FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31350 vom 14.09.2015

Auch mein VDSL Treiber ist noch bei 1.100.133.31 geblieben. Ich hänge am Infinion 11.5.3. Eventuell ist es ja Linecard abhängig ?!?!
 
Ist die "offizielle" Labor-Firmware von heute identisch mit der "Früh-Ausgabe" letzter Woche? Falls nicht, erklärt das evtl. die Unterschiede in den Treiberangaben.

*edit* Die Image-Dateien unterscheiden sich schonmal in der Größe ... 25430 kB (Datei letzte Woche) vs. 25240 kB (ZIP-Archiv heute).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein VDSL Treiber ist noch bei 1.100.133.31 geblieben. Ich hänge am Infinion 11.5.3. Eventuell ist es ja Linecard abhängig ?!?!

Wie kommst Du darauf? Gibt es irgendjemand, der hier einen anderen VDSL Treiber als die 133.31 mit dieser Labor hat?
 
Für mich persönlich hat sich nix geändert....
Schade eigentlich, ich dachte AVM liest hier, zumindest gelegentlich, mit.
 
@Ardace99: Michi692000 (siehe Startpost).
 
@Ardace99 im Startpost steht eine andere!
 
Das möchte er gern noch mal bestätigen, dass er sich da nicht vertippt hat. Ist doch irgendwie unlogisch. Der von ihm genannte Treiber ist der aus der letzten Labor, bevor es jetzt zum Downgrade kam. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich hänge übrigens an einem Broadcom und bin ebenso wie du auf 133.31
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch weiterhin der Push-Mail Fehler, dabei hatte ich den mal eine Zeitlang durch ein Recover und anschließendes Einspielen der Labor eliminiert. Irgendwann ist er dann wieder aufgetaucht, kann ich aber nicht zuordnen. Komisch war auch, dass damals trotz Zurückspielen der Konfiguration der fehlerhaft arbeitenden Version alles normal funktionierte. Schwach allerdings, das AVM das noch nicht gefixt hat. Ich hatte den Fehler an AVM gemeldet und bestimmt andere User auch.
ADSL-Treiber wurden bei mir auch downgegradet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab jetzt mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und die Einstellungen manuell vorgenommen (da merkt man erst, was man alles eingestellt hat ;-)). Aber egal, scheinbar tut die Push-Mail-Funktion nun, was sie soll. Zumindest auf den ersten und zweiten Blick werden die Mails verschickt, die ich aufgrund der getätigten Einstellungen erwarten würde. Mal schauen, ob das so bleibt. Vielleicht kann ja der eine oder andere, der auch Probleme mit den Mails hat, die Box mal zurücksetzen, und manuell neu einrichten. Möglicherweise geht da was mit den Daten schief....

Mfg
Hermann
 
Mit der LABOR-Version 31299 konnte ich noch Pushmails versenden.
Seit dem Update auf 31350 funktioniert dieses nun bei mir auch nicht mehr.
Ich hau mal ein Feedback an AVM raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die vorherige Version den historischen Tiefpunkt der Leitungskapazität von < 60MBit erreichte, ist sie jetzt wieder bei rund 70 im Vergleich zur Release mit knapp 80.

Das WLAN-Verhalten ist noch mehr Beta:
a) Nach dem üblichen Update-Reboot wurden einige der umgebenden WLANs viel zu schwach angezeigt.
b) 2 Smartphones bekommen (wie in den letzten Betas) in der direkten Umgebung von 1-3 m Umkreis nach Wiederanmeldung nur winzige Uploads von 3-5 MBit/s.
c) Zusätzlich gab es nach einem Power Cycle gar keine Verbindungen mehr, alle Geräte standen drin aber mit Download 0(Null), was sich nach einmaligem WLAN-aus/an wieder normalisierte.
Ein erneuter Reboot (f. vorherigen DSL-Treiber, ergebnislos) ergab wieder a), was wieder erst durch 2x WLAN-Taster korrigiert werden konnte..
 
Das Versenden des DSL-Feedbacks geht wieder - bei vorhergehenden Versionen wurde eine leere Datei erzeugt, und dann stürzte die Box mit Reboot ab. Nun jedoch wird eine befüllte Datei erzeugt ("Sep 15 03:02:32 ctlmgr[2957]: Create XML file at /var/tmp/dslmail.txt") und auch versendet ("15.09.15 03:02:50 DSL Data E-Mail wurde an AVM versandt.").

Der ADSL-Treiber wurde auch bei mir von 1.100.7.9 zurückgestuft auf 1.100.6.39, was sich gleich beim geringeren Sync bemerkbar macht. Gegenstelle ist ein MSAN mit Infineon 11.8.5 Linecard (Telekom All-IP Anschluss, Annex-J). Diese Kombination aus FRITZ!Box 7490 und Infineon-Linecard hat sich stets als problematisch erwiesen; ob's Interop-Probleme sind und/oder meine lange Leitung, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, dass der neue ADSL-Treiber schnell wiederkommt.

Der Push-Service funktioniert bei mir wie gewohnt - ich nutze Kontent als SMTP-Server mit SSL.

Mein FRITZ!Fon C4 hat sich nach dem Neustart der Box neu "synchronisiert" und zeigt seitdem keine Updates mehr an, was auch korrekt ist, denn es gibt gerade keine.

Gerne hätte ich direkt mal die rote INFO-LED gesehen, aber ausgerechnet jetzt registrieren sich alle meine Telekom-VoIP Nummern. Wie der Teufel so will - die ganze letzte Woche gab's Probleme. Jedoch wird nach meiner Erfahrung der nächste VoIP-Ausfall bei der Telekom nicht lange auf sich warten lassen, und dann wird die INFO-LED wohl rot werden. Ein sehr gutes Feature, wie ich finde!

Mit dem WLAN hatte ich bisher kein Problem, auch bei den letzten Versionen nicht. Ich hatte jedoch zufällig auch immer schon Kanal 13 fest eingestellt (bei 5 GHz jedoch Autokanal). Außerdem sind beide USB-Ports auf USB 2.0 limitiert.


Update:
Der ADSL-Treiber 1.100.6.39 ist echt ätzend. Ich habe ein Dutzend mal neu synchronisiert, bis ich endlich eine ordentliche Geschwindigkeit erzielt habe. Auch waren dann - trotz der hohen Geschwindigkeit - keine CRC-Fehler mehr da. Es sind jetzt vier Minuten rum, und der Fehlerzähler steht immer noch auf "0". Endlich!

Die ersten sechs Syncs hingegen waren lahm, und jede Sekunde kamen neue CRC-Fehler hinzu. Da habe ich die Box erstmal ausgeschaltet und gewartet. Dies half aber nichts. Daher habe ich unter "Störeinstellungen" auf die vorhergehende Treiber-Version umgeschaltet. Pustekuchen, die Box kam mit dem Treiber 1.100.4.81 (!) wieder hoch.

Dieser bot zwar eine Verbindung ohne CRC-Fehler, jedoch mit ganz niedriger Geschwindigkeit. War der Treiber echt mal so schlecht? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern :)

Hoffentlich kommt der Treiber 1.100.7.9 (oder neuer) bald zurück. Es ist ja zum Heulen.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass auch der Upstream stark in der Geschwindigkeit der Synchronisation schwankt. Zudem gibt's beim alten Treiber im Downstream nur eine INP von "1", beim neuen Treiber ist diese "2". Ein Anzeigefehler? Oder wieder ein Interop-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der VDSL Treiber auch geändert auf 1.100.133.31 jetzt wieder nur ein Sync von 80.000. Mit der 6.36-31299 hatte ich den VDSL Treiber 1.100.134.6 und da fast voll Sync mit 96.000. Habe mcih super gefreut. Bin heute morgen wieder zurück zur 6.36.-31299 gegangen und der hohe Sync war wieder da. Werde erstmal dabei bleiben. Die Box lief auch damit ohne Probleme.
 
Ich habe noch einmal den Pushservice mit den E-Mail Anbietern GMX, T-Online und GMail getestet (Immer mit Port 465, da kein Anbieter mehr Port 25 unterstützt). Immer das gleiche Ergebnis, dass der Pushservice sehr eingeschränkt bzw. falsch funktioniert.
 
Gerne hätte ich direkt mal die rote INFO-LED gesehen, aber ausgerechnet jetzt registrieren sich alle meine Telekom-VoIP Nummern.

die hab ich gestern gehabt. Bin gleich mal erschrocken, von wegen "Die Box ist jetzt hin" ;-) Bis ich dann nochmal genauer in der infolab.txt geschaut hab.... Zeitgleich wurde auf der Weboberfläche oben ein Text eingeblendet (sinngemäß) Es gibt Probleme bei der Anmeldung der Telefonie..... Die Lampe blieb aber rot, als die Telefonie wieder ging. Durch POR blieb sie dann aus.

Mfg
Hermann
 
Ich habe noch einmal den Pushservice mit den E-Mail Anbietern GMX, T-Online und GMail getestet (Immer mit Port 465, da kein Anbieter mehr Port 25 unterstützt). Immer das gleiche Ergebnis, dass der Pushservice sehr eingeschränkt bzw. falsch funktioniert.


Setz die Box mal auf Werkseinstellungen zurück, und konfiguriere sie neu (manuell).

Mfg
Hermann
 
Mmmmm..... Das möchte ich eigentlich sehr ungern, da meine Box in Sachen Portforwarding, Netzwerk und Rufsperren feingetunt ist. Alle Daten händisch wieder neu einzugeben wären locker 2 Std. Arbeit.

Zumal das Ergebnis fraglich wäre ob danach der Pushservice wieder normal funktioniert.
 
Hallo,

war bei mir ähnlicher Aufwand. Aber nun funktionierts bei mir, siehe Post#30....
und wenns nicht wirklich funktioniert, kannst ja eine angelegte Sicherung wieder einspielen.

Mfg
Hermann
 
Ich warte die nächste Labor FW noch ab ob sich da der Pushservice verbessert hat bzw. ob dieser dann wieder einwandfrei funktioniert.

Da der Pushservice ja mit den ersten Labor FW's funktioniert hat, gehe ich davon mal stark aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.