[Frage] Fritz!Box 7490: Wie lange noch das Top-Modell?

fibco

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich mir die Produktzyklus-Lebensdauer der Fritz!Box 7490 versuche auszumalen:

a) Wann wird wohl mit 'nem Nachfolgemodell zu rechnen sein - wie bananenmäßig auch immer ;-)
b) Wie lange noch Firmware-Updates vermutlich?

Hintergrund:
Ich überlege, 'ne 7490 zu kaufen, die im Moment bei knapp €200,- steht. Hatten in der Familie aber auch 2x Pech mit 'ner 7170 und 7270v3, die angeschafft wurden, jeweils ca. 1 Jahr bevor AVM verkündete, dass da Firmwareupdates mehr kommen sollen. Kaufgrund wäre aktuell der etwas gesunkene Preis (rund €30,- weniger) in Kombination mit einerseits der Auswechselung einer 7390 (um Internetzugang per UMTS stabiler zu haben) und andererseits, um mit der dann freiwerdenden 7390 eine 7270v3, die sich gelegentlich mal aufhängt (nein, es liegt nicht am Netzteil), zu ersetzen.

Falls man aber sagen müsste, die 7490 hat bereits 60-80% Ihrer Produktzyklus-Lebensdauer als das Top-Modell hinter sich, würd' ich eher anders disponieren.

Über 'ne Einschätzung / Einschätzungen würd' ich mich freuen.
Sagt,
fib

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeit usw. kann dir niemand sagen, du könntest dich lediglich an der 1. Auslieferung o.ä. orientieren
Des weiteren stellt sich die Frage, warum ein anderes Modell her muss - denn wenn die Endgeräte bspw. die Geschwindigkeiten nicht verarbeiten können, bringt eine schnelle Box nichts und daher könnten "Preisverluste" noch mitgenommen werden.
dh. immer die Abstimmung aller Komponenten sollten berücksichtigt werden, nicht rein "neue Hardware/neues Top-Modell".

Grund für die 7490 wäre, wie geschrieben, der Austausch einer 7390 wg. UMTS-Abbrüchen(*) und die anschliessende weitere Rotation zwecks mehr Stabilität.
Wenn allerdings abzuzählen wäre, dass bei der CeBit 2015 das Nachfolgemodell(**) angekündigt wird(***), würd' ich mir jetzt keine 7490 mehr kaufen - aufgrund der Erfahrungen mit 7170/7270v3 vor deren Support-Ende.

* = Konkrete Hinweise gibt es ja, dass UMTS-Zugang mit weniger/keinen Abbrüchen klappen kann.
** = Welches dann im Jahr 2016 kommt ;-)
*** = Wofür ja die offenbar händlerweite Absenkung des Marktpreises sprechen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Mir ist vollkommen schleierhaft, wie sich eine 7270v3 "gelegentlich mal aufhängt" .... Die 7270v3 hat nach meinem Dafürhalten, betrieben an langen (A)DSL-Leitungen, das mit Abstand beste Modem und mit der Version 1.52.53.11 mit Abstand den stabilsten DSL-Treiber.
D.h., daß man meiner Meinung nach auch heute, sprich zu Zeiten von 7390 und 7272, kaum eine bessere Box für Leitungen mit hoher Dämpfung findet. Obwohl sie schon EOL/EOS ist.
Aber sei 's drum.
[/OT]

Deine Frage läßt sich pauschal nicht beantworten, aber wenn Du mal ein paar Informationen zur FritzBox bei Wikipedia zusammen suchst (ich hab' das mal für Dich gemacht), siehst Du das Folgende:

7270v3: Einführung Ende 2007, letztes Update Januar 2014. Nach Adam R. ca. 6.5 Jahre FW-Updates.
7490: Einführung 2.9.2013

Und wenn Du mal den Stammbaum der FB-Familie betrachtest stellst Du fest, daß z.B. die 7170, die 7270 und die 7390 immer die "Köpfe", sprich: Die leistungsstärksten Mitglieder diese Baumes waren.

Falls nun die 7490 an VDSL-Leitungen sich als ähnlich stabil und leistungsstark wie die 7270 an ADSL-Leitungen entwickeln sollte, könnte man ergo davon ausgehen, daß noch bis ca. Anfang 2019 mit FW-Updates für die 7490 zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum OT:
Die verwendete 7270v3 nutzt ihr gutes DSL-Modem nicht, sie fristet ihr Dasein als eine nachgeordnete Box, die per ~IP-über-LAN1 angeschlossen ist. Probleme mit der 7270.. sind heutzutage offenbar nicht selten, lese ich z. B. hier oder hier. Ich kenne die beiden Phänomene, dass Telefonie nicht mehr funktioniert, aber WLAN noch läuft oder, häufiger, dass WLAN, Ethernet oder Routing nicht mehr benutzbar sind, aber die ISDN-Telefoniefunktionen noch da sind.

Wobei es mir bei meiner Überlegung dieses Threads, ob jetzt noch 'ne 7490 her soll, auch um die Eigenschaft "Top-Modell" geht. Da halte ich es gut für möglich, dass AVM absehbar (=Cebit + ein Jahr warten) etwas Neues bringt, z. B. eine vergleichbar leistungsstarke Nachfolge mit jedoch ausgemerzten Designschwächen. Wäre also interessant, ob es eine Tabelle gibt zum zeitlichen Abstand der Einführungen 7170---7270 sowie 7270---7390. Kenne im Computerbereich einen Dienst, der bisherige Produktzyklen dokumentiert, so dass man sich aus den Durchschnittswerten den Vergangenheit ein Bild/eine Prognose machen kann. Kennst Du so etwas in Sachen AVM, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
... Ich überlege, 'ne 7490 zu kaufen ...€200,-...
Wenn kein FritzBox-DECT benutzt wird, können auch preisgünstigere 3390 (€134) bzw 3490 (€154) zum Einsatz kommen.

Da ich mit meinen 3 7390 langsam an deren Leistungsgrenze stoße, überlege ich auch auf die 7490 zu wechseln. Allerdings ist diese ja nun auch schon 2 Jahre alt.
Sicher hat sie gegenüber der 7390 erhebliche Vorteile (WLAN ac, bessere CPU usw.) allerdings würde ich mich ärgern, jetzt auf eine 7490 zu wechseln, wenn auf der IFA ne neue Box angekündigt würde die dann z. B. MIMO und Beamforming etc. hätte.

Derzeit laufen meine 7390 noch, so daß ich keinen wirklichen Druck habe zu ersetzen.
Wenn ich jetzt aber im Forum hier oder in Changelog zu neuen Firmware Releases der 7490 etwas von Sprachproblemen bei VoIP oder Netzwerkproblemen lese, bin ich am Zweifeln, ob die 7490 überhaupt noch leohnt anzhuschaffen.

Netzwerkprobleme und Sprachprobleme bei VoIP habe ich mit meinen 7390 auch ...

Wie realistisch ist es denn, dass zeitmah eine neue Box mit WLAN ac, VDSL Modem und DECT raus kommen wird???

Wie realistisch ist es denn, dass zeitmah eine neue Box mit WLAN ac, VDSL Modem und DECT raus kommen wird?

Unrealistisch, die 7490 wird höchstwahrscheinlich noch eine ganze Weile Topmodell bleiben in der 7***-Reihe, sie ist noch viel zu jung...

Mal eine kleine Auflistung:
  • 7050: 04.2005 - 02.2006 Topmodell (weniger als 1 Jahr)
  • 7170: 02.2006 - 12.2007 Topmodell (weniger als 2 Jahre)
  • 7270: 12.2007 - 01.2010 Topmodell (etwas mehr als 2 Jahre)
  • 7390: 01.2010 - 09.2013 Topmodell (fast 4 Jahre*)
  • 7490: 09.2013 - 02.2016 Topmodell (bis jetzt also fast 2,5 Jahre)

Wie man sieht ist jedes neue Topmodell bis jetzt länger Topmodell geblieben als der jeweilige Vorgänger... ;)

Und das was neues bzgl. 7***-Topmodell zur IFA kommen soll ist m.E. ebenfalls äußerst unwahrscheinlich. Die aktuelle Lantiq-Hardwareplatttform der 7490 ist allgemein auch durchaus gut gelungen, insb. zum Vorgänger 7390 (Ikanos-Plattform). Bis jetzt gibt es also seitens AVM eigentlich keinen Grund unbedingt was neues auf den Markt bringen zu müssen (nur wegen 802.11ac Wave 2 wäre es wohl etwas übertrieben wie ich finde).

*)
Und das obwohl eine zeitige Ablösung der 7390 von vielen herbeigesehnt wurde und technisch auch nicht unmöglich gewesen wäre seitens AVM da man die neuere Lantiq-Plattform (VR9 auf welcher auch die 7490 basiert) mit der 2011 erschienenen 3370 und 7360 bereits im Programm hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@fibco
Willst du die neue Box als Wertanlage oder als Arbeitstier?
Als Wertanlage ist sie ohnehin ungeeignet. Es ist noch keine im Preis gestiegen. Und wenn du wegen 30 Euro bis jetzt gewartet hast, dann wird auch ein Nachfolger wieder viel teurer sein.
Sollte eine neue Topmodell-Box kommen, so hättest du das erste Jahr wieder mit 1000 Kinderkrankheiten zu kämpfen und ggf. noch nicht implementierten gewohnten und lieb gewonnen Funktionen.
Zumindest meiner Meinung nach sind die Boxen immer erst am Markt gereift. Und dass sie die implementierten Funktionen besser erledigen als ihre Vorgänger ist leider auch nie selbstverständlich.
Wenn du also weißt, dass die 7490 Deine Probleme löst, dann würde ich sagen: Kauf sie und warte nicht auf irgendeinen Nachfolger.

Ich habe genau diese Frage nach Nachfolgern für die 7490 auf der CeBIT gestellt.
Lt. AVM wird "ganz bestimmt" ein Nachfolger kommen. Wann - ist unklar. An der 7490 gibt es hardwaremäßig im Moment nichts zu erneuern/verbessern. Falls natürlich in nächster Zeit neue Schaltkreis-Technologien große Sprünge hergeben sollten, wird gewiß auch eine neue Box mit Modem und DECT kommen.
Da aber die 7490 das ADSL2+ und das VDSL vollständig bedienen kann, hatte sich AVM in letzter Zeit vor allem auf die Boxen der 3-er Reihe konzentriert und die schon länger angedachte 4-er Reihe (ohne Modem und ohne DECT) forciert. Die Ergebnisse waren auf der Messe ja zu sehen und sollen noch dieses Jahr in den Verkauf kommen.
Insgeheim hofft man bei AVM auf die endlich völlige Abschaffung des Routerzwanges. Dann wird nämlich auch noch mehr in die Kabelboxen investiert.

Aus meiner Sicht hat AVM derzeit auch Anderes zu tun, als für die 7490 einen Nachfolger zu kreieren. Das neue OS (auch auf der CeBIT vorgestellt) scheint mir ein Schritt die richtige Richtung zu sein. Allerdings fehlen auch darin (zunächst) noch immer die konsequente und vollumfängliche Unterstützung von CATiq-2.0 (besser gleich 2.1). Und auch die in den letzten 1,5 Jahren doch merklich größer gewordenen Instabilitäten (innerhalb des OS 6.20 und danach ja doch deutlich merkbar) gilt es endlich wieder zu beseitigen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.