FRITZ!Box 7490 OS 7.27 (88562) vom 19.05.2021

@Novize Die Neuste Software habe ich getestet . Schön wenn du den ganzen Updates hinterher rennen willst :p
du bekommst e keine Updates mehr für FB7490 somit machst du dein Leichtsinn selber und ist auch keine Diskussion
wert mehr .

Aber zu paar Nachteile mit der neusten FW
  1. Das Interface ist träger slower in der Reactions Zeit allg träger
  2. Benuzeroberfläche lässt sich nur noch mit neusten Browsern Zugreifen(Vorher ginge auch älter Browser etc)
  3. Das 5Ghz funktioniert Besser schneller bei der 7.01 es gibt noch mehrere aber die werde ich hier ned aufzählen
  4. FAKT BLEIBT UND IST DIE 7.01 FW die BESTE und SCHNELLSTE für die 7490

Hola, es ist immer das selbe wenn einer anderer Meinung ist dann liegt er "falsch".
Bei manchen "Meinungen" ist das mitunter so, man liegt falsch. Bzw. gehören diese manchmal auch eher in das Land der Fabeln.

Zu einer (ernsthaften) Meinung oder auch Erfahrung gehört auch, dass man in der Lage ist ist diese nachvollziehbar zu begründen bzw. zu erläutern! Und auch dazu bereit ist zu lernen oder zu verstehen sowie andere Meinungen und Erfahrungen akzeptiert/versteht bzw. diese (ggf.) nachvollziehbar widerlegen kann. Das bedeutet letztlich auch, dass man u.U. nicht absolut darauf festgefahren sein sollte (wie in diesem Fall durchaus zu erahnen wäre, spätestens nach #74).

Und wenn das dann auch noch mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen bzw. Verschwörungstheorien vermischt wird, welche nicht den Tatsachen entsprechen (zumindest im betreffenden Kontext) bzw. pauschalisiert abgeleitet wurden, dann ist das imo nicht mehr nur noch eine Meinung, sondern schlicht nur noch Unfug… Und da ist entspr. "Gegenwind" nicht nur zu erwarten, sondern meines Erachtens auch zwingend notwendig! Denn so ein (imo) "Giftmüll" sollte/darf nicht unkommentiert in der Landschaft liegen bleiben. (Wie man vielleicht erkennen mag, bin ich offenbar noch nicht einmal dazu bereit das geschriebene wirklich als "Meinung" zu akzeptieren, dafür fehlt dem geschriebenem imo belastbare/nachvollziehbare Fakten und Grundlagen.)

Und wer bspw. versucht (pauschale) Aussagen wie bspw. diese
[…] Sicherheit Lücken sind meist die Ausreden
zu verteidigen, sollte imo noch einmal ganz ruhig darüber nachdenken bevor er so etwas hier wirklich weiter verteidigt…

Oder anders:
Ich finde er hat eine Erfahrung mit einer alten Fritzbox gemacht und die Ergebnisse hier geteilt.
Die geschilderten Erfahrungen dürften in dieser Form ernsthaft in Zweifel gezogen werden. Zudem können diese nun wahrlich nicht als Empfehlung herhalten, diese sind in dieser Form schon eher (insb. für unbedarfte die darüber ggf. "stolpern") als gefährlich einzustufen.

Und in der Tat bin ich selber auch oft schon von "Updates" bei allen möglichen Systemen mehr geschädigt worden als das ganze nutzen hat.
Nun, das überrascht hier sicherlich niemanden… Wer (hier) noch nicht solche Erfahrungen gemacht hat, der werfe den ersten Stein. Aber, bei v07.01 einer 7490, da liegen mittlerweile nicht nur ganze 3 verpasste Entwicklungszweige (Major-Releases) dazwischen und etliche Updates bzw. Patch-Releases (10 Stck.) sondern es wurden zwischenzeitlich auch mehrere (nicht nur eine) Schwachstellen beseitigt. Das wurde nicht einmal im Ansatz berücksichtigt sondern schlicht als Ausrede dargestellt! Hier noch mit dem Argument zu kommen, dass man mit Updates auch mal schlechte Erfahrungen machen kann, ist da nicht nur nicht hilfreich sondern auch gefährlich und irreführend!

Jeder sollte sich doch einmal die Frage stellen wo und wann er sehr viele Informationen und Daten an wen weitergibt und wie oft die Daten seiner Rechner oder NAS oder Cam oder was auch immer hinter dem heimischen Router "angegriffen bzw abgegriffen" wurden.
U.a. auch deshalb (aber nicht nur) ist das so wichtig. Und glaube mir, da bist du sicherlich nicht der einzige hier, der sich darüber Gedanken macht!

NDiIPP :p ES SIND und Bleiben FAKTEN viele UPDATES machen vieles nicht besser sondern schlechter
[Edit Novize: Fettschrift (Schreierei) auf normalen Schriftschnitt geändert - siehe Forumsregeln]

in Fall der FB7490 hab meine Erfahrung gemacht mit 7.01 und Neuste musste dann auf Komplizierte art ein Downgrade machen
da die BOX erst mal DEBRANDED werden Sollte . Seit Dem läuft ALLES TOP und schnell EXTREM zuverlässiges 7.01 FW BEST of BEST
kann ich jedem nur Empfehlen falls er seine FB7490 auf MAX SPEED will .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst hier noch soviel rumschreien, es bleibt gefährlicher Unfug!

• Like
Reaktionen: DDD
Bitte vertschüß dich wieder in deine Sozial-Media Blase und belästige uns hier nicht weiter - DANKE!

• Like
Reaktionen: alexandi und bema
ES SIND und Bleiben FAKTEN viele UPDATES machen vieles nicht besser sondern schlechter
Schön, dass Du das wiederholt behauptest. Dadurch wird es nicht wahrer. Den Beweis kannst Du offensichtlich nicht erbringen, also halte Dich mit den Verschwörungstheorien zurück!
Und verhalte Dich endlich den von Dir abgenickten Regeln entsprechend

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
UNFUG mit FAKTEN zu vertuschen ;) nur traurig aber hey mach deine Updates und gut is auch wenn mit 3 Verschieden oder mehr profile schreibst werde bei meiner Meinung bleiben zur FB7490 und 7.01 Ich habe heute just ein Post gemacht über meine Erfahrung der Letzt 5 Jahre gemacht mit FB7490 und hier schreiben manche nen Roman Weil Sies ned verkraften

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
@Novize wie viele Beweise muss ich noch aufzählen ? die 4 genügen mir schon um nicht die neuste FW drauf zu flashen
aber repetiere mich ungern.

1. Das Interface ist träger slower in der Reactions Zeit allg träger
  2. Benuzeroberfläche lässt sich nur noch mit neusten Browsern Zugreifen(Vorher ginge auch älter Browser etc)
  3. Das 5Ghz funktioniert Besser schneller bei der 7.01 es gibt noch mehrere aber die werde ich hier ned aufzählen
  4. FAKT BLEIBT UND IST DIE 7.01 FW die BESTE und SCHNELLSTE für die 7490

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
DITO :cool:

Hier kannst du mal paar Zage drüber nachdenken und dann bitte mit Fakten antworten
wie viele Beweise muss ich noch aufzählen ? die 4 genügen mir schon um nicht die neuste FW drauf zu flashen
Keinen einzigen Beweis hast du erbracht, andere User hingegen haben sauber dargelegt, warum Dein Vorgehen brandgefährlich ist und keinesfalls als Empfehlung unkommentiert zu stehen bleiben darf!
1. falsch bzw Einzelfall durch vorheriges Konfig-Kuddelmuddel
2. gut so, veraltete Browser sind auch voller Sicherheitslücken
3. unbelegter Unsinn
4. unbelegte Verschwörungstheorie
Also suche mal 5 Tage Fakten dazu oder lasse die Finger von der Tastatur.

Meine beiden 7490 laufen seit Jahren mit aktueller Firmware still und unauffällig am VDSL 100 vor sich.
Gängige "ältere" Browser unter Windows 7 (welches man ja eigentlich auch nicht mehr verwenden sollte) haben keine Probleme mit dem Web-IF der Box. (Win XP und älter erspare ich mir.)
Das nur mal so als Beitrag eines langjährigen 7490-Benutzers aus der Praxis. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.