Hola, es ist immer das selbe wenn einer anderer Meinung ist dann liegt er "falsch".
Bei manchen "Meinungen" ist das mitunter so, man liegt falsch. Bzw. gehören diese manchmal auch eher in das Land der Fabeln.
Zu einer (ernsthaften) Meinung oder auch Erfahrung gehört auch, dass man in der Lage ist ist diese
nachvollziehbar zu begründen bzw. zu erläutern! Und auch dazu bereit ist zu lernen oder zu verstehen sowie andere Meinungen und Erfahrungen akzeptiert/versteht bzw. diese (ggf.) nachvollziehbar widerlegen kann. Das bedeutet letztlich auch, dass man u.U. nicht absolut darauf festgefahren sein sollte (wie in diesem Fall durchaus zu erahnen wäre, spätestens nach #74).
Und wenn das dann auch noch mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen bzw. Verschwörungstheorien vermischt wird, welche nicht den Tatsachen entsprechen (zumindest im betreffenden Kontext) bzw. pauschalisiert abgeleitet wurden, dann ist das imo nicht mehr nur noch eine Meinung, sondern schlicht nur noch Unfug… Und da ist entspr. "Gegenwind" nicht nur zu erwarten, sondern meines Erachtens auch zwingend notwendig! Denn so ein (imo) "Giftmüll" sollte/darf nicht unkommentiert in der Landschaft liegen bleiben. (Wie man vielleicht erkennen mag, bin ich offenbar noch nicht einmal dazu bereit das geschriebene wirklich als "Meinung" zu akzeptieren, dafür fehlt dem geschriebenem imo belastbare/nachvollziehbare Fakten und Grundlagen.)
Und wer bspw. versucht (pauschale) Aussagen wie bspw. diese
[…] Sicherheit Lücken sind meist die Ausreden
zu verteidigen, sollte imo noch einmal ganz ruhig darüber nachdenken bevor er so etwas hier wirklich weiter verteidigt…
Oder anders:
Ich finde er hat eine Erfahrung mit einer alten Fritzbox gemacht und die Ergebnisse hier geteilt.
Die geschilderten Erfahrungen dürften in dieser Form ernsthaft in Zweifel gezogen werden. Zudem können diese nun wahrlich nicht als Empfehlung herhalten, diese sind in dieser Form schon eher (insb. für unbedarfte die darüber ggf. "stolpern") als gefährlich einzustufen.
Und in der Tat bin ich selber auch oft schon von "Updates" bei allen möglichen Systemen mehr geschädigt worden als das ganze nutzen hat.
Nun, das überrascht hier sicherlich niemanden… Wer (hier) noch nicht solche Erfahrungen gemacht hat, der werfe den ersten Stein. Aber, bei v07.01 einer 7490, da liegen mittlerweile nicht nur ganze 3 verpasste Entwicklungszweige (Major-Releases) dazwischen und etliche Updates bzw. Patch-Releases (10 Stck.) sondern es wurden zwischenzeitlich auch mehrere (nicht nur eine) Schwachstellen beseitigt. Das wurde nicht einmal im Ansatz berücksichtigt sondern schlicht als Ausrede dargestellt! Hier noch mit dem Argument zu kommen, dass man mit Updates auch mal schlechte Erfahrungen machen kann, ist da nicht nur nicht hilfreich sondern auch gefährlich und irreführend!
Jeder sollte sich doch einmal die Frage stellen wo und wann er sehr viele Informationen und Daten an wen weitergibt und wie oft die Daten seiner Rechner oder NAS oder Cam oder was auch immer hinter dem heimischen Router "angegriffen bzw abgegriffen" wurden.
U.a. auch deshalb (aber nicht nur) ist das so wichtig. Und glaube mir, da bist du sicherlich nicht der einzige hier, der sich darüber Gedanken macht!