H
Da liegt leider ein Irrtum vor, da die Softphones dieselbe IP-Adresse am Stick benutzen wie die FRITZ!Box.Diese "komplizierten Einstellungen (DMZ, Exposed Host enabled)" sind nach meiner Ansicht bei der von Dir gesetzten FB-Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten/SIP-/RTP Keepalive von 30 sec bzw. 60 sec" nicht erforderlich,
auch arbeiten die Softphones mit separater IP, die nicht von DMZ-/Exposed-Host-Einstellung befüttert werden, ja problemlos!!!
Hallo KiRKman,E3372 (192.168.8.1) --> DMZ --> FRITZ!Box (192.168.8.100) --> WLAN --> Softphones
Internet <==> Vodafone <==> E3372 <=====================> FB7490 <=================> --> WLAN --> Softphones
CGN 192.168.8.1 192.168.8.100 192.168.178.1 192.168.178.21
es geht hier um den VOIP-Endpunkt und dieser ist bei VOIP via Softphone anders; auch haben wir i.A. andere RTP-Ports z.B. bei Dus.net-App gegenüber FritzBox;Da liegt leider ein Irrtum vor, da die Softphones dieselbe IP-Adresse am Stick benutzen wie die FRITZ!Box.
Wenn er nichts an der Konfiguration des E3372 Sticks ändert, wieso klappt es dann mit älteren Firmware-Versionen?
Was hat sich diesbezüglich geändert?
Zur Änderungen am voipd ist zu vermerken:Sollten sowohl die VoIP-Config für easybell und DUS.net als auch der Mobilfunk-Stick inkl. dortiger Config vollkommen identisch sein, muss sich ja was am voipd Binary, umtsd oder anderen Teilen des Systems geändert haben.
das Ändern des voip.cfg Parameters "no_register_fetch = no" auf "no_register_fetch = yes"Ich würde jedenfalls zuerst die voip.cfg der beiden Versionen auf Änderungen untersuchen. Zumal es ja auch Änderungen in den Einstellungen im Webinterface gibt! Die Einstellung mit "G.726 strikt nach RFC" gibt's bei mir nicht mehr. Stattdessen habe ich eine neue Einstellung mit "No-Request-Fetch" oder ähnlich (hab's gerade nicht vor Augen). Man stellt einfach auf "anderer Anbieter" und sieht dann ganz unten die neuen Einstellungen.
Gesprächsqualität bewerten:
FRITZ!Box 7490
Bitte bewerten Sie die Qualität des geführten Internetgesprächs zur Zielrufnummer 0151xxxxxxx am 12.09.2015 um 10:45 Uhr.
Rauschen ==> Auswahlbox "nicht bemerkbar", "leicht bemerkbar", "störend"
Knacken ==> Auswahlbox "nicht bemerkbar", "leicht bemerkbar", "störend"
Echo ==> Auswahlbox "nicht bemerkbar", "leicht bemerkbar", "störend"
[COLOR=#0000ff]x Ich habe die Gegenstelle nicht gehört. # Bitte dies anklicken[/COLOR]
Die Gegenstelle hat mich nicht gehört.
Gesprächsabbruch
Anderes Problem
Gesamtnote
Durch Betätigung der Schaltfläche 'Senden' wird eine E-Mail an den AVM-Kundendienst übermittelt, die Ihre Bewertung mitsamt
der Übertragungsstatistik zum Gespräch und ggf. zu einer bestehenden DSL-Verbindung enthält.
Sprachinhalte und Rufnummern werden nicht übertragen.