[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31214 vom 28.08.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese "komplizierten Einstellungen (DMZ, Exposed Host enabled)" sind nach meiner Ansicht bei der von Dir gesetzten FB-Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten/SIP-/RTP Keepalive von 30 sec bzw. 60 sec" nicht erforderlich,
auch arbeiten die Softphones mit separater IP, die nicht von DMZ-/Exposed-Host-Einstellung befüttert werden, ja problemlos!!!
Da liegt leider ein Irrtum vor, da die Softphones dieselbe IP-Adresse am Stick benutzen wie die FRITZ!Box.

E3372 (192.168.8.1) --> DMZ --> FRITZ!Box (192.168.8.100) --> WLAN --> Softphones

Die Softphones hängen ja alle mit der FRITZ!Box unter der 192.168.8.100 zusammen am E3372 in der ggf. eingerichteten DMZ. Natürlich kann es - je nach Firmware - auch die "1" statt der "8" sein.

Außerdem ist die "äußere IP" der SIM-Karte, also die Public Routable IP des Mobilfunkanbieters (Carrier Grade NAT am APN), in diesem Szenario dieselbe. Deswegen kann man auch nicht mehrere Geräte gleichzeitig bei easybell registrieren, was sonst gehen würde. Diese Geräte müssen IMHO von verschiedenen IP-Adressen kommen, was ja hier nicht der Fall ist, außer die "äußere IP" hätte sich netzseitig gerade zufällig geändert, worauf man ja keinen Einfluss hat.

Übrigens bekomme ich bei der Telekom ebenso kein VoIP hin, bei allen anderen SIM-Karten aber schon (Aldi-Talk, Simyo, FONIC, Drillisch usw.). Bei der Telekom registrieren sich alle Nummern, auch Gespräche können aufgebaut werden, aber nach einer Sekunde höre ich nichts mehr. Da wird dann wohl ganz böse der UDP-Stream gekappt oder eher gedrosselt. Ob das auch für Congstar gilt, habe ich noch nicht getestet. Generell würde ich aber für Eure Tests keine Telekom-Karten verwenden ;)

Die Telekom hat jetzt Tarife in denen VoIP erlaubt ist, auch gibt es mWn einen APN der dies zulässt

E3372 (192.168.8.1) --> DMZ --> FRITZ!Box (192.168.8.100) --> WLAN --> Softphones
Hallo KiRKman,
anbei Netz-Topologie, wie sie n.m.W. bei Mopedmeister vorliegt:

Code:
Internet  <==>   Vodafone  <==>  E3372  <=====================>  FB7490 <=================>  --> WLAN --> Softphones
                              CGN     192.168.8.1     192.168.8.100  192.168.178.1                          192.168.178.21
als FB-LAN-GW-IP habe ich Defaultwert 192.168.178.1 eingepflegt, für Softphone habe ich examplarisch eine IP aus DHCP-Bereich des FB-Heimnetz eingepflegt.

FritzBox im Routermode mit NATing, kein Bridging-Mode
VOIP-Daemon läuft auf LAN-IP der Fritzbox, da m.W. in voip.cfg die Option route_always_over_internet = no; nicht gesetzt ist.
d.h. wir haben doppeltes NAT oder mit dem von Dir erwähnten CGN sogar tripple-NATing, und das im Fall von Easybell ohne STUN-Server-Eintrag.

Da liegt leider ein Irrtum vor, da die Softphones dieselbe IP-Adresse am Stick benutzen wie die FRITZ!Box.
es geht hier um den VOIP-Endpunkt und dieser ist bei VOIP via Softphone anders; auch haben wir i.A. andere RTP-Ports z.B. bei Dus.net-App gegenüber FritzBox;
natürlich ist es richtig, dass die Absender-IP des Outbound-RTP-Stream an jedem NAT-Router durch Souce-NAT-Technik "gefälscht" wird
und somit wie Du schreibst "dieselbe IP nutzen".
Das Problem bei Mopedmeister liegt jedoch am Inbound-RTP-Stream und da ist Destination-NAT-Technik erforderlich und hier ist der Inbound-RTP-Stream irgendwo geblockt worden,
deshalb die Anpassungs-Vorschläge für den E3372-Router.

Gruß
Splenditnet

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen recht ;) Mich verwirrt nur, dass es mit älteren Versionen von FRITZ!OS beim Mopedmeister funktioniert.

Normalerweise würde ich sofort konstatieren, dass der Block irgendwo im Dreifach-NAT stattfindet: Carrier Grade NAT- Hi-Link NAT - FRITZ!Box NAT
Wobei Letzteres für den voipd der Box wegfällt. Auch das "route_always_over_internet" ist wohl eher von Bedeutung, wenn man eine 2. PVC hat. Hat Mopedmeister aber mit Sicherheit nicht, weil er gar kein DSL benutzt. Bei dem laufen also alle Useragents über den CDC_Ether WAN-Port zum Stick raus.

Wenn er nichts an der Konfiguration des E3372 Sticks ändert, wieso klappt es dann mit älteren Firmware-Versionen? Was hat sich diesbezüglich geändert?

BTW: Über einen STUN-Server sollte es ja auf jeden Fall funktionieren.

Wenn er nichts an der Konfiguration des E3372 Sticks ändert, wieso klappt es dann mit älteren Firmware-Versionen?
Was hat sich diesbezüglich geändert?

Folgende Erklärung wäre denkbar:
bei FW >= 06.35 wurde am voipd-Daemon etwas geändert, so dass FW-Pircing für den Inbound-RTP-Media-Stream am vorgelagerten NAT-Router (E3322) nicht mehr funktioniert;
==> die Empfehlung ist hier, bei vorgelagertem NAT-Router das SIP-ALG zu aktivieren, dann sollte dem SIP-Registrar den zu verwendende RTP-Inbound-Port mitgeteilt werden und implizit das entsprechend Portforwarding eingerichtet werden, so dass der Inbound-RTP-Media-Stream den vorgelagerten NAT-Router passieren kann.

Für genaue Klärung/Ursachen-Verifizierung ist "/bin/showshringbuf sip" sowie pakettrace erforderlich.

Gruß
Splenditnet

Folgender Fehler ist mir noch aufgefallen: Mein Smartphone (LG G2) wird im WLAN mit nur noch 9 MBit verbunden. Mir der vorherigen Labor waren es ca 60-70 MBit.

Das habe ich auch, aber schon immer. Wenn ich jedoch Daten übertrage, geht die Geschwindigkeit sofort hoch. Bei 2.4 GHz auf 65 bis 75 MBit/s, bei 5 GHz auf 135 bis 150 MBit/s. Als wenn das Teil dann erst die volle Leistung zuschalten würde. Musst Du mal beobachten.

Habe ich schon probiert. Bei Übertragungen via Netzwerk und FTP geht es nicht über 500 KB/Sek.

Edit:
Ein Wechsel auf Kanal 13 im 2,4 Ghz Bereich brachte eine Änderung auf normale Geschwindigkeit. Mal abwarten ob es auch so bleibt. Es ist jedenfalls tierisch nervig wenn man große Apps aktualisiert mit 200 KB/Sek.

Zuletzt bearbeitet:
@Elsi29

Läuft Entertain bei Dir mir der Firmware ?

Ich habe seit den .35 Betas keine Version mehr gefunden, bei der Entertain richtig funktioniert. Mein Hauptreceiver an einer WLAN Repeater 300e nimmt nur noch Bilder in Klötzchengrafik auf und das Abspielen von aufgenommenen Sendungen am meinem 2. Receiver funktioniert nur mit Standbildern alle 5 Sekunden.

Mit der offiziellen Version 6.30 habe ich bei meiner Konfiguration keine Probleme.

Gruß
Michael

@ splenditnet und KiRKman:

Vielen Dank für eure Postings!

Wie von splenditnet zuletzt empfohlen habe ich die Tage die VOIP Telefonie mit deaktivierter DMZ im E3372s getestet. Leider brachte auch das keinen Erfolg. Ebenso brachte auch die neueste LabFirmware vom 07.09. und die Aktivierung/Deaktivierung der Option "VOIP Telefonie immer über das Internet" keine Besserung, sodass ich anschließend die 6.24 und die 6.30 wieder eingespielt habe. Sowohl mit der 6.24, als auch mit der 6.30 funktioniert die VOIP Telefonie dann sofort wieder ohne Probleme, ohne das ich irgendetwas an der Konfiguration des E3372s geändert hätte.

Wenn ich am WE nochmal Zeit und Lust habe, werde ich die neueste LabFW nochmal installieren, den SIP-ALG im Stick wieder aktivieren und dann nochmal die VOIP Telefonie testen.

In den Support Daten meiner FB habe ich übrigens gesehen, dass sowohl für dus.net, als auch für Easybell der STUN Server der Anbieter standardmäßig mitgeführt wird. Insofern kann ich leider nicht bestätigen, dass es mit den STUN-Servern der Anbieter problemlos laufen sollte :-(

VG
Mopedmeister

Zuletzt bearbeitet:
Problemstellung: VOIP funktioniert bei >= FW 06.35 bei vorgelagertem NAT-Router nicht

wichtig wäre im Vorfeld noch abklären, welche Netzkonfig bei E3372-Router an die FritzBox geliefert wird: IPv6-Dualstack, DS-Lite, IPv4-Only
Hinweis: bei IPv6-Dualstack ist z.B. bei FritzBox ein anderer SIP-Server zu verwenden,

für Dus.Net https://www.dus.net/de/sip-infos
IP-Adressen und verwendete Ports unserer Systeme fuer Ihre Firewall regeln.
Server Dienst Server IPv4 Server IPv6 Protokoll Ports von-bis
SIP Registrar 83.125.8.71 2a04:2100:0:100::73 TCP+UDP+TLS 5060-5061
SIP Proxy/Outbound 83.125.8.71 2a04:2100:0:100::73 TCP+UDP+TLS 5060-5061
RTP Media-Relay 83.125.8.150 2a04:2100:0:300::/56 UDP 10000-65535
RTP Media-Relay 83.125.8.154 2a04:2100:0:300::/56 UDP 10000-65535
RTP Media-Relay 83.125.8.155 2a04:2100:0:300::/56 UDP 10000-65535
RTP Media-Relay 83.125.8.156 2a04:2100:0:300::/56 UDP 10000-65535
RTP Media-Relay 83.125.8.158 2a04:2100:0:300::/56 UDP 10000-65535
RTP Media-Relay 83.125.8.159 2a04:2100:0:300::/56 UDP 10000-65535
RTP Media-Relay 83.125.8.160 2a04:2100:0:300::/56 UDP 10000-65535

für Easybell, siehe http://www.easybell.de/hilfe/fragen/vertragsfragen/voip-experteneinstellungen.html
Registrar: sip.easybell.de (Für IPv6: sip1.easybell.de)

Ich mache immer die VOIP-Config nachdem die Netzverbindung steht, idealerweise wurde hier eine "auto config detection" von AVM implementiert.

neben den "Permutations"-Tests (mit/ohne STUN-Server, SIP-ALG On/Off, ... voip.cfg: „reg_from_outside“ in „yes“ / "no" ändern)
wäre es wichtig von einer Zielkonfiguration auch Daten (suppordata, pakettrace) für Postanalyse zu haben,
jeweils einmal von funktionierender Konfig und einmal von nicht funktionierender Konfig unter gleichen Bedingungen, z.B.
o FritzBox nach reboot,
o Anruf bei Echo-Test-Service von Easybell oder Dus.Net
o SIP-ALG aktiv
o kein symmetrisches NAT
o kein DMZ
o UPNP-aktiv
o kein Portforwarding
o Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten (Keep-Alive 30 sec)
o No STUN-Server
o No Proxy-Server

Frage: Wurde das Problem schon bei AVM-Support gemeldet ? bzw. was sagt AVM-Support zu unserer Fehlerbild ?
das USB-Tethering ist z.B. mit Android als "Internet-Router" supportet, siehe http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/ und da müsste seitens AVM auch Interesse an Problemlösung vorliegen.

Gruß
Splenditnet

Update:
1.) voip.cfg: „reg_from_outside“ in „yes“ / "no" eingefügt
2.) Einbeziehung AVM Support eingepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich hier die Frage, ob sich von 06.30 auf 06.35 oder höher etwas automatisch an der voip.cfg ändert? Hat Mopedmeister vielleicht die Support-Daten von beiden Versionen zur Hand und kann diesen Abschnitt vergleichen? Natürlich kann man sich die voip.cfg auch per Telnet anschauen oder kopieren (/var/flash).

Sollten sowohl die VoIP-Config für easybell und DUS.net als auch der Mobilfunk-Stick inkl. dortiger Config vollkommen identisch sein, muss sich ja was am voipd Binary, umtsd oder anderen Teilen des Systems geändert haben.

Ich würde jedenfalls zuerst die voip.cfg der beiden Versionen auf Änderungen untersuchen. Zumal es ja auch Änderungen in den Einstellungen im Webinterface gibt! Die Einstellung mit "G.726 strikt nach RFC" gibt's bei mir nicht mehr. Stattdessen habe ich eine neue Einstellung mit "No-Request-Fetch" oder ähnlich (hab's gerade nicht vor Augen). Man stellt einfach auf "anderer Anbieter" und sieht dann ganz unten die neuen Einstellungen.

Sollten sowohl die VoIP-Config für easybell und DUS.net als auch der Mobilfunk-Stick inkl. dortiger Config vollkommen identisch sein, muss sich ja was am voipd Binary, umtsd oder anderen Teilen des Systems geändert haben.
Zur Änderungen am voipd ist zu vermerken:
FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.35-30804 vom 01.07.2015
NEU - Option zum Unterbinden unberechtigter Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz (unter "Telefonie / Eigene Rufnummmern / Anschlusseinstellungen")
Weitere Verbesserungen in diesem Labor ->
NEU – Internetzugang ueber Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch moeglich, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird.

Frage: Gibt es hierzu Erfahrungen ?
gerne auch von anderen Forenmitgliedern ;-)

Ich würde jedenfalls zuerst die voip.cfg der beiden Versionen auf Änderungen untersuchen. Zumal es ja auch Änderungen in den Einstellungen im Webinterface gibt! Die Einstellung mit "G.726 strikt nach RFC" gibt's bei mir nicht mehr. Stattdessen habe ich eine neue Einstellung mit "No-Request-Fetch" oder ähnlich (hab's gerade nicht vor Augen). Man stellt einfach auf "anderer Anbieter" und sieht dann ganz unten die neuen Einstellungen.
das Ändern des voip.cfg Parameters "no_register_fetch = no" auf "no_register_fetch = yes"
bzw. Checkbox "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" in GUI aktivieren
>> ist eigentlich für den Fall, dass der VOIP-Provider kein SIP-REGISTER-fetch unterstützt.
siehe auch Hinweis von qwertz.asdfgh http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277028&p=2091778&viewfull=1#post2091778

Anwendung dieser Option ist bisher bei DSL+Mobilfunk-Router mit Hybrid-Betrieb in Verbindung mit Telekom mir bekannt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...und-Telefon-über-FritzBox/td-p/1313290/page/3
>> dieser Parameter ändert das Registrierungsverhalten der FRITZ!Box beim SIP-Proxy: Die FB führt dann nur noch Registrierungen
>> und Reregistrierungen durch, aber keine zwischenzeitliche Abfragen mehr zur Registrierung.
>> Die Änderung hat sich als wesentlich für den Betrieb einer FB hinter einem Speedport Hybrid herausgestellt, da der im Speedport
>> enthaltene rudimentäre Open-Source-SIP-Proxy diese Registrierungsabfrage nicht korrekt verarbeitet und für eine Deregistrierung
>> hält.

meines Wissens liegt bei Mopedmeister jedoch ein anderes Fehlerbild "Gegenstelle ist bei Telefonat nicht zu hören, d.h. RTP-Inbound-Stream fehlt" vor.

diese Option "no_register_fetch" ist nach meinem Stand schon seit 06.30 vorhanden sein;

in Ermanglung weiterer Inputs (Supportaussage von Easybell, Dus.net zu SIP-Register-Prefetch, sip-session-log aus supportdata) kann ich nur sagen, es schadet nicht wenn dies ebenfalls im Rahmen der "Permutationstests" alias Trial&Error-Methode mit getest wird.

Gruß
Splenditnet

Zuletzt bearbeitet:
@Mopedmeister
sollte das Problem "VOIP funktioniert bei >= FW 06.35 bei vorgelagertem NAT-Router nicht" wieder auftreten,
dann Bitte das Problem auch bei AVM-Kundendienst melden:

Menü: Telefonie >> Eigene Rufnummern >> Sprachübertragung
in Tabelle "Sprachübertragung" die VOIP-Session ohne Inbound-Code wählen und auf Sprechblase drücken,

hier geht dann ein Feedback-Formular für AVM auf:
Code:
Gesprächsqualität bewerten:
FRITZ!Box 7490

Bitte bewerten Sie die Qualität des geführten Internetgesprächs zur Zielrufnummer 0151xxxxxxx am 12.09.2015 um 10:45 Uhr.
Rauschen ==> Auswahlbox "nicht bemerkbar", "leicht bemerkbar", "störend"

Knacken ==> Auswahlbox "nicht bemerkbar", "leicht bemerkbar", "störend"

Echo ==> Auswahlbox "nicht bemerkbar", "leicht bemerkbar", "störend"

[COLOR=#0000ff]x Ich habe die Gegenstelle nicht gehört.                    # Bitte dies anklicken[/COLOR]

Die Gegenstelle hat mich nicht gehört.

Gesprächsabbruch
Anderes Problem
Gesamtnote

Durch Betätigung der Schaltfläche 'Senden' wird eine E-Mail an den AVM-Kundendienst übermittelt, die Ihre Bewertung mitsamt
der Übertragungsstatistik zum Gespräch und ggf. zu einer bestehenden DSL-Verbindung enthält. 
Sprachinhalte und Rufnummern werden nicht übertragen.

Im Freitextfeld Email-Adresse für Lösungsvorschläge von AVM-Kundendienst eingeben.

Ich denke wir sollten parallel auch AVM-Support mit einbeziehen.

Gruß
Splenditnet

Edit: Textkorrektur

Zuletzt bearbeitet:
@ Sinus128:
Entertain läuft ohne Probleme

Troubleshooting von Problem "VOIP funktioniert bei >= FW 06.35 bei vorgelagertem NAT-

@Mopedmeister:

Frage: Kann man den E3372-Device auch in folgenden Betriebsart "Bridging" bzw. "ohne Firewall" betreiben ?
d.h. wie ein USB-Netzwerk-Karte mit RNDIS-Treiber.
http://hi.link/html/bridgemode.html
dies würde das RTP-Firewall-Piercing erheblich vereinfachen, da die Fritz!Box dann direkt wie bei Modem-Betrieb direkt am Internet hängen würde.

Hinweis: eine Firewall ist eigentlich nicht nötig, da wir bei FB7490 schon eine Firewall haben;
Aktivieren / Deaktivieren Sie die Firewall: http://hi.link/html/firewallswitch.html

Bitte in Testszenario aufnehmen,

Leider habe ich kein E3372-Device und kann somit dies nicht nachstellen.

Frage: Wo gibt es ein Admin-Guide für Huawei HiLink Mobilfunk-Sticks

Gruß
Splenditnet

Edit:
1.) Textzeile bridgemode-Mode eingepflegt
2.) Textzeile Admin-Guide eingepflegt

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Labor auch gerade aufgespielt.
Seitdem kann ich nicht mehr telefonieren.

"Keine Rufnummer aktiv" steht unter Telefonie.

Angeschlossen an eine Telefonanlage über ISDN.

Vor dem Update lief alles problemlos. Jemand eine Idee?

Klar, mehrfach :(
Sehe aber gerade, dass ich im falschen Thread hock.
06.36-Habe die 31350 installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.