf der Box testen, ob diese tatsächlich für die unterschiedliche Reaktion verantwortlich sind.

(Wenn die Beiträge zum Modifizieren wirklich verschoben werden sollten (ich persönlich sehe die Notwendigkeit eher nicht), dann den hier bitte mitnehmen.)
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @PeterPawn

vielen Dank für deinen Lösungsansatz. Leider ist das meiste davon für mich "böhmische Dörfer".
Ich war schon stolz auf mich, das ich mittels eva_tools und Powershell das so hinbekommen habe :)

Ist ja auch kein Beinbruch :)

Letztendlich ist die 7520 eine Box, die ich für einen Freund verwenden will, dabei habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten um diese an einen Telekomanschluss zum laufen zu bringen.

- einfach mit der 7.20 laufen lassen und gut ist es.
- das originale Update der 7530/7.21 einzuspielen und mit Branding laufen lassen. Hoffe da ploppt dann nicht dauernd der 1&1 Assistent auf, sobald ich die Weboberfläche starte.
- oder warten auf die 7.24 und hoffen das sich jemand erbarmt das Image zu erstellen, womit es evtl. wieder klappt.

Somit nochmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung - und das zu einer unmöglichen Zeit :)

Gruß

Roland
 
Einmal könnte man die "HWRevision" ebenso modifizieren, wie die "OEM"-Value (also über eine feste Angabe in der "rc.conf") - dann könnte es funktionieren,
Bei den Usern (auch im DEB) die dein Script über meinem Server ziehen um sich das Image zu bauen, ist die Änderung der HWRevision in der rc.conf berücksichtigt.
Code:
sed -i '150s/export HWRevision/export HWRevision=136/g' squashfs-root/etc/init.d/rc.conf
Der Fehler bleibt.
 
Der Fehler bleibt.
Und ... gibt Dir das zu denken? Ich weiß nicht mal genau, wo man im Moment das Skript finden könnte, daher war ich mir bis zu Deiner Antwort nicht sicher, was da tatsächlich an Modifikationen enthalten ist - aber wie Dir der erste Satz aus meinem Beitrag sicherlich zeigt, hatte ich da schon "einen Verdacht", nur wollte ich den nicht als "Beschuldigung" aussprechen, ohne es geprüft zu haben.

Sapere aude - das haben vor mir schon viel bedeutendere Leute von ihren Mitmenschen gefordert und die Überprüfung auf eigene Fehler (und zwar zuvorderst), gehört für mich bei jedem Problem auch dazu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.